Old 03-11-2022, 08:44 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Arm/Aufnhmebereitschaft lässt sich nicht ausschalten.

Hallo,
mal wieder eine rein technische Frage.
Ds ist mir jetzt schon das zweite mal passiert.
Ich drücke den Aufnahmebereitschaftsbutton des ersten Tracks.
Das funktioniert auch. Der lässt sich aber beim nochmaligen drücken nicht mehr ausschalten.
Ich kann bei allen weiteren Tracks den Knopf ein und ausschalten, nur bei ersten Track nicht mehr.
Beim Versuch, diesen auszuschalten scheint es auch eine Reaktion zu geben, beim loslassen der Maustaste steht er aber wieder auf Aufnahmebereitschaft.

Wenn ich im Menü (rechte Maustaste) die Auswahl "Track bei Auswahl automatisch aufnahmebereit schalten, kann ich den auch wieder ausschalten.

Das Problem scheint an der Reaper.ini zu liegen.
Ich habe die jetzt gegen eine ältere ausgetauscht. Das ist aber keine Lösung.

Hat evtl. jemand eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann? (ohne Ini-Eingriff). Hilfreich wäre auch, wenn ich wüsste, welcher Eintrag da in der Ini verändert wird.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2022, 09:22 AM   #2
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Moin Gerd,

hast du mal ein anderes Theme probiert?
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2022, 11:33 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ja, klar.
auch -wie schon geschrieben- eine Originalinstallation. Die nutze ich immer, wenn mal wieder was schief gelaufen ist.
Bei einem anderen Theme, das gleiche Problem.
Bei der Originalinstallation funktioniert alles.

Ich habe auch versucht alles was ich kurz vorher gemacht habe nochmals nachzuvollziehen. Hab den Fehler aber nicht mehr hinbekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem an der Ini liegt. Ich habe die defekte ini gegen eine (vom letzten Jahr ausgetauscht) da funktionierts wieder. Aber, das ist ja keine Lösung, weil die ini ja ständig ergänzt wird, je nachdem was man geändert hat.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2022, 12:59 PM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich weiß es leider auch nicht.
Aber aus meiner REAPER Erfahrung heraus würde ich mich nicht wundern, wenn irgendein VST(i) querschießt.
Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen, dass im Büro ca. 99% neue Probleme durch windows-updates verursacht werden.
Beides wäre untersuchbar, oder?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2022, 05:36 PM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Ich weiß es leider auch nicht.
Aber aus meiner REAPER Erfahrung heraus würde ich mich nicht wundern, wenn irgendein VST(i) querschießt.
Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen, dass im Büro ca. 99% neue Probleme durch windows-updates verursacht werden.
Beides wäre untersuchbar, oder?
Windows ist das letzte, das ich als Ursache für Reapermerkwürdigkeiten in Betracht ziehen würde. Mit Ausnahme eventueller Treiber. Ansonsten juckt es weder Reaper welches Betriebssystem da werkelt, noch juckt sich Windows um Reaper.

Meistens liegt die Ursache immer an mir. z.B. Maus klicken und versehentlich mit der Hand zucken. So habe ich schon ganze Ordner ins Nirvana geschickt.

Ich hab jetzt mal eine Fleißarbeit hinter mich gebracht. (Einige Stunden)

Es liegt ja an der ini. Ich habe daher den Inhalt der nichtfunktionierenden Ini an den Anfang der funktionierenden Ini kopiert und dann immer ca. 100 Zeilen oder so (gesamt ca. 2300 Zeilen), weggelöscht, gespeichert und Reaper neu gestartet.
Das dann so lange wiederholt, bis der Fehler weg war. Dann die gelöschten Zeilen wieder hergestellt und mich langsam mit weglöschen weniger Zeilen weiter vorangetastet.

Der fehlerverursachende Eintrag in der Ini lautete:

csurf_cnt=2
csurf_0=FADERPORTXT 0 0 0 5
csurfrate=15

csurf_cnt=2
csurf_0=FADERPORTXT 0 0 12 12

Irgendwie sind sich die wohl in den Weg gekommen (evtl auch noch mit anderen csurf einträgen)
Ich habe die Einträge dann gelöscht und über Optionen/Gerätesteuerung den Faderport neu initialisiert.
Der Fehler könnte auch entstanden sein, weil ich noch den Mackie von Klinke Hinzugefügt habe (wegen den Fadern des M_Audio Oxygen Pro Mini)

Dass durch diesen Eintrag, dann nur beim ersten Track der Aufnahmebereitschaftszustand nicht mehr abgeschaltet werden kann, ist schon mehr als merkwürdig.

