Old 04-04-2021, 05:00 PM   #1
doc_jochim
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2021
Posts: 17
Default SoundMagic PianoOne wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir den Installer für das o.g. Piano-Instrumenten-Plugin heruntergeladen.

Wenn ich aus dem entpackten Verzeichnis den 64bit-msi-Installer aufrufe, wird die *.dll in meinem Verzeichnis %appdata%\REAPER\UserPlugins erstellt.
Die zugehörige Piano1.ins- und Piano1.png-Datei habe ich gemäß der Anleitung nach C:/Users/Public/Public Documents/SoundMagic/Neo_Piano/Instruments/ kopiert.

Aber nach Systemneustart und Reaper-Neustart kann ich das Plugin trotzdem nicht finden.

Warum? Wo kann der Fehler liegen?

Hat jemand PianoOne installiert und kann mir verraten, wie?

André
doc_jochim is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2021, 02:47 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Vielleicht hilft die Info in diesem Thread (wie z.B: Post #17): https://forum.cockos.com/showthread.php?t=168058


Quote:
Originally Posted by doc_jochim View Post
Wenn ich aus dem entpackten Verzeichnis den 64bit-msi-Installer aufrufe, wird die *.dll in meinem Verzeichnis %appdata%\REAPER\UserPlugins erstellt.
Ich würde .dlls von VST-Plugins nicht in den UserPlugins installieren, sondern in einen eigenen oder bestehenden VST Plugin Ordner (wie z.B: C:\VST-64 oder C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins, ...), der bei den VST-Plugin-Pfaden unter 'Options > Plug-ins > VST' gelistet ist.

EDIT: Der UserPlugins Ordner ist in erster Linie als Speicherort für (.dll) Dateien von Erweiterungen wie z.B. von den SWS Extensions, ReaPack oder zusätzlichen Audio/Video Codecs gedacht.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 04-05-2021 at 03:02 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2021, 02:58 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
in welchem Ordner liegen deine VST?
Sicher nicht in dem von dir genannten Ordner. (ich kann die "Originalordner" nicht prüfen, weil ich Reaper portabel installiert habe).

Das kannst Du aber prüfen, wenn Du unter Optionen/Programmeinstellungen/VST nachsiehst.
Dort muss auch die dll kopiert werden. Dann ist das Piano auch sichtbar.
Die ins-Datei muss man aber immer wieder neu laden (zumindest ist das bei mir so).
Deswegen habe ich diese auch im gleichen Ordner untergebracht.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2021, 02:59 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hm sehe gerade, solger hat schon geantwortet.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2021, 10:19 AM   #5
doc_jochim
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2021
Posts: 17
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
in welchem Ordner liegen deine VST?
Sicher nicht in dem von dir genannten Ordner.
In den VST-Einstellungen war u.a. der Pfad des Benutzerordners c:\users\Benutzername\Appdata\roaming\reaper\userp lugins voreingestellt. Deshalb hatte ich hier auch die wenigen Plugins, die ich zum Testen bisher ergänzt habe, hierhin installiert.

Ich habe jetzt c:\programme\vstplugins angelegt, die bisherigen Plugins aus dem %appdata%-Ordner heraus in das neue Verzeichnis verschoben und den reaperpfad entsprechend ergänzt.

Alle Plugins werden erkannt. Aber das Piano1 wird immer noch nicht erkannt...

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Vielleicht hilft die Info in diesem Thread (wie z.B: Post #17): https://forum.cockos.com/showthread.php?t=168058
Das Plugin wird erst gar nicht angezeigt :-((


Warum?

André

Ergänzung:

In der Datei reaper-vstplugins64.ini wird das plugin nur unter 'Neo_Piano_x64.dll=00C7F3ECF379D401' geführt. Alle anderen Plugins haben längere Zeilen mit einer Nummer, dem Namen und der Kategorie VSTi bei Instrumenten.

Hier der Inhalt der Datei:

