Old 03-19-2020, 12:52 AM   #1
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default (Gelöst) Frage zum Midi Program Change in Reaper

Ich möchte gern mithilfe von Midi Program Change von einem Reaper Preset zum nächsten springen (Der Softsynth, den ich nutze, heißt Oatmeal). Ich habe ein Plugin vorgeschaltet, dass gewährleistet, dass insgesamt nacheinander nur 16 Programme aufgerufen werden, bevor wieder Reaper-Programm 1 genutzt wird. Wie der Screenshot im Anhang zeigt, habe ich die Programme von 1 bis 16 durchnummeriert. Eigentlich klappt das auch ganz gut.
Bei dem Softsynth (Oatmeal) aber nicht, da beim Senden des Midi Program Change von den Reaper Benutzer Presets zu "VST eingebaute Programme" gesprungen wird (s. Screenshot 2). Wie kann ich das verhindern?

Last edited by windplayer; 05-11-2020 at 10:06 AM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2020, 12:06 PM   #2
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Vielleicht eine kleine Ergänzung... Ich glaube, es ist so, dass die Programs von Oatmeal (bzw. Reaper-Presets) immer mit der Bank zusammen gespeichert werden. Wenn ich also Reaper Preset 1 aufrufe, dann wird zwar das Preset 1 aufgerufen, aber entsprechend der Position des Synth-Programs (das im Synth in der Bank gespeichert ist). Von dort aus wird dann beim nächsten Midi Program Change weitergesprungen (und nicht vom gespeicherten Reaper Preset 1 aus).

Ich habe aber keine Ahnung, wie man das verhindern kann. Ich habe auch keinen Weg gefunden, die Programs in Oatmeal selbst zu einer Bank zusammenzustellen. Denn das würde das Problem vielleicht beheben (wenn ich einfach die gewünschten 16 Programme als Bank zusammenstellen würde). Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für Oatmeal gefunden, wo das erklärt wird.

Last edited by windplayer; 03-21-2020 at 12:35 PM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2020, 03:56 PM   #3
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Auch wenn keiner geantwortet hat... Das Problem hat sich gelöst. Ich habe noch einmal alle Plugins (Synth, Midi Filter, Program Change Plugin) ausgetauscht und neu eingestellt. Nun funktioniert es. Leider kann ich nicht sagen, womit das Problem zusammenhing.
windplayer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 09:52 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.