Old 10-05-2019, 05:20 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Faderport und Expresseion, Dynamics etc.

Hallo
auf Grund dieser Anfrage: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=223996
wollte ich probieren, inwieweit die Steuerung von Expression, Dynmics, Vibrato etc. mit dem Fader meines Faderports möglich ist.

Das ganze habe ich mit Kontakt 5 und der Albion one Library von Spitfire versucht.

Alle lernversuche in Kontakt sind aber gescheitert.

Im Faderport kann man mit der Shift+Bank Kombination tatsächlich in der FX-Kette scrollen und dort auch einzelne Parameter verändern. Z.B. Expression, wenn man in der Library den Expression-Fader mit der Maus anklickt (oder über das pan-Rads des Faderports auswählt). Dann kann man das Expression auch mit dem Fader des Faderports steuern. Dies ist auch in dem Fader der Library sichtbar. Und ich kann es auch hören.
Wenn ich das ganze dann aufnehme, dann ist auf der Aufnahme aber nichts mehr von dem Effekt zu hören bzw. zu sehen. Auch im Midieditor ist keine Aufzeichnung sichtbar. (Anders als beim Modwheel am Keyboard.)

in Optionen, Einstellungen, Midi-Geräte habe ich den Faderport bei Eingaberäte und bei Ausgabegeräte aktiviert.

Außerdem ist der Faderport auch unter Kontrollgerä/OSC/Web aktiviert.

Hat jemand erfahrung damit, wie ich Reaper dazu bewegen kann, diese Mididaten auch aufzunehmen?
In Kontakt kann ich unter Parameter zwar bestimmte Dinge aktivieren, das führt aber meistens dazu, dass plötzlich nichts mehr zu hören ist, oder Reaper sogar abstürzt.

Das ganze ist zwar nicht lebenswichtig, wäre aber gut, wenn ich da Hilfe bekommen könnte.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:31 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.