Old 07-27-2020, 05:22 AM   #1
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default Rendern als Stereo-Stream

Hallo.
Irgendwie blockiert, versuche ich zwei Mono-Tracks zu einigen Stereo-Tracks zu rendern.
2 Mono-Tracks sind zu einem Stereo zusemmen gesetzt.
Der Stereotrack (oben) ließ sich weder faden, noch schneiden.
Mit [Strg]+[A] alles markiert - zum Rendern - "Stereo-Ausgang".

Statt der 6 Stereo-Tracks, werden mir dauernd 12 Render-Tracks angezeigt (2* 6 Mono-Tracks).

PS:
Wie kann ich zur Verdeutlichung ein Bildschirmfoto von meiner HDD hoch laden?
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2020, 06:33 AM   #2
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by saXop View Post
Hallo.
Irgendwie blockiert, versuche ich zwei Mono-Tracks zu einigen Stereo-Tracks zu rendern.
2 Mono-Tracks sind zu einem Stereo zusemmen gesetzt.
Der Stereotrack (oben) ließ sich weder faden, noch schneiden.
Mit [Strg]+[A] alles markiert - zum Rendern - "Stereo-Ausgang".

Statt der 6 Stereo-Tracks, werden mir dauernd 12 Render-Tracks angezeigt (2* 6 Mono-Tracks).

PS:
Wie kann ich zur Verdeutlichung ein Bildschirmfoto von meiner HDD hoch laden?
Mal ins Blaue geraten...

2 Mono-Tracks in ein einen darüber liegenden Track (in dem kein Sound Item liegt) zusammen gefasst?

Vielleicht die Tracks mit den Zusammenfassungen markieren (im TCP die Tracks mit gedrückter STRG-Taste anklicken) und im Render Menü als Source 'Stems (selected tracks)' ausprobieren. Dann sollten nur soviel Dateien erzeugt werden wie Du Tracks ausgewählt hast.


Bilder Upload über
https://stash.reaper.fm/
oder einen beliebigen Internet-Bilderdienst

Die Forumsoftware bietet nur eine sehr eingeschräckte Funktion mit max. 64.0 kB und 800x600, dazu ein bisschen runterscrollen bei den Additional Options den Punkt Attach Files anwählen

Last edited by BJORG; 07-27-2020 at 06:44 AM.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2020, 06:55 AM   #3
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

Quote:
Originally Posted by BJORG View Post
Mal ins Blaue geraten...
Bilder Upload über
https://stash.reaper.fm/
oder einen beliebigen Internet-Bilderdienst
Eigene Registrierung erforderlich?
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2020, 07:39 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo,
evtl ist der obere Track tatsächlich gesperrt.
Das kann man sehen, wenn man den Track in der Höhe verändert.
Dann sieht man oberhalb des Items u.a. auch ob das Item gesperrt ist.

Das kann man in den Einstellungen unter Otionen/Programmeinstellungen/Darstellung/Medien einstellen. Bei Knöpfe. Da kann man auch die Höhe des Items einstellen, bei dem diese "Knöpfe" sichtbar werden.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2020, 11:45 AM   #5
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

Vielleicht wird der Fehler hier deutlicher;
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2020, 02:41 PM   #6
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Sieht eigentlich normal aus. Das die Peakform kein Stereobild zeigt ist bei mir auch so. Kann man vielleicht umstellen.

Wenn Du das Projekt abspielst, hast Du dann zwei Pegel Ausschlagsbalken oder nur einen?
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2020, 11:04 PM   #7
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

Moin Björn.
Soweit alles Ok - ist Stereo, Effekte und Auto-Korrektur-Spuren funktionieren.

Was mich wunderte; die obere "Summen-Spur" konnte nicht markiert, gefadet oder beschnitten werden. Das habe ich nur über die unteren beiden Originalspuren hin bekommen.
Als wenn die obere "Summen-Spur" gar nicht existiert...

PS: untere Monospuren auf 100% Rechts und 100% Links gestellt.
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2020, 12:11 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by saXop View Post
Was mich wunderte; die obere "Summen-Spur" konnte nicht markiert, gefadet oder beschnitten werden. Das habe ich nur über die unteren beiden Originalspuren hin bekommen.
Als wenn die obere "Summen-Spur" gar nicht existiert...
Ja, die "Summen-Spur" (Track 1) zeigt nur eine Gesamt-Wellenformansicht von allen Kinder-Spuren (Track 2 & 3), die darunter liegen. Wenn du ein Item dieser Spur zur Bearbeitung haben möchtest, muss diese vorher gerendert werden.

