Old 04-07-2021, 11:06 AM   #1
Lutz77
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2021
Posts: 2
Default Anfängerfrage Routing von 4 in- und 7 Outputs + Ezdrummer

Hallo,
Wir sind eine kleine "Band" mit 4 Mitspielern. Haben uns zum Aufnehmen und Proben ein Behringer UMC1820 zugelegt.
Leider verstehe ich das Routen in Reaper nicht so wirklich und nach ätlichem Probieren bekomme ich nicht das gewünschte Ergebniss. So wirklich werde ich auch aus dem Handbuch nicht schlau.
Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ggf. könnte mir jemand ein Template bauen? Auch um das mit der Kanalbelegung und Master/Master send Besser zu verstehen.

Folgende Situation, etwas kompliziert zu erklären:

Unsre kleine Band besteht aus einer:
Egeige, EGitarre, Ebass, Roland td9(MIDI) per EZDrummer2.

Gitarre, Geige und Bass haben jeweils ihre eingenen Verstärker
Das TD9 läuft über einen Stereoanlagenbaustein. (Tuner Eingang)
Der Mainout des Interfaces soll ebenfalls zum abhöhren der Aufnahme an die Anlage (CD Eingang)

Instrumente gehen zu den Linein des Interfaces, von dort zum Reaper, wieder zurück ans Interface und per Lineouts an die Verstärker/Anlage.
Sinn der Sache ist das wir beim Live spielen, in Reaper einzelne Spuren aufnehmen können, dabei jeder aber seinen eigenen Verstärker nutzen kann.
Das Aufgenommene soll dann nur per MainOut über die Anlage wiedergegeben werden.

Egal was ich route, kommt die abgespielte Aufnahme aus allen Verstärkern, was nicht soll. mein Inneres sagt mir das es was mit den Kanälen in Reaper zu tun hat....oder ist es doch das Interface?


Wie bekomme ich das geroutet:


Belegung am Behringer 1820:

MAINOUT -> OUTPUT 1+2 (stereo) -> AUDIOANLAGE (CD)
DRUM -> INPUT MIDI -> OUTPUT 3+4(stereo) -> AUDIOANLAGE (TUNER)
Gitarre -> INPUT 1 -> OUTPUT 5 (mono) -> Verstärker2
BASS -> INPUT 2 -> OUTPUT 6 (nono) -> Verstärker3
EGEIGE -> INPUT 3 -> OUTPUT 7 (mono) -> Verstärker4

Das Behringer hat:
Eingänge 1-8.
Outputs 1-10 (1+2 = Mainout)

In Reaper habe ich in der Routingmatrix:
OUT1(STEREO/MC) bis OUT9(STEREO/MC)
und
OUT1 bis OUT10

Anbei Spiele ich EZDrummer2 über ein Template das ich im Internet gefunden habe.
SCREENSHOT--> https://s18.directupload.net/images/210407/35btvcr6.jpg
Das funktioniert auch einwandfrei...aber wie bekomme ich obriges dazugeroutet?


Im Prinzip, so denke ich mir das, soll der Master (Aufnahme) über die Outputs 1-2 des interfaces wieder gegeben werden. Die Instrumente beim Livespielen jeweils nur über die Lineout 3-10 aber nicht über 1-2. hoffe das ist verständlich erklärt?

Last edited by Lutz77; 04-07-2021 at 11:37 AM.
Lutz77 is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2021, 06:08 PM   #2
Apostel338
Human being with feelings
 
Apostel338's Avatar
 
Join Date: Jul 2010
Location: Germany
Posts: 58
Default

Habe sowas in der Art noch nie gemacht, kann daher auch nur beim Raten helfen.

Dein Screenshot sieht so aus, als hättest du nur die Tracks geroutet, aber am Master-Channel nichts gemacht. Im Routing vom Master-Channel kannst du alle einkommenden Kanäle den entsprechenden Hardware-Ausgängen zuordnen. In meiner Fantasie sollte das so funktionieren.
Attached Images
File Type: jpg Screenshot_20210413_025813.jpg (51.4 KB, 128 views)
Apostel338 is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2021, 11:00 AM   #3
Lutz77
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2021
Posts: 2
Default

Moin, das ist wie gesagt ein template das ich im internet gefunden habe.Im masterchanel (masterausgang?) ist der output 1/2 angelegt.

Ich hatte mir schon andere sachen zurechtgewurchtelt und mit den kanälen gespielt...aber erfolglos..

Was ich nicht ganz verstehe.
Das jetzige hat im parentmaster die tracks( tom, snare, hihat usw.) mit kanälen 1/2, 3/4, 5/6 usw. Geroutet
Wenn jetzt, sagen wir mal 2 Tracks, 1x gitarre, 1x bass dazukommen, deren verstärker einmal an out3 und einer auf out 4 am interface hängen, müsste ich ja mit kanal 7/8, und das bass mit kanal 9/10 weitermachen... und dann im master so routen:
output 3 -》7/8
Output 4 -》9/10
Usw

Geht aber nicht...
Lutz77 is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2021, 11:54 AM   #4
Apostel338
Human being with feelings
 
Apostel338's Avatar
 
Join Date: Jul 2010
Location: Germany
Posts: 58
Default

Hm, das ist nicht so leicht für mich, ohne selbst Hand an die Situation legen zu können.

Ich glaube, die ganzen Routings der Child-Kanäle von EZDrummer lassen wir mal für sich stehen und ignorieren diese. (Die sind nur "projektintern" relevant, da die Drums ja in einem Gruppenkanal zusammengefasst sind und über diesen als zweikanal-stereo an den Master gesendet werden)

Wir gehen dort mal nur auf den Parent-Kanal und stellen dort bei "Parent channels" den gewünschten Kanal ein. (Bild 1)

Das Gleiche machen wir bei Gitarre und Bass, sodass wird dann z.B.

Drums 1/2
Gitarre 3/4
Bass 5/6

oder so haben.


Dann im Routing vom Master-Kanal (Bild 2) oben bei "Track channels" die benötigte Anzahl der Kanäle einstellen, und im unteren Bereich die eingehenden Kanäle den Hardware-Outs zuordnen.
Attached Images
File Type: jpg 11.jpg (21.1 KB, 135 views)
File Type: jpg 22.jpg (40.1 KB, 128 views)
Apostel338 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:48 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.