Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-25-2021, 06:35 AM   #1
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default Überlappung von Items - Kreuzblende wird immer länger - wie abstellen?

Wenn ich ein Item (Objekt) auf ein anderes nach links schiebe, so dass sich die beiden Items teilweise überlappen, erzeugt REAPER automatisch eine Kreuzblende. Das ist prima.
Wenn ich aber das Item noch weiter verschiebe, wird die Kreuzblende immer länger. Das finde ich weniger prima, denn oft wird sie dadurch viel zu lang und muss nachjustiert werden.
Gibt es eine Tastenkombination (oder eine Option), mit der eine einmal erzeugte bzw. justierte Kreuzblende beim weiteren Verschieben eines Objektes einfach mit verschoben wird und ihre Länge behält?
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-26-2021, 12:26 PM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by Christophorus View Post
Gibt es eine Tastenkombination (oder eine Option), mit der eine einmal erzeugte bzw. justierte Kreuzblende beim weiteren Verschieben eines Objektes einfach mit verschoben wird und ihre Länge behält?
Hallo Christophorus,

bei selekierter Kreuzblende lässt sich diese mit Shift+Ziehen beliebig nach links oder rechts verschieben, ohne dass die Items mitverschoben werden. Mit Ctrl+Ziehen wird es nach links und rechts gleichmäßig vergrößert oder verkleinert. Einfach darauf achten, dass das Cursor-Symbol zwei Pfeile links und rechts anzeigt.

Wenn Items und Kreuzblende selektiert sind, lässt sich mit ihnen auch die Kreuzblende ohne sich zu verändern mitverschieben. Du kannst auch mit Alt+Ziehen nur den Inhalt bzw. die Wellenform verschieben um z.B. Differenzen auszugleichen.

Mit dem Crossfade-Editor lässt sich noch mehr machen = Bearbeiten-Menü >> Crossfade-Editor z.B. Crossfade-Presets erzeugen und speichern usw.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 01-26-2021 at 10:09 PM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2021, 02:42 AM   #3
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Hallo Jolu, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe sie erst jetzt gelesen, weil ich zwischendurch nur auf dem englischen Forum mit diesem Problem unterwegs war.

>Mit Ctrl+Ziehen wird es nach links und rechts gleichmäßig vergrößert oder verkleinert. Einfach darauf achten, dass das Cursor-Symbol zwei Pfeile links und rechts anzeigt.

prima, danke - das kannte ich noch nicht.

>Wenn Items und Kreuzblende selektiert sind, lässt sich mit ihnen auch die Kreuzblende ohne sich zu verändern mitverschieben.

Das klappt bei mir leider nicht, die Kreuzblende verändert ihre Größe, sobald ich das Item verschiebe.
Auf dem englischen Forum wurde mehrfach gepostet, dass es tatsächlich nicht geht.

Aber es hat sich dann jemand gleich hingesetzt und zwei Skripte geschrieben: man kann diese auf zwei Shortcuts legen (einen für die Bewegung nach rechts und einen für die Bewegung nach links) und kann dann, nachdem man einmal die Items per Mausziehen zum Überlappen gebracht hat, mit einem der beiden Shortcuts weitermachen: solange man die Shortcut-Taste drückt und hält, bewegt sich das Item in die gewünschte Richtung, und die Kreuzblende behält die Länge, die sie beim ersten Überlappen bekommen hat.
Viele Grüße Chris
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2021, 05:39 AM   #4
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Hier ist der Link zu dem Posting mit den angehängten Scripts:

https://forum.cockos.com/showpost.ph...2&postcount=20
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2021, 03:38 PM   #5
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Danke für den Link!

Also bei mir funktioniert es wie es sein soll. Sollte es bei Dir nicht so funktionieren wie bei mir, solltest Du nachschauen wie Deine Mausmodifikatoren eingestellt sind. Die in Klammern gefasste Shortcuts entsprechen den Einstellungen meiner Mausmodifikatoren.

