Old 10-03-2021, 07:31 AM   #1
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default Velocity-Kurve über Midi-Editor einstellen oder Automation ?

Moin

Ich hoffe, die Frage macht irgendwie Sinn?!

Jedenfalls will ich mit EZ-Drummer eine CrashCymbal in 16tel Noten über 2 Takte anschwellen lassen. Nicht (nur) von der Lautstärke, sondern auch von der Anschlagsstärke (= Velocity?).

Bislang habe ich den Velocity-Wert immer über den "Schieberegler" (?) des Midi-Editors eingestellt (siehe Anhang). Bei 2 Takten 16tel-Crash-Cymbal-Noten wird das aber sehr ungleichmäßig.

Also wollte ich das über die Automation des entsprechenden Drum-Tracks machen (TRIM?). Dort finde ich aber keine Velocity, nur Volume. Das funzt aber offensichtlich nicht bei den Midi-Noten/-tracks.

Wie kann ich die Anschlagstärke (Velocity) der CrashCymbal langsam und gleichmäßig anschwellen lassen ?

Danke


P.S.: Der Anhang will nicht. Aber vielleicht ist es auch so zu verstehen...

Last edited by Klampfman; 10-03-2021 at 07:31 AM. Reason: Anhang funzte nicht
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 09:29 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
Schieberegler in Editor?
Wo ist der?

Am einfachsten ist da wohl die automation, wie von dir geschrieben.

Hast Du den Ez-Drummer geroutet?
Du kannst dann den Ausgangs-Track mit der Cymbal direkt automatisieren (Lautstärke, ganz oben), dann wird die Automationskurve in dem Ausgangstrack der Cymbal angelegt.
Oder auch unter den Receive - Lautstärken automatiesieren. Dann wird die Automationskurve dort angelegt, wo sich das FX befindet.
Oder Du wählst im Track, in dem sich der Ez-Drummer befindet den Lautstärkeregler der Cymbal aus. Dann wird die Automationskurve auch in dem Track angelegt, in dem sich das FX befindet.
Müsste eigentlich funktionieren. Ich habe das gerade mit Sitala ausprobiert.

Da Reaper kein unterschied macht, zwischen Audio und Miditracks. Bei anderen DAWs ist das nicht so.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 10:11 AM   #3
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

N´Abend

Da das mit dem Anhang (Screenshot vom "Schieberegler im Midi-Editor") nicht geklappt hat, mal auf diese Tour:



Die Lautstärke kriege ich mit der Automation geregelt, aber eben nicht die Velocity, also die Anschlagstärke der Cymbal, die beim Anschwellen nicht ganz unwichtig ist... glaub ich.

Wenn man das über diese Regler im Midi-Editor manuell einstellen kann, müsste man das doch auch irgendwie - gleichmäßiger - programieren/editieren/automatisieren können?
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 10:51 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo nochmal,
jetzt weiß ich auch was Du meinst.
Ich weiß auch nicht, wie sich diese Dinger nennen.
Dafür hätte ich auch gerne einen Schieberegler, damit man das z.B. mit einem externen Fader aufnehmen kann.

Die Anschlagstärke ist allerdings nur dann wichtig, wenn auch das Instrument mit mehreren Anschlagstärken aufgenommen wurde. (Manche Instrumente klingen ja anders, wenn sie lauter gespielt werden. Das kann man mit dem normalen Lautstärkeregler nicht hinbekommen.

Bei einem z.B. Piano kann man damit auch eine bestimmte Stimmung erzeugen und es klingt nicht nach Maschine.
Bei einigen Instrumenten gibt es auch die Möglichkeit z.B. Dynamik und Expression zu steuern. Das kann man dann mit einem externen Fader machen.

Bei einer Schlagzeugzeugsimulation dürfte so etwa wohl kaum vorhanden sein.

Du könntest aber Über Ansicht im Editor von Keyboard-Editor auf Eventliste umschalten und dann unter Wert in jeder Zeile Aufsteigend entsprechende Werte eingeben. ist das zumindest gleichmäßig.
Wenn Du das öfter benötigst kannst Du das Item ja anschließend rendern und bei Bedarf immer die Audiodatei einfügen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2021, 11:06 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
habe noch was gefunden.
Ein skript.
Script: spk77_midi Velocity tool.eel.

Alle noten auswählen.
Anschlagstärke entweder auf 0 oder 127

Dann im Midi-Editor Aktion aufrufen.
Dort das og. beschriebene Script suchen.
Auf Ausführen klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster.
In dem Fenster dann die Linie auf einer Seite entweder runter oder Hochschieben.
Dann wird das entsprechend erledigt.

Tolles script. Hab mir das gleich mal als Button in die Weerkzeugleiste gelegt.

Gruß Gerd.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-05-2021, 01:29 AM   #6
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Hallo

und vielen Dank für die Antworten und das Mitsuchen.

Gerade bei EZ-Drummer 2 ist das Schlagzeug - meines Wissens - in unterschiedlicher Anschlagsstärke aufgenommen.
Womit dann auch die Velocity einstellbar wäre.
Händisch geht es ja.

Ich hatte nur gehofft, dass es da eine elegantere - und gleichmäßigere - Möglichkeit gibt, als die manuelle Einstellung.
Klampfman is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:03 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.