Aber was solls. Es ist Wochenende und man hat Zeit.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-18-2022, 10:49 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ich will niemanden langweilen, aber das Problem liegt wohl nicht am Faderport, sondern an dem M-Audio Oxygen Pro Mini.
Da das keyboard vermutlich von mehreren Leuten genutzt wird (oder ein anderes M-Audio keyboard, könnten doch mehr betroffen sein.

Das Problem:
Man kann im M-Audio die DAW auswählen. Beim Mini muss man zuerst den Button DAW/Preset klicken, damit der leuchtet.
Anschließen den Button nochmals länger gedrückt halten, bis im Display DAW erscheint.
Dann mit dem Rädchen drehen bis dort Reaper erscheint. (ich glaube das ist dort schon eingebaut.) Dann den Drehknopf nach unten drücken.

Soweit so gut.
Leider vergisst das Gerät diese Einstellung irgendwie wieder.
Es stellt sich automatisch wieder auf Ableton (erste Auswahlmöglichkeit)

In dem Fall scheint dann tatsächlich der Fehler in Reaper aufzutauchen.

Da die DAWs da wohl fest installiert sind ist wohl eine Änderung über den Editor nicht möglich.

Die Einzige Möglichkeit ist, beim Auftauchen des Fehlers in Reaper in der Einstellung beim M-Audio zu prüfen, ob sich da das Setup wieder zurückgestellt hat.
(oder auf die DAW Steuerung über das M-Audio komplett zu verzichten.)

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2022, 12:52 PM   #7
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
... M-Audio keyboard ...
Ich hatte auch so viele Probleme ähnlicher Art mit einem neuen M-Audo Master Keyboard (mit Nektar dann auch noch), dass ich reumütig mein ausgeklappertes E-MU reanimiert habe.
Dazu benutze ich erfolgreich das von Dir ja ungeliebte nanoKONTROL2 von Korg.
Das geht dann insges. ganz gut ...
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2022, 08:44 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Ich hatte auch so viele Probleme ähnlicher Art mit einem neuen M-Audo Master Keyboard (mit Nektar dann auch noch), dass ich reumütig mein ausgeklappertes E-MU reanimiert habe.
Dazu benutze ich erfolgreich das von Dir ja ungeliebte nanoKONTROL2 von Korg.
Das geht dann insges. ganz gut ...
Ja,
das ganze wäre ja kein Problem, wenn dieses M-Audio sich die Einstellung "reaper" einfach merken könnte, auch ohne Strom. Da bleiben ja nicht einmal die globalen Einstellungen für Pad sensitivity etc. erhalten.
Also ganz klar ein Fehler in der Soft/Firmware. Aber da rennt man ja ein eine Mauer, wenn man das melden will.
Laden und ändern kann man bestenfalls die Presets, aber nicht DAW und Globaleinstellungen.

Ich verstehe ohnehin nicht, dass man da immer eine bestimmte DAW einstellen muss. Warum arbeiten nicht alle Controller, wenn die mit Mackie arbeiten auch immer gleich und warum arbeiten die DAW nicht alle gleich mit Mackie. Wenn es da einen "Standard" gibt, dann sollte das doch immer gleich funktionieren.

Beim nanoKONTROL2 von Korg muss man ja auch mit einer Tastenkombination Reaper einstellen, aber das funktioniert dann auch, wenn es mal nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Wie dem auch sei.
Ich wollte die Fader etc. des M-audio ja nur um Dynamic, Expression, ggf Reverb etc steuern zu können. (m Idealfall mit den Pads außer Drums auch noch keyswitches zu nutzen. Funktioniert aber auch nicht richtig.)
Dafür reichen vier Fader.
Für Steuerung der DAW-Tracks-Fader etc. habe ich ja den Faderport.

