Old 11-02-2021, 11:11 PM   #1
Area88
Human being with feelings
 
Area88's Avatar
 
Join Date: Nov 2021
Location: Germany - Eifel
Posts: 2
Default YAMAHA Genos Kommunikationsproblem mit Reaper

Die Anbindung eines YAMAHA Genos an Reaper bereitet mir grundlegende Probleme.

Zielsetzung: Reaper soll (zunächst) nur als reiner MIDI-Sequencer eingesetzt werden. Dabei steht vor allem die Notendarstellung und -Editierung der Tracks im Vordergrund.

Ist-Zustand:

- Der Genos ist korrekt mit einem "USB-to-Host"-Kabel mit dem PC verbunden.
- Der YAMAHA-USB-Treiber wurde installiert und der Genos scheint von Reaper als "Workstation-1" erkannt zu werden.
- Werden am Genos Tasten betätigt, erhält Reaper keine MIDI-Daten, d.h. trotz Scharfschalten des entsprechenden MIDI-Tracks sieht man keinerlei Eingangssignal.

Meine Frage nun:

Wie genau muss der Genos auf seiner MIDI-Page eingestellt werden, damit die Kommunikation mit Reaper funktioniert?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung geben könnte.

Danke im voraus!

Last edited by Area88; 11-02-2021 at 11:43 PM.
Area88 is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2021, 10:44 PM   #2
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

ich habe von Hardware keine Ahnung, vermute aber, dass es am Midi-Out-Kanal oder an irgendwelchen SysEx-Einstellung am Genos liegen könnte.

Vielleicht hilft der hier:

https://www.ernstrenner.com/yamaha-g...er-midi-setup/

oder dieses Video:

https://www.ernstrenner.com/yamaha-g...er-midi-setup/

\Edit: Reaperseitig passt es (s. Anhang)?
Attached Images
File Type: png ReaperMidiSetup.PNG (47.4 KB, 84 views)
__________________
Gruß,
SP

Last edited by SanguineaProject; 11-03-2021 at 11:35 PM.
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2021, 12:25 AM   #3
Area88
Human being with feelings
 
Area88's Avatar
 
Join Date: Nov 2021
Location: Germany - Eifel
Posts: 2
Default

Danke erstmal für Deine Antwort. Mein Problem besteht auch darin, dass ich den Genos hier nicht vor Ort habe, sondern meinem Schwager (=Genos-Besitzer) helfen möchte, in das MIDI-Sequencing einzusteigen.

Meine zwischenzeitlichen Recherchen haben auch ergeben, dass nicht wenige Genos-User ihre MIDI-Songs zunächst im Genos auf USB-Stick aufnehmen und diese dann mit Reaper importieren. So macht es auch ein Anwender in folgendem Video:

https://youtu.be/KeS6f0eG1WI?t=226

Denn: der Genos fügt bei einer "in-the-machine"-Aufnahme an den Anfang des MIDI-Songs immer automatisch ein Datenpaket ein, welches die Klangeinstellungen vornimmt (Bank-Selct, Program-Change, usw.).

Bei einer direkten Aufnahme in Reaper fehlt dieses Datenpaket und man müsste es umständlich anhand einer MSB,LSB-Liste für die jeweiligen Sounds in die Aufnahme hineinpfriemeln.

Mein/unser primäres Problem ist aber nach wie vor, dass keine MIDI-Daten aus dem Genos bei Reaper ankommen.

Gruß
Uwe
__________________
will Du einen Floh verhacken,
iss genügen Haferflocken ;-)
Area88 is offline   Reply With Quote
Old 11-05-2021, 01:59 AM   #4
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

nur, damit ich Dich nicht falsch verstehe:

soll der Genos
- als MIDI-Keyboard eingesetzt werden (so wie in meinem Screenshot das E-MU), also Tasten spielen, und das MIDI-Signal soll in Reaper als Midi-Signal aufgenommen werden, oder
- sollen komplette Midi-Sequenzen, Midi-Songs... inclusive z.B. BankChange/BankSelect, ProgramChange/ aufgenommen werden? In diesem Beispiel sollte Reaper dann z.B. auch wissen "... in diesem Song wird bei Takt 60 vom Preset "Panflöte" auf das Preset "Querflöte" gewechselt.

ich hatte Ersteres vermutet; bei Zweiterem wüsste ich tatsächlich keine Lösung: woher soll Reaper die Bank/Programm- Einstellung kennen, wenn der Genos sie beim "direkten Einspielen" nicht liefert?
Um mal wild zu spekulieren: warum sollte ein HW-Synth das auch tun? Beim Live Einspielen kann er nicht erwarten, dass auf der Gegenseite das passende Plugin läuft. Wenn ich kein 1:1-Genos-VSTi habe, kann der o.g. Program Change ja auf den Bass oder ein Crash-Becken laufen. Frage ist, ob es dann sinnvoll ist, diese Infos mitzugeben?
Wenn ich einen kompletten Genos-Song exportiere, scheint es mir durchaus vernünftig zu sein, diese Infos mitzugeben, weil ich den Song ja vielleicht in einen anderen Genos importieren will.
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:00 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.