Old 08-24-2010, 02:28 AM   #1
powerlocke
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 25
Default USB Audio interface aber welches?

Und wieder mal eine Frage zu der ich eure Erfahrung brauche!
Ich suche ein Interface, mit dem ich Gitarre/Bass und Gesang per Computer aufnehmen kann. Mein bisheriges Ergebniss ist das M-Audio Fast Track Pro, da hier alle nötigen Eingänge vorhanden sind und es eine 48 V Phantomspeisung hat. Außerdem entspricht es meiner Preislichen Vorstellung von 150€!

Kennt ihr ein Gerät in der Preisklasse, was vielleicht eher zu empfehlen ist oder sollte man ein paar Euro mehr investieren, da die Geräte in der Preisklasse vlt. unbrauchbar sind!? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Fast Track Pro oder einen Tipp, worauf man vor dem Kauf achten muss!?

Fragen über Fragen und ich bin euch für jede Mühe Dankbar!?
powerlocke is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 03:05 AM   #2
brucie
Human being with feelings
 
brucie's Avatar
 
Join Date: Dec 2006
Location: Next to the Cathedral
Posts: 322
Default

Ich denke, dass sich in dieser Preisklasse keine gravierenden Unterschiede auftun.

Mit dem Fast Track machst Du bestimmt nichts falsch, ein Freund hatte es in Gebrauch und war sehr zufrieden.

Ich täts kaufen und loslegen
brucie is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 03:13 AM   #3
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Keine Erfahrung mit dem Fast Track – aber: ein Freund von mir hat das (nicht mehr hergestellte) Mindprint-TRIO-Teil, das ich richtig richtig gut finde! Da ist wirklich alles drin, was man braucht, ausser ein zweiter Stereo I/O. Klingt gut, super Monitoring-Konzept etc. Wenn dir also ein Mic-Eingang bzw. ein Stereo-Line-Eingang reichen, kann ich das Teil mit bestem Gewissen empfehlen... Allerdings muss man wahrscheinlich auf die Treiberkompatibilität aufpassen – ich denke kaum, dass es Treiber für Win7 gibt, aber wer weiss (vielleicht Asio4all?)... Und das beste: das Teil geht immer so um die 80, 90 Euro in ebay!
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 05:15 AM   #4
brucie
Human being with feelings
 
brucie's Avatar
 
Join Date: Dec 2006
Location: Next to the Cathedral
Posts: 322
Default

Ich selbst hatte zB. mit dem Trio USB oft Probleme mit dem Treiber, den musste ich (aus welchen Gründen auch immer) oft neu installieren.

Hab nie herausgefunden woran das gelegen hat. Hat mich aber auch nie richtig gestört, ein super Teil ansonsten.
brucie is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 10:13 AM   #5
SamsonBB
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 5
Default

Also ich nehme mit dem POD X3 Live auf. Bin mir zwar nicht sicher ob das Phantompower hat aber da gibt es ja gut Alternativen. Kannst damit 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Außerdem erhältst du POD Fram 2 kostenlos dazu. Sind ein paar schöne Effekte dabei. Bis jetzt reicht es für meine Belange alle male aus.
SamsonBB is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 10:19 AM   #6
jens
Human being with feelings
 
jens's Avatar
 
Join Date: Feb 2006
Location: Basel, Switzerland
Posts: 4,715
Default

Zu dem Preis bekommst Du inzwischen ein Lexicon Omega:

http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm



Achte auf jeden Fall darauf, dass eine externe Stromversorgung möglich ist. Die Dinger werben alle damit, dass sie keine brauchen, aber dass ist kein Feature, sondern ein Mangel.
Wenn ein Mikrophon viel Strom braucht (Phantomspeisung) dann kann der USB-Bus das nicht unbedingt zuverlässig abdecken, so dass es zu Artefakten kommen kann - und das ist ja nicht unbedingt was man will, wenn man versucht, eine hochwertige Mikrofonaufname zu machen. Die einzige Lösung ist, wenn Du Pech hast, dann, dass Du Dir eine externe Phantomspeisung zulegst.
jens is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 12:11 PM   #7
powerlocke
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 25
Default

Also habe mir das Lexicon Omega angeschaut!! Der Unterschied ist zwischen dem M-Audio und Lexicon ,das dass Lexicon eine zusätzliche Stromversorgung hat (Wenn man sich bei Thomann das M Audio auf Bildern anguckt sieht man auf der rückseite einen 9 V DC anschluss, ist das nicht eine zusatz Stromversorgung)? Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich habe bisher noch keinen USB 2.0 port sondern nur den alten!? Kann man den aufrüsten!? Oder reicht der alte Port!?

