Old 01-02-2022, 09:49 AM   #1
VERhoert
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2021
Location: Verden (Aller)
Posts: 6
Default Effekte für ein Audiobuch

ein frohes neues Jahr und einen schönen guten Abend.

Ich mixe mit Reaper Audiobücher und bin, was den Umgang mit Reaper betrifft, noch ganz am Anfang. Und die Kombination von "mit dem Programm selbst noch nicht so richtig sicher zurecht zu kommen" mit "wie bekommt man denn diesen Effekt nun hin" kann einen dann schon unfassbar viel Zeit kosten (beim Probieren, beim googeln, beim kompletten versauen eines takes)

Was ich gerne wissen möchte:

- wie erziele ich den Effekt, dass jemand "aus dem Hintergrund" ruft oder spricht?
- diese Stimme "aus dem Hintergrund" soll beim Reden immer näher kommen. Wie?
- wie klingen Stimmen "unter freiem Himmel" - macht man das mit "Impulsantworten"? Wenn ja ... wie?

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Last edited by VERhoert; 01-02-2022 at 09:54 AM.
VERhoert is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2022, 07:40 AM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo VERhoert,

ein weites differenziertes Feld das du hier ansprichst. Ich kann natürlich nur sagen wie ich es gemacht habe. Meine Arbeitsweise erhebt also nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

In der Regel erzeugt man die Tiefe eines Schallereignisses, z.B. eine Stimme, mit einem unterschiedlichen Anteil der Raumsimulation im Stereofeld.

Jedes Reverb-Plugin hat einen "Wet und Dry-Mixregler". Der Wet-Regler steht für den reinen Effektanteil, der Dry-Regler für das trockene Originalssignal der Stimme. Je mehr der Dry-Regler zurückgenommen wird, um so mehr entsteht der Eindruck, dass die Stimme sich von der Aufnahmequelle (Mikrofon) entfernt oder umgekehrt bei Verstärkung des Dry-Signals und gleichzeitiger Absenkung des Wet-Signals die Stimme sich wieder der Aufnahmequelle annähert. Eine Zunahme des Wet-Signals verstärkt also den simulierten Eindruck und den Grad der Tiefe.

Das Mischverhältnis der Regler richtet sich jedoch nach dem jeweiligen Anwendungszweck. Das ganze kann REAPER auch automatisieren, indem jeweils die Werte der Parameter Wet und Dry entgegengesetzt zueinander ablaufen bzw. sich kreuzen – d.h. Wet wird kleiner wenn Try größer wird und umgekehrt. Dabei sollte man beachten, dass der Wet-Anteil sowie die Lautstärke bei einem niedrigen Try-Anteil nicht zu groß wird und diesen womöglich im überdimensionierten Raum hoffnungslos ersäuft. Außerdem sei noch erwähnt, dass auch ein automatisierter Übergang von Stereo nach Mono den Entfernungseffekt in der Tiefenstaffelung außerordentlich verstärken kann, da Stereo den Raumanteil deutlich betont, während Mono mehr punktuell wie ein Megaphon wahrgenommen wird – die Mischung machts.

Stimmen "unter freiem Himmel" gestaltet sich da schon wesentlich schwieriger, da die Resonanz eines Raumes von den eventuellen Reflexionen diverser Hauswände oder ähnlicher Objekte ersetzt werden muss. Ich denke "Impulsantworten" eignen sich mehr bei geschlossenen Räumen –. zum Beispiel der Sound eines dumpf-muffigen Innenraumes eines Autos, dessen Authentizität zumeist durch den "Nahbesprechungseffekt" plus Motorgeräusch erzielt werden kann. Wenn man die tiefen Frequenzanteile der Stimme etwas absenkt, so dass sie weniger Durchsetzungsenergie bekommt, sowie Hintergrundgeräusche wie Straßenlärm, Wind usw. dazumischt, ist die Illusion perfekt.

Wie schon erwähnt: Das Spiel mit den genannten Parametern bzw. das "richtige" Mischverhältnis ist der Weg zum Erfolg.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
__________________
Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 01-04-2022 at 08:16 AM. Reason: Ergänzung
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2022, 11:14 AM   #3
VERhoert
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2021
Location: Verden (Aller)
Posts: 6
Default

ob mir das weiterhilft?!?!?!

NATÜRLICH HILFT MIR DAS WEITER, denn jetzt habe ich eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Also: einfach mal experimentieren!

VIELEN DANK
VERhoert is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:53 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.