Old 07-23-2020, 09:06 AM   #1
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default Export von Wave-Datei funktioniert nicht

Hi,
ich habe ein Problem beim Export von Wave-Datein aus dem Programm Band in a Box zu Reaper. Bis vor einiger Zeit war es kein Problem, solche Datein in Reaper abzuspielen. Wenn ich aber jetzt eine Wave-Spur eines Soloinstruments (z.B. mit 90 BPM) exportiere und dann in Reaper bei gleicher BPM-Zahl importiere, stimmt irgendwie das Tempo und Timing nicht, Wenn der Solist alsi in Band in a Box korrekt im ersten Takt auf der ersten Note spielt, fängt er in Reaper z.B. erst bei Takt 1.3 oder 1.25 an. Ich habe schon unter Project-Settings bei Timebase zbei Item und Tempo zwischen "Beat" und "Time" gewechselt. Trotzdem ändert sich nichts. Was kann ich noch tun?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hasi
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 05:19 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Hasi252577 View Post
Hi,
Wenn ich aber jetzt eine Wave-Spur eines Soloinstruments (z.B. mit 90 BPM) exportiere und dann in Reaper bei gleicher BPM-Zahl importiere, stimmt irgendwie das Tempo und Timing nicht, Wenn der Solist alsi in Band in a Box korrekt im ersten Takt auf der ersten Note spielt, fängt er in Reaper z.B. erst bei Takt 1.3 oder 1.25 an.
Hasi
hallo,
band in a box kenne ich nicht. (habe es aber mal gegoogled)

Wenn man in Reaper in Time oder Beat umschaltet, dann wird nur geregelt, ob sie die WAV dem vorhandenen Tempo anpasst (also schneller oder langsamer wird) oder in Originalgeschwindigkeit bleibt.

Du schreibst, dass das Instrument nicht bei 1.1.00 anfängt, sondern erst bei 1.3.

Frage:ändert sich die Geschwindigkeit des WAV grundsätzlich, oder fängt es nur später an. Dann müsste ja, sofern die WAV (das Item) bei 1.1.0 anfängt, erst mal eine Leere sein und dann erst irgendwann losgehen.
Das könnte man beheben bzw testen, indem du vorne einfach wegschneidest.
Da es bisher aber keine Probleme gab, könnte es entweder an dem gerenderten Material liegen, dass beim Rausrendern vorne ein stück Leere mitgerendert wird. Da müsstest du mal in Band in a box nachsehen, ob das so ist. Evtl hast Du ja dort etwas verstellt.
Oder es könnte irgendwo ein Delay tätig sein. Entweder in Band in a box, oder aber in Reaper.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 08:59 AM   #3
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default

Hallo Gerd,
mittlerweile glaube ich, dass das Problem in Band in a Box liegt. Ich habe nämlich die exportierte Wave-Datei mal in anderen Sequenzer-Programmen ausprobiert. Auch dort tritt das Problem auf.
Gruß
Hasi
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 09:26 AM   #4
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default Jetzt bin ich ratlos

Hi,
ich habe noch einmal weiter experimentiert. Im Programm RealBand (ein Sequenzer-Programm von PG Music) entsteht das Problem auch. Auch wenn ich die Wave-Datei in Audacity öffne, wird die Wave-Datei nicht richtig abgespielt, also fängt irgendwo im 1. Takt an. Jetzt habe ich mal mehrere Wave-Dateien aus Band in a Box exportiert und in das Sequenzer-Programm Studio One geladen. Dort werden die Wave-Dateien aber richtig wiedergegeben, also genau so, wie es laut Band in a Box auch sein müsste. Dafür habe ich jetzt nun gar keine Erklärung mehr.
Gruß
Hasi
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 10:12 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Hallo Hasi,

kannst du vielleicht eine kurze Beispiel-Audiodatei (bei der dieses Verhalten autritt) zur Ansicht an einen Post anhängen?
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 03:48 PM   #6
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default