Hier die Reihenfolge wie in der Gif-Darstellung:

1. Zunächst die X-Fade-Größe bestimmen (Item überlappen)
2. X-Fade-Position (Shift+ziehen)
3. Kontinuierliche Anpassung (Alt+ziehen)
4. Gespiegelte Verlängerung / Verkürzung (Ctrl+ziehen)
5. Einseitige Verlängerung / Verkürzung (Linke oder rechte X-Fade-Kante ziehen.)
6. Gesamte Verschiebung von Item und X-Fade (selektierte Items ziehen)
7. Mit (X) lassen sich Items innerhalb der Zeitauswahl mit einem X-Fade versehen


Damit sind die wichtigsten X-Fade Einstellmöglichkeiten genannt.
Dennoch lassen sich darüber hinaus noch eine Vielzahl an Actions verwenden die sich spezifisch auf X-Fades beziehen.

Gruß
Jolu

__________________
Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 01-30-2021 at 10:34 PM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2021, 10:34 AM   #6
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Hallo Jolu,
danke für den Bildschirm-Film.
Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Sollte es bei Dir nicht so funktionieren wie bei mir, solltest Du nachschauen wie Deine Mausmodifikatoren eingestellt sind.
Alles funktioniert bei mir so wie in deinem Film, nur nicht deine Nr.6 "Gesamte Verschiebung von Item und X-Fade". Es ändert sich immer noch die Länge des X-Fades, sobald ich das dazugehörige Item verschiebe.

Ich habe an den Mausmodifikatoren verschiedenes probiert, aber ohne Erfolg.
Angefangen habe ich bei:
Mouse modifiers - Media item fade/crossfade - left drag
dann Doppelklick auf "Default action"
dann kamen eine Menge Verzweigungen, einiges hab ich probiert, aber ohne Erfolg.
Wie sind denn die Einstellungen? Oder ist der ganze Pfad falsch?
Gruß Chris
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2021, 11:31 AM   #7
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Für Punkt 6 sollten X-Fade und Items ausgewählt sein.

Ich arbeite mit der deutschen Sprachdatei, da sehen meine Mausmodifikatoren wie folgt aus:



Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2021, 11:53 AM   #8
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Ja, genauso sieht es bei mir auch aus.
Ändert aber nichts am Verhalten der Kreuzblende.

Sprechen wir wirklich vom gleichen Vorgang?

Zur Sicherheit nochmal mein Vorgehen: ich habe zwei Items. Das linke bleibt, wo es ist. Das rechte bewege ich nach links, so lange, bis die Items sich überlappen und die Kreuzblende erzeugt wird. Jetzt klicke ich wieder auf das rechte Item und ziehe es noch weiter nach links (hierbei drücke ich keine zusätzliche Taste). Jetzt wird die Kreuzblende umso länger, je weiter ich das Item nach links schiebe.
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2021, 01:07 PM   #9
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Ja, das ist bei mir genauso. Jetzt weiß ich was Du meinst.

Durch die Überlappung entsteht automatisch die X-Fadelänge. Wenn man aber will, dass die Überlappung sich beim ziehen des Items nicht vergrößert – egal nach welcher Seite hin – bleibt nur noch, dass man entweder die Kreuzblende einseitig zurückstellt, oder den Inhalt d.h. die Wellenform mit (Alt+ziehen) entsprechend nachpositioniert – oder eben ein Skript dafür schreibt, das die Expansion der Kreuzblende verhindert.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2021, 01:16 PM   #10
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Ja, die Skripte hab ich ja schon bekommen, die funktionieren auch, siehe oben.
Trotzdem danke für die Hilfe und Korrespondenz - ich habe einiges dabei gelernt, z. B. über die Einstellung der Maus-Modifikatoren.
Und bei der Gelegenheit hab ich (aufgrund deines Screenshots mit den Mausmodifikatoren) auch gemerkt, dass ich das aktuelle deutsche Sprachpaket runterladen muss. Da ist doch deutlich mehr deutsche Übersetzung drin als in dem, das man bei der Programminstallation mitgeliefert bekommt. Jetzt bin ich auf dem neuesten Stand.
Ciao, Chris
Christophorus is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:38 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.