Da nanokontoll nutze ich nicht mehr, weil ich für expression etc keine 8 Fader benötige und zum mixen machen Fader ohne Motor keinen Sinn.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2022, 01:18 PM   #9
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ich wollte die Fader etc. des M-audio ja nur um Dynamic, Expression, ggf Reverb etc steuern zu können.
Dafür reichen vier Fader.
Für Steuerung der DAW-Tracks-Fader etc. habe ich ja den Faderport.

Da nanokontoll nutze ich nicht mehr, weil ich für expression etc keine 8 Fader benötige und zum mixen machen Fader ohne Motor keinen Sinn.
Die Transport- und Marker-Section des nano funkt super mit REAPER, allein das wäre schon nicht mehr weg zu denken für mich.

Das nano lässt sich darüber hinaus aber ja auch total individuell belegen.
Ich benutze den 1. Kanal für den aktuellen track, den letzten für den Master ganz konventionell.
Fader 3 und 4 habe ich so belegt, dass die Fader / Panoramas im Track-Window zoomen bzw. nach re. / li. bzw. oben / unten scrollen - unkonventionell und für meinen workflow völlig genial.
Entsprechend müsste man doch auch die von Dir angeführten Funktionen darstellen können, oder?

LG
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2022, 06:40 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Dazu benutze ich erfolgreich das von Dir ja ungeliebte nanoKONTROL2 von Korg.
Das geht dann insges. ganz gut ...
Hallo Blommberg,
ich weiß gar nicht mehr, was ich da irgendwann mal was über das nanoKontrol2 geschrieben habe, aus dem man schließen kann, dass das von mir unbeliebt wäre.

Es kommt immer darauf an, wofür man solche Geräte (das betrifft ja nicht nur das nanoKontrol sondern auch andere ähnliche Geräte) nutzt.

Wenn man die Fader für die Vol-Regler an den Tracks nutzen will, sind die sicher unbrauchbar. Zum einen zu kurz, aber viel schlimmer, die stehen ja auf irgendeine Einstellung und um dann die Fader am Track regeln zu können, muss man diese immer erst mal "abholen". Dann kann man das Vol auch gleich mit der Maus regeln.

Für solche Arbeiten, sind Geräte mit motorisierten Fader ganz klar überlegen. Z.B. mein Faderport, bei dem sich übrigens -dank reaper_ccsurf_fpxt.ini- auch alle Knöpfe individuell programmieren lassen.

Werden Fader und Regler und Knöpfe aber anderweitig genutzt, z.B. wie schon geschrieben für Expession, Dynamik etc. bei Instrumenten, oder Zoom, Marker etc. für die DAW, dann ist das Nanokontrol2 perfekt, weil man eben jeden Knopf etc. individuell programmieren kann, oder Reaper anlernen kann.

Ich hatte ja jahrelang (Platzmangel) das Korg MicroKey (37 Tasten). Gefühlt für mich das beste mini-Keyboard, was Anzahl und Haptik der Tasten betrifft.
Leider keine Regler (nur Pitch und Mod).
Dafür hatte ich auch das NanoKontrol2 in Betrieb. Das konnte man direkt an das Keyboard anschließen, es war also kein zusätzlicher USB-Anschluss am PC notwendig.

Tatsächlich habe ich da auch die Fader für meine Zwecke genutzt. Sogar KS konnte ich über die solo-mute-record-Tasten steuern.

Dann wurde über Youtube das M-audio oxygenpro mini als das beste keyboard aller Zeiten beworben (besser als das Akai mpk mini, das ich auch schon lange weggeräumt hatte). Das hat vier programmierbare Fader, also fast perfekt für mich. Dachte ich zumindest.

Und wie sieht die Wahrheit und die Praxis bei mir aus?
Ich mache nicht täglich Musik.

Die Fader in den Tracks nutze ich so gut wie nie. Die Lautstärkeeinstellung mache ich grundsätzlich in den FX direkt, weil die Eingangs-oder Ausgangssignale einzelner Anbieter entweder zu leise oder zu laut sind. (Gain Staging)

Alles andere regle ich meistens über die Maus.
Der Mixer ist bei mir links angedockt, ich habe also immer nur den selektierten Track als Mixer links im Fenster. Damit ist alles schnell über die Maus erreichbar.
Andere Sachen, wie Marker, die ich selten brauche, oder Punkte für Automationskurven, oder rendern in neuem Track, etc mache ich über Actions und entsprechende Buttons in den Toolbars.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 08:53 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.