Hi Solger,
ich habe mal drei Spuren aus Band in a Box exportiert. Es handelt sich um eine Drum-Spur, eine Bass-Spur und eine Sax-Spur. Es geht mir hier nicht um die Schönheit des Songs, sondern einfach darum, warum dieses Chaos bei mir entsteht. Es handelt sich um einen Song, der mit 65 BPM exportiert worden ist. Band in Box macht immer zwei Takte Vorspann zum Eingrooven. Also fängt die eigentliche Wave-Datei bei 3.1. an. Das Saxophon setzt etwas später im Takt ein. Wichtig ist also zunächst die Drum-Spur, die eigentlich (außer die zwei Takte Vorspann) bei 3.1. einsetzen müsste.
Komisch ist nur, dass in Reaper genau diese Ordnung nicht mehr besteht, sondern ein ganz anderes Timing abläuft. Ich habe die Wave-Dateinen mal im Sequenzer Studio One geladen. Da laufen die Spuren genau so, wie sie von Band-in-a Box angezeigt werden: 2 Takte Schlagzeug-Ansage, ab Takt 3.1. setzt das Schlagzeug richtig ein. In Reaper nicht. Da sind schon die Einzählzeiten für die ersten beiden Takte falsch. Und das Schlagzeug beginnt dann erst ab 3.2.XXX. Bei Projekteinstellungen in Reaper ist übrigens bei Zeit-Basis für Tempo und Tempo "Zeit" eingestellt. Wenn ich dieses Menü auf "Taktschläge" umstelle, läuft die Wave-Datei nur noch halb so schnell.

Die Bass, Drum und Sax-Spur aus Band in a Box habe ich mal als Anhang als Zip-Datei angefügt. Wie gesagt, in Studio One werden sich richtig abgespielt, in Reaper aber nicht.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Hasi
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 04:37 PM   #7
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default

Scheiße, geht nicht. Die Audio-Dateien sind zu groß, selbst als ZIP-Dateien, um sie als Anhang mitzuschicken. Kann ich die in eine Cloud schießen, damit Du sie bekommst?
Gruß
Hasi
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 05:20 PM   #8
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default

Geht doch, habe mal die Dateien getrennt und in drei Zip-Dateien gepackt. Also gibt es jeztt die drei Dateien in drei Paketen als Zip.
Gruß
Hasi
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 05:21 PM   #9
Hasi252577
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 15
Default

Bass-Datei
Attached Files
File Type: zip Bass for one.zip (699.6 KB, 146 views)
Hasi252577 is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 05:55 PM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
das ist aber nur eine WAV-Datei.
Es ist der Bass.
Der fängt in meinem Reaper bei 3.1 an.
Also zwei Takte Einzählzeit.

Das scheint korrekt zu sein.

Wo fängt bei dir das Item an? Bei 1.1?

Gruß Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2020, 11:03 PM   #11
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

sieht bei mir auch etwas komisch aus; Datei per Drag&Drop reingezogen.
Sieht im Wavosaur aber auch so aus. Ich tippe auf ein Problem beim Export.
Attached Images
File Type: jpg bass.JPG (25.2 KB, 154 views)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2020, 01:38 AM   #12
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by Hasi252577 View Post
... Es handelt sich um einen Song, der mit 65 BPM exportiert worden ist. Band in Box macht immer zwei Takte Vorspann zum Eingrooven. Also fängt die eigentliche Wave-Datei bei 3.1. an ...
... Bei Projekteinstellungen in Reaper ist übrigens bei Zeit-Basis für Tempo und Tempo "Zeit" eingestellt...
Habe die Bass for one.wav mal testweise auch ein paar verschiedenen Audio-Applikationen (Reaper, Live, Bitwig, Audacity) importiert und die 2 Leertakte sind überall immer dabei.
In Reaper fängt der Bass mit den gleichen Projekteinstellungen (BPM und Zeit/Tempo-Basis) hier auch bei Takt 3.1 an.

