Old 02-20-2020, 07:25 AM   #1
Klinge
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2019
Posts: 16
Default Frage zu Midi CC und Velocity

Hallo,

Ich bin gerade dabei von Live auf Reaper umzusteigen und hätte da mal 2 kleine Fragen wo ich mit der Suche nicht richtig fündig geworden bin.

An meinem Midi Keyboard (Nektar Impact LX25+) hab ich soweit die Transport-Tasten eingerichtet, bis auf die Loop Taste. Die ist etwas komisch.
In der Actionliste wo der Shortcut R ist hab ich die Taste zugewiesen. Jetzt ist das aber so. Wenn zB Loop an ist muss ich die Taste halten damit die Loopfunktion aus ist und wenn ich wieder los lasse ist die Funktion wieder an.
So auch anders rum. So ganz Sinn der Sache ist das doch nicht oder?

Und das zweite wäre ob es eine Möglichkeit im Midi-Editor gibt, wenn man Noten einzeichnet, das die Velocity immer erst auf 100% ist. Nicht auf 127 oder die Folgevelocity nach einer Änderung.

Gruß Klinge
Klinge is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2020, 10:51 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hallo Klinge!

Quote:
Originally Posted by Klinge View Post
An meinem Midi Keyboard (Nektar Impact LX25+) hab ich soweit die Transport-Tasten eingerichtet, bis auf die Loop Taste. Die ist etwas komisch.
In der Actionliste wo der Shortcut R ist hab ich die Taste zugewiesen. Jetzt ist das aber so. Wenn zB Loop an ist muss ich die Taste halten damit die Loopfunktion aus ist und wenn ich wieder los lasse ist die Funktion wieder an.
So auch anders rum. So ganz Sinn der Sache ist das doch nicht oder?
  • Im Shortcut-Zuweisungsfenster gibt es eine MIDI CC Option (Absolute, Relative, ...) - siehe Screenhot hier: http://harmonicbuzz.com/mapping-a-mi...port-controls/
    Falls dieser z.B. auf Absolute gestellt ist: probier einen der Relativen Modi.
    Nebenbemerkung: bereits zugewiene Shortcuts können in der Actionliste per Doppelklick editiert werden.
  • Ansonsten schau im Handbuch vom Impact nach, wie man die MIDI Parameter des Transportbutton am Impact selbst umstellen kann (z.B. von Trigger/Release auf Toggle Verhalten)
  • Eine weitere Möglichkeit zum Probieren (neben manuellem Mapping des MIDI Controllers über die Actionliste) ist den Impact als Control Surface einzurichten: http://support.nektartech.com/s.nl/c...8588/KB.533/.f
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2020, 11:27 AM   #3
Klinge
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2019
Posts: 16
Default

Hi Solger,

Ich danke dir für die Tips. Werde mir über das We genauer anschauen.
Klinge is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2020, 11:30 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Klinge View Post
Und das zweite wäre ob es eine Möglichkeit im Midi-Editor gibt, wenn man Noten einzeichnet, das die Velocity immer erst auf 100% ist. Nicht auf 127 oder die Folgevelocity nach einer Änderung.
Nur zwecks Klarstellung (der MIDI-Wert 127 entspricht ja 100% Velocity): bezieht sich das "Nicht auf 127" auf etwas Bestimmes?

-----------------------------

Was mir mal spontan dazu an Möglichkeiten einfällt:

Man kann vor Einzeichnen einer neuen Note den Velocity Wert anhand der Klickposition auf einer Piano Roll Taste im MIDI Editor einstellen:
  • Klick ganz links auf der Tastenlänge: niedrige Velocity
  • Klick ganz rechts auf einer Tastenlänge: volle Velocity

Eventuell ist es auch interessant unter Preferences > Mouse Modifiers einen (zusätzlichen) Modifier für [MIDI piano roll][left drag] auf Insert Note > Then drag to edit velocity einzustellen. Damit ist es möglich beim Einzeichnen der Note durch Ziehen die Velocity anzupassen (anstatt der Notenlänge).
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 02-20-2020 at 11:42 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2020, 11:42 AM   #5
Klinge
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2019
Posts: 16
Default

Ich meine den wert von 100 anstatt die 127. Also sprich wenn ich eine Midi Note einzeichne das die immer zuerst den wert von 100 hat. So gesehen 90%.

Last edited by Klinge; 02-20-2020 at 11:49 AM.
Klinge is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2020, 11:48 AM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Klinge View Post
Ich meine den wert von 100 anstatt die 127. Also sprich wenn ich eine Midi Note einzeichne das die immer zuerst den wert von 100 hat.
Ah, OK.

Es gibt bei ReaPack (https://reapack.com/) z.B. das X-Raym_Set selected notes velocity to 100.eel Skript, um die Velocity bei allen selektierten Noten auf 100 zu stellen. Gibt dort auch noch einige weitere 'velocity' Skripte.
Eine weitere Möglichkeit zum Ausprobieren ist den Note Velocity Wert per Rechts-Klick Menü im MIDI Editor einzustellen.


Bezüglich weiterer Action/Skript Optionen muss ich selbst erst nochmal schauen ...
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2020, 12:09 PM   #7
Klinge
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2019
Posts: 16
Default

ohh man, mit dieser Velocity hätte ich auch selber drauf kommen können...

Option-> CC/velocity lane-> CC selection follows note selcetion und dann den Wert da einstellen wo du meintest. Des ist jetzt etwas ärgerlich das es so simpel war. Aber mit der Loop Geschichte komm ich grad auf die schnelle nicht weiter. "Absolut" ist drin.

Mit der Looptaste war das Problem das sie nicht auf Toggle gestellt war.

Last edited by Klinge; 02-22-2020 at 05:06 AM.
Klinge is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:07 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.