Old 11-07-2019, 06:57 AM   #1
Rocknrollv8
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 2
Default Mehrere Midi Instrumente über ein Interface steuern

Hallo Leute bräuchte dringend eure Hilfe

Mein Setup : Focusrite Clarett (Thunderbold) MacBook Pro

Ich habe folgendes Problem : ich würde gerne eine E Drum oder ein zweites Midi Keyboard über mein Focusrite clarett Interface einspeisen aber habe nur ein „MIDI In“ und dieses ist schon mit einem Midi Keyboard belegt . Das clarett ist natürlich in reaper als device ausgewählt .

Wie sind meine Möglichkeiten ? Kann ich mit einer Art „Midi Adapter oder Midi Splitter 2 Midi Signale einstecken und diese mit dem Haupt Midi In im Focusrite verbinden . Falls ja , wie erkennt Reaper dann das zweite Gerät ?

Oder muss ich dafür ein zweites sound Interface oder ein Midi Interface kaufen .

Wie funktioniert das dann aber mit Reaper ? Ich kann ja nur ein Interface als Devise auswählen ? Sorry für die blöde Fragestellung aber ich weiß nicht genau wie ich die Frage stellen soll . Vielleicht weiß ja jemand was ich meine

Wäre für jede Möglichkeit dankbar . Möchte einfach nur in einer Session mit meinem Band Kollegen mehrere MIDI Signale über Reaper aufnehmen zb einige Instrumente via Xlr und ein Midi Keyboard eine vst ansteuern und gleichzeitig mit einer E drum eine drum VST ansteuern ohne umzustecken oder sonstiges .:-)

Vielen vielen Dank im Vorraus Leute ! Bin ein mega noob !!

Mit freundlichen Grüßen
Tommy Dahmen
Rocknrollv8 is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2019, 09:20 AM   #2
sisaso
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Posts: 223
Default

Moin
Wenn Dir ca. 40 € nicht weh tuen kauf Dir ein Midiinterface wie z.B. dieses.
Du kannst unter Midi Devices mehrere Midiinterface in Reaper auswählen. Mit der Auswahl des Audiointerfaces hat das nichts zu tun.
sisaso is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2019, 12:07 PM   #3
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Eine weitere Möglichkeit, die man überprüfen könnte, ist ob irgendwelche der Instrumente (E-Drums, MIDI-Keyboards, etc.) auch die Übertragung von MIDI per USB unterstützen (so dass man diese Instrumente eventuell per USB-Kabel verbinden könnte).


EDIT:

Hier ist ein Link zu einem deutschsprachigen Video über MIDI Aufnahme in Reaper, welches generell hilfreich sein könnte: https://www.youtube.com/watch?v=A79N1tY9J_8

Ansonsten ist der Großteil der Reaper Tutorials und Videos meistens nur in Englisch verfügbar:
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 11-08-2019 at 03:33 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:47 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.