Ein paar Möglichkeiten:
  • Rechts-Klick auf die Summen-Spur > Render/freeze Tracks bzw. Track-Rendern bzw. einfrieren
  • Rechts-Klick auf den Record-Arm-Button der Summen-Spur und eine Record: output bzw. Aufnahme: Ausgang Option wie z.B: Aufnahme: Ausgang (stereo) auswählen - damit bei Aufnahme das Ausgangssignal der Summen-Spur aufgenommen wird
  • Eine eigene Spur (mit Record: output Einstellung) erstellen und einen Send von der Summen-Spur auf die neue Spur erstellen (um das Ausgangssignal der Summen-Spur auf einen anderen Track aufzunehmen)
  • Rendern der Spur über das Render-Fenster (File > Render bzw. Datei > Rendern)
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 07-28-2020 at 12:28 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2020, 04:17 AM   #9
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

OK!
Werde ich ausprobieren.
DANKE!
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2020, 12:36 PM   #10
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

So, Fertig, aber furchtbar kompliziert...

Wie mache ich es zukünftig besser, wenn ich aus 2 Monospuren eine Stereospur erstelle um diese dann zu bearbeiten?
Irgendwann habe ich das mal einfacher hin bekommen - 2 Monos unter einer neuen Trackspur - voilà - oder bilde ich mir das nur ein?
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2020, 09:41 PM   #11
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Eine weitere, vielleicht einfachere Möglichkeit besteht darin, den Mastermix zu rendern, wobei im Render-Dialog die Option "Add rendered items to new tracks in project" bzw. "Gerenderte Items auf neuen Tracks im Projekt einfügen" (unten rechts) aktiviert sein muss.

Nach dem Rendern dann die Ursprungs-Tracks stummschalten.
Mit der gerenderten Stereo-Datei auf dem neuen Track solltest Du dann genauso arbeiten können, wie mit den ursprünglichen Mono-Dateien.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 07-29-2020, 04:50 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
probiers doch mal mit ner Action.
Script:ausbaxter_Render item columns.lua

Wenn Du alle erforderlichen Tracks oder stems ausgewählt hast, öffnet sich mit dem Script ein kleines Fenster.
Dort kann man wählen, Mono oder Stereo, ob in place, oder sonstwo.

Es wird dann ein Stereo (oder Mono) Track gerändert und der Rest Stummgeschaltet.

Man kann dazu entweder ein Tastaturkürzel verwenden oder ein Icon in der Werkzeugleiste.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2020, 04:37 AM   #13
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

Ohne nach dem Zusammenfügen der Einzelspuren, die Gesamtspur zu renden geht also nicht?
Schade, dachte wegen des schnelleren Workflow daran, Einzelspuren unter die neue Gesamtspur zu schieben > dann nur noch die Gesamtspur zu bearbeiten und zum Abschluss rendern...
... warum einfach, wenns auch Anders geht ;-)

PS:
Wo ist der Unterschied zw. Rendern und Freezen?
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2020, 09:19 AM   #14
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
wie kommst Du darauf, dass man Audios nicht mehr bearbeiten kann, wenn man die in einem Ordner packt.
Du kannst im Ordner jedes FX laden und die beiden Spuren gemeinsam bearbeiten.
Faden kann man mit Auromation
Wenn DU die einzelnen Stems Faden willst, Kannst Du ja die entsprechenden Monostems auswählen und dann beide gleichzeitig Faden. das müsste funktionieren.

Freezen macht eigentlich nur Sinn -denke ich- wenn man da Midispuren rendern will.
Dabei werden die Midispuren gefreezt, was bedeutet, dass keine RAM für die FX benötigt wird.

Einen großen Aufwand kann ich mit dem von mir genannten Tool nicht sehen.
Das rendern damit geht schnell, Du hast dann eine Stereospur, kannst jeder Zeit auf die Einzelspuren zurückgreien und ggf einfach neu rendern.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2020, 08:17 AM   #15
michi.333
Human being with feelings
 
michi.333's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 72
Default

Wenn Du beide Items gleichzeit schneiden oder faden willst, wäre die einfachste Möglichkeit sie zu gruppieren.

Dazu entweder alle Item beider Spuren mit gedrückter linker Maustaste auswählen (oder wenn es nur zwei Monospuren sind und Du wirklich alle Item im Projekt auswählen willst, markierst Du eines und drückst dann Strg+A)
und dann den Buchstaben G (oder Rechtsklick und aus dem Dropdownmenu "Group Items" auswählen). Ich arbeite mit der englischen Version, falls Du die deutsche Sprachdatei hast wird es dort anders heißen.
Dort sollte auch die Funktion "selecting one grouped item selects group" angehakt sein. Dann kannst Du die Item schneiden, faden oder verschieben wie Du willst.
Dann alle Item markieren und nach der SWS-Action "Create regions from selected items" suchen. Entweder (named by item´s notes) oder (named by active take).
Dann wählst Du die Ordnerspur aus (also bei Dir mit Stereo beschriftet), gehst in das Render Menu (Strg+Alt+R), wählst bei Source "Stems (selected tracks)" und bei Bounds "Project Regions" aus.
Bei den Kanälen drauf achten, dass Stereo eingestellt ist und schon hast Du Deine 6 Stereo-Tracks. Die Render-Einstellungen würde ich mir gleich als Preset speichern.
Das Ganze kann man sich dann bestimmt mit eigenen Actions und Shortcuts vereinfachen.