Tendiert ihr eher zum :http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm
oder :http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
wenn man beachtet, dass ich hauptsächlich Gitarre und Bass aufnehme!

Ich hoffe ich mache hier keine unerlaubte Schleichwerbung

Last edited by powerlocke; 08-24-2010 at 12:37 PM.
powerlocke is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2010, 06:43 AM   #8
Kiview
Human being with feelings
 
Kiview's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 58
Default

Wenn zumindest ein relativer Fokus auf Gitarre und Bass liegt, dann ist sicherlich auch der POD Studio UX2 eine Überlegung werd. Jedenfalls sinvoller als ein POD3 oder ähnliches:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
__________________
Warhammer - Death Doom Brigade
Iron Kobra - The Cult of the Snake
UP THERE WITH THE BEST OF THE BEST
Kiview is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2010, 03:58 PM   #9
rocaro
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2009
Location: vorm Rechner
Posts: 125
Default

Quote:
Originally Posted by Kiview View Post
Wenn zumindest ein relativer Fokus auf Gitarre und Bass liegt, dann ist sicherlich auch der POD Studio UX2 eine Überlegung werd. Jedenfalls sinvoller als ein POD3 oder ähnliches:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
Genau, und es sollte hierbei auch nicht unerwähnt bleiben, dass es sich beim mitgelieferten Pod-Farm um wirklich brauchbare Gitarren-Effekte handelt. Ich würde hier nicht gleich von umwerfenden Emulationen sprechen, aber sagen wir mal: irgendwo zwischen der besten Freeware und der UAD-1 (nur bei der 1 is ja der Nigel dabei, eine der besten, jedoch zeitschriftös leider verkanntesten Amp-Simulationen überhaupt)

Zum Vokabular: "zeitschriftös" = printmedial, magazinär, ugs.: käseblattid
rocaro is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 01:33 AM   #10
powerlocke
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 25
Default

Soooo, seit gestern bin ich im Besitz des Lexicon Omega!!!! Habe mich die ganze Nacht damit beschäftigt und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin!! Bisher habe ich meine Gitarre damit Aufgenommen und die Soundqualität gefällt mir seehhhr gut!!! Der Ton ist klar und frei von jeglicher Art Störgeräusche!!! Es ist nicht das kleinste Rauschen oder Knistern wahrnehmbar!! Die Installation war sehr einfach! Kabel an den PC, Treiber CD installieren, bei Reaper auf ASIO und schon funzt alles (unter Windows XP)!! Die Latenzen mit denen ich gerechnet habe sind so gut wie nicht vorhanden, ich habe bisher jedenfalls KEINE wahrgenommen, was mich sehr positiv überascht hat! Was gibt es da noch zu sagen, wenn die Mikrofonanschlüsse auch so eine Tonqualität liefern, ist es das perfekte Gerät! Und das ganze für 158 €, ich kann es auf jedenfall empfehlen! Ich habe zwar nicht den vergleich zu anderen Geräten dieser Klasse, aber es erfüllt meine Erwartungen mehr als ich erhofft habe!

Danke noch mal für eure Unterstützung!!
powerlocke is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 08:38 AM   #11
El-Rallef
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2010
Posts: 630
Default

Quote:
Originally Posted by powerlocke View Post
Soooo, seit gestern bin ich im Besitz des Lexicon Omega!!!! [...] Die Installation war sehr einfach! Kabel an den PC, Treiber CD installieren, bei Reaper auf ASIO und schon funzt alles (unter Windows XP)!! Die Latenzen mit denen ich gerechnet habe sind so gut wie nicht vorhanden, ich habe bisher jedenfalls KEINE wahrgenommen, was mich sehr positiv überascht hat!
Überrascht mich auch, das zu hören. Als ich das Gerät vor ca. 2 Jahren gekauft habe, waren die Latenzen auf diversen Rechnern vor allem bei der Wiedergabe unerträglich. Ich hatte mal vermutet, dass das USB 1.x-Interface daran Schuld ist, aber die neueste Treiber-Generation hat das Problem vollständig beseitigt. Vielleicht hat Deine CD ja schon die neuen Treiber - schau auf jeden Fall mal sicherheitshalber hier nach:

http://www.lexiconpro.com/product.php?id=6#downloads

El-Rallef
__________________
I have the heart of a child. At home, in a jar.
El-Rallef is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 02:14 PM   #12
powerlocke
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 25
Default

@El-Rallef, also ich glaube auch das mit meiner Version das Problem beseitigt wurde, denn auf meiner Verpackung steht auch ganz dick "Version 2.0". Außerdem wird bei dem Gerät mit niedrigen Latenzen geworben die ich bestätigen kann!
powerlocke is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:37 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.