Old 04-05-2022, 08:27 AM   #1
kartmanne
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2022
Posts: 2
Default Projektgröße minimieren

HI,
bin neu hier und neu bei reaper. Ich nutze derzeit Garageband und schau mich nach handlicherem um. reaper macht soweit eine passende Figur für mich.

Eine erste Frage kommt jetzt schon auf:
Wir schneiden einsere Bandproben komplett mit (3-4h). Anschließend picke ich die interessanten Passagen raus und stelle die - ein bischen aufbereitet - für alle zur "Kontrolle" bereit. Oft jedoch möchte ich mal einen gut gelungenen Song für weitere Bearbeitungen speichern. Dabei taucht folgendes Problem auf:
Eine Probenraumaufnahme hat schnell mal div. GB. Davon nutz ich für später sicher nur 1GB oder noch weniger. Der Rest kann in die Tonne, ansonsten sichere ich mir Unmengen an nicht benötigten Daten.

Wie kann ich einen 4h-Mitschnitt so sichern, dass die genutzen vielleicht 10min für spätere Bearbeitungen im Projekt bleiben, der Rest aber gelöscht wird?
Mit "Projektordner aufräumen" geht's zumindest nicht.

Gruß
Manne
kartmanne is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2022, 01:25 PM   #2
funkydrum
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2019
Location: Bremen, Germany
Posts: 62
Default Abschnitt in Stems rendern - und ggf. in MP3 speichern

Hallo Kartmanne,


mir fallen 2 Ansätze ein:



1) etwas aufwändiger, aber volle Qualität und sparsam: Den entsprechenden Abschnitt jeweils in neue Spuren rendern, ohne FX und Fader auf 0 dB. Nicht den Master rendern, sondern die Einzelspuren (Stems), dann kann der Abschnitt so bearbeitet werden wie das Original.



2) simpel: komprimiertes Aufnahmeformat z.B. Mp3 statt wav nutzen


3) 1 und 2 kombinieren


Viel Erfolg
Funkydrum
funkydrum is online now   Reply With Quote
Old 04-07-2022, 10:25 PM   #3
kartmanne
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2022
Posts: 2
Default

HI,
danke.
Bei 18 Spuren ist 1) eher ... zu aufwändig.
2) klingt einfach, gute Idee. mp3 ist ja verlustbehaftet. Aber für eine Probenraumaufnahme wohl immer noch gut genug. Das probier ich mal.
__________________
Gruß
Manne
kartmanne is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2022, 03:11 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
wenn Du die Abschnitte anschließend nicht mehr bearbeiten willst, sondern nur als Idee festhalten willst ist mp3 natürlich ausreichend.

Wenn Du es aber weiter bearbeiten willst, dann ist der Aufwand einzelne Spuren zu rendern auch nicht höher als eine MP3 zu rendern. Du hast dann eben 18 Spuren und kannst diese dann in ein neues Projekt laden.

Wenn Du keine Verluste haben willst, dann kannst Du auch in WAV oder sonst was rendern.

Ich persönlich würde die erste Version mit 18 Spuren wählen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:38 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.