Es gäbe noch die Möglichkeit im Stereo-Ordner ein leeres Item einzufügen (Spur anwählen, Strg+Alt+I) und dieses dann mit den beiden Mono-Spuren zu gruppieren. Da kann man dann glaube ich aber nicht faden...

Das die Wellenform im Ordner-Track nur in Mono angezeigt werden macht ja auch Sinn. Der Ordner beinhaltet nur Mono-Tracks und Reaper kann ja nicht wissen, wie Du Deine Tracks gepannt hast.
Im Prinzip dient die Darstellung der Wellenform in der Ordner-Spur ja nur dazu, zum Beispiel Multi-Mic Aufnahmen (zB. Drums) auf Phase zu ziehen und ist natürlich nicht anwählbar.

Last edited by michi.333; 08-01-2020 at 10:15 AM.
michi.333 is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2020, 11:56 AM   #16
sisaso
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Posts: 223
Default Dual Mono to stereo

Ich glaub ich weiss was du willst
Beide Items anwählen. Rechts-Klick /Item processing/Implode Items across Tracks into one track.
Jetzt liegen beide Items "übereinander" auf einer Spur. Wenn du jetzt in Optionen Show overlapping media items in lanes anmachst bist du schon fast da, jetzt noch in den Item properties den Pan jeweils einstellen.

Gerne rückfragen.
Grüße aus Hamburg
sisaso is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2020, 08:56 AM   #17
saXop
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 74
Default

Hallo Alle für eure tollen Tipps.

hallo sisaso.
Nein, hier würde eine Monospur heraus kommen. Das möchte ich nicht.

Eigentlich möchte ich die beiden Mono-Spuren in einen Ordner schieben, um diesen dann bis zum Schluss (Rendern) zu bearbeiten. Ein zwichenzeitliches Rendern würde mir die Chance nehmen, evtl. kleine Eingriffe kurz vor Schluss in den Einzel-Mono-Spuren vor zu nehmen.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich die Beiden (oder mehrere) Monoi-Spuren in einem Ordner packen, den Ordner und die Einzelpuren editieren und Rendern.
Dann die gerenderte Stereo-Spur schneiden und faden.
Finde ich aber wenig elegent...

PS: Ich nutze die dt.Sprachversion.
__________________
__________________________________________________ _____________
| Reaper 6.7x | Win10/64bit | Schwerpunkt: AudioMastering |
saXop is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2020, 03:25 PM   #18
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Quote:
Originally Posted by saXop View Post
Ein zwichenzeitliches Rendern würde mir die Chance nehmen, evtl. kleine Eingriffe kurz vor Schluss in den Einzel-Mono-Spuren vor zu nehmen.
Hi SaXop,

also diese Aussage ist grundsätzlich falsch, denn Du kannst immer alles rückgängig machen. Der einzige Nachteil ist, dass Du, bis Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist, einige gerenderte Dateien anhäufen könntest, von denen Du dann die meisten vielleicht nicht brauchst.

Reaper arbeitet grundsätzlich 'nicht destruktiv', das bedeutet, dass alles, was Du seit Einfügen Deiner Ursprungsdateien mit diesen machst, in neuen Dateien gespeichert wird. Jeder Schritt kann bis zum Anfang Deiner Arbeit rückgängig gemacht werden. Du kannst sogar Verzweigungen in Änderungsdateien einrichten, so dass ab einem bestimmten Punkt Deiner Arbeit, mehrere Verzweigungen entstehen. (Diese Möglichkeit ist mir allerdings - bei meiner Arbeitsweise - etwas suspekt, weil ich mich wahrscheinlich in meinem eigenen Undo-Dschungel verlaufen würde.)

Ich würde aber an einem bestimmten Punkt eher das Projekt unter einer fortlaufenden Version speichern und dann von dort aus weiterarbeiten, um dann, wenn nötig, an den Ursprungs-Tracks, die ja die unveränderten Mono-Dateien enthalten, noch Änderungen vornehmen zu können.

Wie gesagt: Deine Ursprungsdateien werden nie verändert, sondern bleiben, wie sie sind. Jede Änderung, die Du an ihnen vornimmst, wird, falls erforderlich, in eine neue Datei übernommen.

Du könntest z. B. auch die Originaldateien parallel in einer anderen Reaper-Instanz bearbeiten und diese Bearbeitungen dann durch Deine Originaldateien in Deinem Hauptprojekt ersetzen, was, wenn das Ergebnis dann immer noch nicht zufrieden macht, auch wieder rückgängig gemacht oder wiederholt werden kann.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht

Last edited by Mr. Data; 08-06-2020 at 03:46 PM.
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:24 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.