Old 06-27-2021, 11:22 PM   #1
JHBass
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 3
Default Problem bei Video fades

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Ich schneide gerade ein Video aus fünf Einzel Videos. Sobald ich auf allen fünf Spuren "Item fades affect Video" einstelle, habe ich auf meinem Hauptbild alle fünf Videos übereinander gelagert. Vielleicht habe ich unbewusst etwas verstellt? Hast jemand eine Ahnung?

Vielen Dank für die Hilfe...
JHBass is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2021, 07:02 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hallo und willkommen im Reaper Forum!

Ich hab mal probiert das nachzustellen* und es werden hier auch alle Videospuren (die an der gleichen Zeitposition untereinander liegen) in den "Fade-Bereichen" in der Anzeige überlagert.
Dabei hat die darüberliegende Spur die Priorität. Beispiele:
  • An Positionen, wo bei Spur #1 keine "Fade-Bereiche" sind, scheint auch nichts von den darunterliegenden Spuren (#2, #3, usw.) durch
  • An Positionen, wo bei Spur #1 ein "Fade-Bereich" ist, aber bei Spur #2 nicht: Spur #1 und #2 wird überlagert, Spur #3 scheint nicht durch

* Ich hab testweise drei Spuren mit untereinander positionierten Video-Items erstellt und bei allen den 'Video processor' mit "Item fades affect Video" Preset geladen. Danach bei allen Items noch Fade-In und Fade-Outs gemacht.


EDIT: Wenn ich das richtig sehe, macht der "Item fades affect Video" Preset Code nichts anderes, als den Alpha-Wert für die Transparenz des Video-Items (anhand der Fade-Kurve) zu ändern.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 06-29-2021 at 07:51 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2021, 07:50 AM   #3
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

ich dachte immer dass dient dazu videoübergänge bei sich auf einer spur überlagernden videoitems (da entstehen ja dann automatische fadebereiche) zu vereinfachen ..


Es werden übrigens nicht nur Fades berücksichtigt, sondern auch das item-Volume an sich (leider nicht das Take-Volume-Envelope).

ich kann hier ausserdem nichts ungewöhnliches feststellen. je nach aktuellem ItemVoilume wird das Video entsprechend inim VideoFenster dargestellt.
Viel Volume=Viel Bild , ich hab 8 videotracks (ok , ich hab bilder genommen) deren einzelne volumes auf 0 sitzen. Resultat schwarzes Video (also nix)
ziehe ich nun die itemvolumes etwas hoch bekomme einen entsprechenden Bildermix im Resultat.

ich hab da mal ein demoprojekt nebst der fakevideos angehängt
Attached Files
File Type: zip 20210629_farbspielchen.zip (8.1 KB, 111 views)

Last edited by bobobo; 06-29-2021 at 08:01 AM.
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2021, 10:50 AM   #4
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo JHBass,

ein sehr wichtiger Punkt ist die Track-Priorität die in den Projekt-Settings (Alt+Return) eingestellt werden kann. Sie ist besonders bei Überblendungen wichtig und bestimmt die Sichtbarmachung untereinanderliegender Video-Items. Zwei Optionen sind möglich:

• "Items in Tracks mit kleineren Nummern ersetzen höhere" und
• "Items in Tracks mit höheren Nummern ersetzen kleinere"

Das heißt konkret: Beim ersten ersetzt (verdeckt) Track 1 den Track 2. Beim zweiten ersetzt (verdeckt) Track 2 den Track 1

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 06-30-2021, 10:21 AM   #5
JHBass
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 3
Default

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich zum Beispiel, wenn ich mehrere Videos kombiniere, nicht auf einer Spur Überblenden?
JHBass is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2021, 06:41 AM   #6
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo JHBass,

schau Dir mal dieses Video an. Es zeigt die Bearbeitung von vertikal angeordneten Video-Takes.

https://www.reaper.fm/videos.php#xN-geR1eHw0

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2021, 12:44 PM   #7
JHBass
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 3
Default

Hallo,

danke, dass hilft generell schon mal. Muss ich ausprobieren. Ich hatte Videos mit grid gemacht und wollte diese dann faden. Vielleicht geht es ja so.

LG JH
JHBass is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2021, 05:57 PM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi JH,

also bei mir funktionieren Fades auch auf einem Track, wenn die Video-Items sich mit Crossfade überlappen.
Das Video-Prozessor-Plugin muss natürlich auf dem Track und nicht an Items eingefügt sein.





HTH

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 07-02-2021, 07:33 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hier sind zwei Videolinks, die auch hilfreich sein könnten:
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:16 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.