Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-01-2021, 04:38 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Aufnahmebereitschaft im ersten Track lässt sich nicht ausschalten

Hallo,
Ich habe aktuell folgendes Problem:
Wenn ich im ersten Track den Aufnahmebereitschaftsbutton klicke, kann ich auch aufnehmen.
Aber ich kann anschließend den Button nicht mehr deaktivieren.
Der bleibt also immer aktiv.

Wenn ich den ersten Track lösche, und der zweite Track an die erste Stelle rückt, wird der automatisch aufnahmebereit geschaltet.

An angeschlossenen Geräten kann es nicht liegen. Ich habe das mit einer Originalinstallation getestet. Und auch schon alle Geräte abgehängt.

Es müsste in irgendeiner Grundeinstellung liegen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Gerd
PS: habe gerade festgestellt. Wenn ich den aktivierten Button zweimal anklicke, dann geht der auch aus.
Das ist aber trotzdem keine Lösung.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2021, 11:31 AM   #2
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi Gerd,

habe mal rumprobiert, konnte das Verhalten aber nicht rekonstruieren.

Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das hilft (weil ich den direkten Zusammenhang nicht sehe), könntest Du mal versuchen, in die Programmeinstellungen auf Seite 'Tracks und Sends* zu gehen und bei 'Aufnahme-Konfiguration' auf den Knopf, rechts daneben klicken. Der letzte Menüpunkt 'Track bei Auswahl automatisch aufnahmebereit schalten' sollte deaktiviert sein. Auch die Kombination mit 'Aufnahme aktiviert' (links) und dem Menüpunkt könnte eine Rolle spielen.

Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht ergeben sich dadurch neue Ideen, dem Phänomen beizukommen.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 06:24 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Data,
danke für die Hilfe.
Ich habe auch etliches ausprobiert.
An einem haken bei Track und Sends liegt es nicht.

Es muss aber in der Reaper.ini verankert sein.
Ich habe diese Ini gegen eine etwas ältere ausgetauscht und dann hat es wieder funktioniert.
Leider waren wieder einige Nacharbeiten notwendig. Das hat auch wieder Stunden in Anspruch genommen. (Ich hatte ja einiges an Reaper verändert. Dadurch ist wohl dann auch das Problem aufgetaucht).
In der ini selbst habe ich nach dem Verursacher gesucht und nichts gefunden.
Keine Ahnung unter welchem Attribut sich das versteckt hat.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 06:58 AM   #4
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

hi

autoarm kann im Track gesetzt sein (rechtsklick automatic record..) , oder global(Preferences - Project- track send defaults , dort den haken bei Record arm)
ich hab hier nur english und bitte das zu entshchuldigen

wenns die verbogenen reaper.ini noch gibt dann könnten vielleicht andere Leutchen da nochmal drübergucken.

grüsse
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 08:40 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Bobobo,
wie oben schon geschrieben. Das war nicht die Ursache.
Wenn man auf autoarm stellt, dann sieht der Button auch anders aus, wenn er aktiviert ist.
Leider habe ich die verbogene ini schon entsorgt. Das ist dumm, kann Sie aber nicht mehr zurückholen.

Gruß Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 11:08 AM   #6
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo Data,
danke für die Hilfe.
Ich habe auch etliches ausprobiert.
An einem haken bei Track und Sends liegt es nicht.

Es muss aber in der Reaper.ini verankert sein.
Ich habe diese Ini gegen eine etwas ältere ausgetauscht und dann hat es wieder funktioniert.
Leider waren wieder einige Nacharbeiten notwendig. Das hat auch wieder Stunden in Anspruch genommen. (Ich hatte ja einiges an Reaper verändert. Dadurch ist wohl dann auch das Problem aufgetaucht).
In der ini selbst habe ich nach dem Verursacher gesucht und nichts gefunden.
Keine Ahnung unter welchem Attribut sich das versteckt hat.

Gruß
Gerd
Bei der Suche nach der Lösung Deines Problems hatte ich auch irgendwas verstellt, sodass jeder Track, den ich erzeugte, aufnahmebereit war. Das rückgängig zu machen, hat mich auch einiges an Zeit gekostet, die ich lieber anders genutzt hätte. Ich habe den Verdacht, dass einige Änderungen auf der Seite der Programmeinstellungen erst beim zweiten Ändern wirken, dann aber den tatsächlichen Status nicht mehr korrekt anzeigen. Wegen der eh schon vergeudeten Zeit hatte ich aber keinen Bock mehr, der Sache auf den Grund zu gehen. Schließlich war ich froh, dass ich den vorherigen Zustand wieder hinbekommen habe.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 12:50 PM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Data,
das tut mir leid, dass Du wegen mir jetzt auch Probleme hattest.
Das mit der Aufnahmebreitschaft bei Erstellen eines neuen Tracks, kann man irgendwo ein und ausstellen.
Ich vermute aber, dass die ini nicht immer neu geschrieben wird. Manchmal muss man die Einstellung zweimal machen. Oder Reaper sogar neu starten.

Bevor ich etwas ausprobiere, werde ich mir auf jeden Fall künftig immer eine Kopie der ini erstellen.

Ich hoffe, bei dir ist wieder alles in Ordnung.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 08:34 PM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Nöö, braucht Dir nicht leid zu tun; klappt ja wieder alles.
Alles easy!
Und überhaupt: man hilft sich ja gern.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:18 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.