Old 05-05-2020, 09:16 AM   #1
Deffe
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 40
Default Mousewheel funktion ändern

Hallöchen an die Reaper-Experten,
man kann ja soooo viel in Reaper einstellen, das man leicht mal den Überblick verliert
Wenn ich das Mouse-Wheel in dem Arranger Fenster betätige, ändert sich die "Sicht" (Tracks werden enger zusammen / weiter auseinander angezeigt)
Viel öfter brauche ich aber (wegen der Anzahl der Tracks) das die Tracks hoch / runtergescrollt würden.
Ich habe zwar schon was mit den Mouse-Actions und so rumgebastelt, bisher aber ohne Erfolg...
Weiss einer zufällig "aus dem Stehgreif" wie man diese Funktionalität eingstellen kann? (Die Veränderung der Zeitachse würde ich dann gerne mit gedrückter Shift-Taste oder der rechten Maustaste auslösen?!)

Danke schonmal
Gruss
Deffe
Deffe is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 09:46 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Diese Funktionen werden normalerweise über die Action Liste zugewiesen.

Filter dort mal generell nach Actions mit 'Mausrad' bzw. 'mousewheel' im Namen (je nachdem, ob du das deutsche oder englische Sprachpaket verwendest).
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 12:05 PM   #3
Deffe
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 40
Default Ich raffs nicht

Sorry, aber ich krieg das nicht auf den Schirm :/
Unter "Actions" stehen (so wie ich das sehe) nur Tastenkombinationen und unter "Preferences" / "Mouse behaviour" finde ich nichts passendes - egal, was ich da auswähle - es werden immer nur die "Taktbreiten" schmaler oder breiter...

Kann mich da jemand bitte mal Schritt für Schritt durchführen, wie ich mit dem Mausrad das Trackfenster hoch und runter scrollen kann?

Thx
Moehre
Deffe is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 12:13 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Viel öfter brauche ich aber (wegen der Anzahl der Tracks) das die Tracks hoch / runtergescrollt würden.
Fürs vertikale Scrollen gibt's zwei Actions (1x normale & 1x invertierte Scrollrichtung)
  • View: Scroll vertically (MIDI CC relative/mousewheel)
  • View: Scroll vertically reversed (MIDI CC relative/mousewheel)

Für etwas größere Sprünge gibt's ansonsten noch:
  • View: Scroll view vertically one page (MIDI CC relative/mousewheel)
  • View: Scroll view vertically one page reversed (MIDI CC relative/mousewheel)

Quote:
Die Veränderung der Zeitachse würde ich dann gerne mit gedrückter Shift-Taste oder der rechten Maustaste auslösen?!)
Falls du damit das horizontalle Zoomen meinst (hier gibt's auch wieder 1x normal & 1x invertiert):
  • View: Zoom horizontally (MIDI CC relative/mousewheel)
  • View: Zoom horizontally reversed (MIDI CC relative/mousewheel)

Für die Zuweisungen gelten generell folgende Schritte:
  1. In der Action Liste zuerst die gewünschte Action auswählen
  2. Auf den [Add..] Shortcut Button drücken
  3. Und dann den entsprechenden Eingabeparameter (z.B. Taste auf der Computertastatur, Mausrad, Steuerelement an einem MIDI-Controller, ...) drücken bzw. bewegen


Beispiel 1:
  1. 'View: Scroll vertically (MIDI CC relative/mousewheel)' auswählen
  2. Auf den [Add..] Shortcut Button drücken
  3. Und dann das Mausrad bewegen

Beispiel 2:
  1. 'View: Zoom horizontally (MIDI CC relative/mousewheel)' auswählen
  2. Auf den [Add..] Shortcut Button drücken
  3. Und dann Shift + Mausrad (Shift gedrückt halten während das Mausrad bewegt wird)
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 05-05-2020 at 12:27 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 12:27 PM   #5
Deffe
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 40
Default

Oh Mann, die hab ich gesehen, hatte mich aber von den "MIDI CC" Sachen abschrecken lassen, weil ich dachte, das hätte nur was mit MIDI Steuerung zu tun :/

Das muss ich mir dann nochmal in Ruhe anschauen - obwohl ich jetzt gemerkt habe, das er wie gewünscht vertikal scrollt, wenn der Mauszeiger in der Track-Leiste steht ...

Im Moment will Reaper mich aber anscheinend ärgern: ich versuche seit Stunden, Sample Tank 4 ans Laufen zu kriegen - mit mässigem Erfolg.
Die Besonderheit: ich benutze ein X32 Compact für das Recording und würde die ST4 Tracks gerne auf das X32 routen - klappt aber irgendwie nicht.

Zum Testen wollte ich dann eine Gesangs-Spur (bisher OUT1 zugeordnet) auf die eigentlich für ST4 gedachten Outs routen - geht auf einmal auch nicht mehr! Wenn ich ein neues Audio-Hardware-Out wählen möchte, werden mir nur noch Stereo-Outs angeboten, obwohl der Kanal Mono ist (und ursprünglich auch nur einem Out zugeordnet - keine Ahnung, wie ich das geschafft habe

Die "alten" Audio-Spuren funzen alle ohne Probleme bis zu dem Moment, wo ich was ändern möchte - dann geht auf einmal nur noch Stereo ... ich werd' porös...
Deffe is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 12:29 PM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Originally Posted by Deffe View Post
Oh Mann, die hab ich gesehen, hatte mich aber von den "MIDI CC" Sachen abschrecken lassen, weil ich dachte, das hätte nur was mit MIDI Steuerung zu tun :/
Generelle Anmerkung dazu: Die Actions mit MIDI CC bzw. mousewheel im Namen funktionieren bidirektional (also in beide Richtungen). Daher sind diese in erster Linie für MIDI Controller (Encoder) bzw. Mausrad gedacht.
Andere "richtungsbezogene" Actions sind dann eher für Tastenzuweisungen.

Zum Vergleich ein Beispiel zum Selektieren von Tracks:
  • Verwendung von Track: Go to previous track und Track: Go to next track wäre für zwei Tasten
  • Verwendung von View: Go to track (MIDI CC/OSC only) wäre für MIDI Controller
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 05-05-2020 at 01:55 PM. Reason: Tippfehler
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 12:39 PM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Originally Posted by Deffe View Post
Im Moment will Reaper mich aber anscheinend ärgern: ich versuche seit Stunden, Sample Tank 4 ans Laufen zu kriegen - mit mässigem Erfolg.
Die Besonderheit: ich benutze ein X32 Compact für das Recording und würde die ST4 Tracks gerne auf das X32 routen - klappt aber irgendwie nicht.
Eventuell sind diese Videos hilfreich:

Ansonsten hilft es oft auch eine Pause zu machen und das Ganze dann später (oder am nächsten Tag) nochmal mit frischen Kopf anzugehen
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 08:43 PM   #8
Deffe
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 40
Default

Du hast völlig Recht - deswegen habe ich mir auch gestern erstmal ein Bierchen aufgemacht und den PC aus

Die Videos schaue ich mir gleich an - DANKE für deine Hilfe!

Die Einstellmöglichkeiten in Reaper sind enorm - und die Routingmöglichkeiten beim X32 ebenso - beides Zusammen kann dann einfach mal zu viel sein für einen Musikerschädel

Danke nochmal und Gruss
Deffe
Deffe is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:41 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.