Old 08-12-2021, 04:19 AM   #1
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default Reaper-intere Möglichkeit zur Löschung unnützer Takes ?

Wenn ich in Reaper z.B. eine Gitarre aufnehme und mir der Take gefällt, wird dieser Take mit einem automatischen Namen versehen (meist Spurname, Datum usw.) und irgendwo gespeichert. Ich habe das so eingestellt, dass erst einmal sämtliche Takes eines Projekts (Song) zusammen mit diesem Song (und vielen anderen Songs) in einem großen Ordner (ich nenne ihn jetzt mal „Arbeitsordner“) gespeichert wird. Da hat sich inzwischen einiges angesammelt.

Bin ich dann zufrieden mit dem Song und den Takes, speichere ich den jeweiligen Song in einem separaten Ordner („Song-Ordner“, Reaper nennt es: "project directory") und lasse Reaper die in dem Song genutzten Takes in diesen Song-Ordner speichern (das kann man bei Reaper ja so einstellen: "Move all media into project directory").

Es befinden sich in dem Arbeitsordner aber immer noch unzählige Takes und Songs die z.T. noch in Arbeit sind, teils aber auch nicht mehr gebraucht werden, Datenmüll eben.

Gibt es eine intelligente (also nicht sonderlich aufwendige) reaper-interne Methode, die unnützen Takes der Gitarrenaufnahmen, die in keinem Song mehr gebraucht werden, aus dem Arbeitsordner zu löschen ?

Danke für Infos
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2021, 07:14 AM   #2
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Menüleiste:
File -> Clean current project directory

Dann geht ein Fenster auf, dass alle im angezeigten Ordner ungenutzen Files darstellt. Jetzt die markieren die man löschen will und unten auf 'Remove selected files' drücken. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann 'Send files to recycle bin' angehakt lassen und den Papierkorb einige Zeit später von Hand leeren, wenn klar ist, dass alles gut ist.

Fallstricke: Wenn Dateien in anderen Projecten verwendet werden, dann tauchen diese nur dann nicht in der Auflistung auf, wenn diese anderen Projecte auch geöffnet sind.

Benutze die Funktion regelmäßig und hatte noch nie Probleme.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2021, 08:46 AM   #3
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Moin

...und Danke für die schnelle Antwort.


Ob sie wirklich gut ist, weiß ich noch nicht...

Verstehe ich das richtig:
Um das versehentliche Löschen noch benötigter Dateien zu vermeiden, sollte jedes Project (Song) in einem eigenen Ordner sein?

D.h., meinen "Arbeitsordner", der locker 100 unfertige Projekte (Songs) enthält, mit nochmehr einzelen Takes irgendwelcher Gitarrenparts, müsste erst um-organisiert und für jedes einzelne Projekt einen eigenen Ordner anlegen, in den ich dann die benötigten Dateien "rüber"-speicher?

Alles was dann übrig bleibt, kann dann im Prinzip auch händisch gelöscht werden.

Okay, deine Antwort ist gut, wenn man seine Projekte von Anfang gut organisiert.
Ist Mann ´ne Schlampe, wie ich, die alles erstmal in einen Ordner packt, hat Mann halt mehr Arbeit...
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2021, 03:45 PM   #4
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Das Abspeichern von Songs in separaten Ordnern ist meinerseits empfohlen ;-)

Wenn zig Songs kreuz und quer in einem Ordner liegen, dann hat selbst die intelligenteste Software ein Problem, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zwei Strategien:
- alle Projekte die in dem einen Ordner liegen öffnen und dann mit dem beschriebenen Tool dein Glück probieren
- die Songs in eigenen Ordner speichern* und hinterher den Rest löschen

*Das ist gar nicht so schwer, bei 'Save project as' gibt es die Optionen automatisch einen Ordner mit dem Projektnamen anzulegen und die verwendeten Medien-Dateien in den neu angelegten Ordner entweder zu verschieben oder zu kopieren.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2021, 06:23 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ich speichere auch grundsätzlich jedes Projekt in einen eigenen Ordner, kann man beim Abspeichern angeben.

Damit hat man zumindest annähernd Ordnung.
In den Ordnern befinden scih immer ein Audio-Ordner und ein Autobackup-Ordner.
Auch die importierten audiofiles sollten sich im Audio-Ordner befinden, ebenso die Rea-Peaks.
Kann man unter Optionen/Einstellungen einstellen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:35 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.