------------------------

Laut BIAB* Anleitung gibt es im Render/Export-Fenster eine Include 2 bar lead-in Option. Wenn diese angehakt ist, werden wahrscheinlich zwei Leertakte am Anfang der Datei dazugerendert. Würde somit Sinn machen, dass diese Takte beim Import dann auch dabei sind (da diese Teil der Audiodatei sind). Scheint dort auch noch zusätzliche Optionen wie Include drums lead-in und Delay at start zu geben, die mitgerendert werden können.

Mal angenommen, dass alle Audiodateien (aus dem gleichen BIAB Projekt) mit den gleichen Einstellungen exportiert wurden, dann sollten die Zeitabstände der jeweiligen Spuren (Drum, Bass, Sax) zueinander beim Import eigentlich gleich bleiben.

Mehr kann man dazu aber erst sagen, wenn die anderen Audiodateien für Drums und Sax auch noch verlinkt sind (derzeit ist nur ein Link zum Bass for one.zip vorhanden). Damit man alle drei Spuren gesamt betrachten kann.

Eventuell wären zusätzlich auch Screenshots hilfreich, wo man sieht, wie die drei Spuren bei dir vor Export (in BIAB) und nach Import (in Reaper und Studio One) aussehen, um einen direkten Vergleich zu haben.


* BIAB - Band in a Box

Quote:
Originally Posted by Hasi252577 View Post
Die Audio-Dateien sind zu groß, selbst als ZIP-Dateien, um sie als Anhang mitzuschicken. Kann ich die in eine Cloud schießen, damit Du sie bekommst?
Die Dateigrößen von direkten Anhängen an einen Post sind generell stark limitiert. Daher ist für größere Dateien der empfohlene Weg, diese auf den Reaper-Stash (https://stash.reaper.fm/) oder einen externen Hostingdienst (wie z.B. Dropbox, Google Drive, ...) raufzuladen. Und dann den Link zur Datei im Post einzufügen.

In diesem Post gibt es ein kurzes Anleitungsbeispiel bezüglich Reaper-Stash: https://forum.cockos.com/showpost.ph...3&postcount=31

Allgemeine Nebenbemerkung: eine weitere Möglichkeit für große Screenshot-Dateien ist diese auf imgur (imgur.com/upload) hochzuladen und dann in einem Post zu verlinken.


EDIT:

Quote:
Originally Posted by Hasi252577 View Post
Wenn ich aber jetzt eine Wave-Spur eines Soloinstruments (z.B. mit 90 BPM) exportiere und dann in Reaper bei gleicher BPM-Zahl importiere, stimmt irgendwie das Tempo und Timing nicht ...
Nur der Vollständigkeit halber: wie importierst du die Dateien in Reaper (über das Menü, über den Media Explorer, per Drag & Drop, ...)?
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 07-25-2020 at 03:33 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2020, 05:32 AM   #13
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo,
ich habe die wav sowohl mit Drag and drop und über das Menü einfügen/mediadatei eingefügt. Das ganze in einem 65bpm Projekt. wird korrekt eingefügt.
Das gleiche habe ich mit einem 120 bpm Projekt gemacht und nach dem Einfügen auf 65 bpm gestellt. Hat auch funktioniert.

hallo SP
bei dir steht oben links auf dem Item eine Rate von 0.75 das deutet darauf hin, dass das WAV beim Importieren oder später verändert/angepasst wurde.

Vermutlich hast Du in den Projekteinstellungen bei Zeitbasis Taktschläge und nicht Zeit eingestellt. Dann werden eingefügte WAV beim importieren angepasst und damit verändert.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2020, 08:38 AM   #14
Bilbo
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 41
Default

Hi,
ich habe mir die Bass-Spur mal heruntergeladen und in die neue Reaper-Version 6.1.3 installiert. Wenn man diese Wave-Datei, die Du angehängt hast, dort reinlädt, dann stimmen die Verhältnisse wieder. Probiere es doch mal mit der neuen Version. Dann müsste es klappen.
Gruß
Bilbo
Bilbo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:50 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.