[vstcache]
reacast.dll=001428AEBD24D701,1919246691,ReaCast (Cockos)
reacomp.dll=0010E72EBE24D701,1919247213,ReaComp (Cockos)
reacontrolmidi.dll=002DBAD0BD24D701,1919118692,Rea ControlMIDI (Cockos)
readelay.dll=0089532BBE24D701,1919247468,ReaDelay (Cockos)
reaeq.dll=003D1830BE24D701,1919247729,ReaEQ (Cockos)
reafir.dll=0089532BBE24D701,1919247986,ReaFir (FFT EQ+Dynamics Processor) (Cockos)
reagate.dll=00D58E26BE24D701,1919248244,ReaGate (Cockos)
reainsert.dll=007B2C24BE24D701,1919250281,ReaInser t (Cockos)
reaninjam.dll=00B3C840BE24D701,1919250026,ReaNINJA M (Cockos)
reapitch.dll=0021CA21BE24D701,1919250531,ReaPitch (Cockos)
reasamplomatic.dll=007B2C24BE24D701,1920167789,Rea SamplOmatic5000 (Cockos)!!!VSTi
reastream.dll=004EFB22BE24D701,1920169074,ReaStrea m (Cockos) (8ch)
reasurround.dll=007CB1B7BD24D701,1920168548,ReaSur round (Cockos)
reasyndr.dll=009A361EBE24D701,1919251300,ReaSynDr (Cockos) (4 out)!!!VSTi
reasynth.dll=0013A31ABE24D701,1919251321,ReaSynth (Cockos)!!!VSTi
reatune.dll=006D051DBE24D701,1919251566,ReaTune (Cockos)
reaverb.dll=00F49820BE24D701,1919252066,ReaVerb (Cockos)
reaverbate.dll=0002C027BE24D701,1920361016,ReaVerb ate (Cockos)
reavocode.dll=008C0F17BE24D701,1919252068,ReaVocod e (Cockos)
reavoice.dll=0032AD14BE24D701,1919252067,ReaVoice (Cockos)
reaxcomp.dll=00D84A12BE24D701,1919252579,ReaXcomp (Cockos)
4Front_Piano_Module.dll=00F9895CD139C301,877023310 ,Piano Module (x86) (4Front)!!!VSTi
MT_PowerDrumKit.dll=87808F1D8293D501,1297371204,MT-PowerDrumKit (MANDA AUDIO) (16 out)!!!VSTi
ABPL2.dll=002D33D10EA6D101,1634757747,Ample Bass P Lite II (Ample Sound)!!!VSTi
AGML2.dll=004C17A85B98D101,1097690227,Ample Guitar M II Lite (Ample Sound)!!!VSTi
Kontakt.dll=00A9649A4D04D701,1315513412,Kontakt (Native Instruments GmbH) (64 out)!!!VSTi
Neo_Piano_x64.dll=00C7F3ECF379D401


Da stimmt doch irgendetwas nicht mit dem Installer - oder? Hat denn irgendjemand mit der aktuellen reaper-Version 6.26 und der aktuellen Piano1-Version das gleiche Problem? Der Download war bis Ende März vorübergehend nicht erreichbar. Vielleicht gab es danach eine neue Version die fehlerbehaftet ist?!

Last edited by doc_jochim; 04-05-2021 at 01:51 PM. Reason: Ergänzung
doc_jochim is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2021, 03:41 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
in meiner ini steht da deutlich mehr drin:
Neo_Piano_x64.dll=002FB84EFC79D401,1313884466,NeoP iano (SoundMagic (Wang YiChi))!!!VSTi

In meinem VST-Pfad unter Neo Piano befinden sich folgende Dateien:
Neo_Piano_x64.dll 11.162 KB
pal.db 28 kb
Piano1.ins 903701 Kb
Piano.png 65 kb

Also an Reaper und dem Update dürfte es nicht liegen. Die von dir angesprochene ini wird bei einem update ja nicht geändert.
Gehe doch unter Programmeinstellungen/VSt und klicke Erneut Suchen an und aktiviere "beim aufstarten nach neuen und aktualisierten Plugins scanen.

Wenn das nicht hilft beende Reaper und änder mal den Namen der reaper-vstplugins64.ini (einfach einen unterstrich davor setzen)
Dann starte Reaper neu. Reaper wird die VST alle nochmals einlesen und die Ini neu schreiben.

Wenn das nicht hilft, dann Neuinstallation. Evtl ist deine runtergeladenen Version tatsächlich fehlerhaft.

Viel Erfolg
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2021, 03:53 AM   #7
doc_jochim
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2021
Posts: 17
Default

Quote:
Originally Posted by doc_jochim View Post
Neo_Piano_x64.dll=00C7F3ECF379D401
Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Neo_Piano_x64.dll=002FB84EFC79D401,[...]
Das sind hinter dll zwei unterschiedliche Nummern. Dann hast Du wahrscheinlich eine ältere Version als ich - vielleicht hat die noch funktioniert.

Ich hatte die ini-Datei bereits editiert und den Eintrag gelöscht, aber er wurde genauso wieder angelegt.

André
doc_jochim is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2021, 11:28 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by doc_jochim View Post
Das sind hinter dll zwei unterschiedliche Nummern. Dann hast Du wahrscheinlich eine ältere Version als ich - vielleicht hat die noch funktioniert.

Ich hatte die ini-Datei bereits editiert und den Eintrag gelöscht, aber er wurde genauso wieder angelegt.

André
Nein, das glaube ich nicht. Meine Version ist sicher älter, weil ich das Piano schon länger habe.

Ich habe es jetzt nochmals mit meiner Version neu installiert und bekomme da jetzt auch eine andere Zahl.
Ich vermute diese Zahl wird von Reaper erstellt, um das VST wieder zu finden. Die Zahl nach dem ersten Komma ist aber bei mir die gleiche geblieben. Die fehlt bei dir ja ganz.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2021, 11:35 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Auch schon probiert, ob ein Re-Scan oder Clear-Cache hilft (beides zu finden unter 'Options > Plug-ins > VST']?
  1. Auf den [Re-scan] Button klicken
  2. Und dann die Clear cache and re-scan VST paths for all plug-ins Unteroption probieren


Wenn das auch nicht hilft:
  1. Auf den [Re-scan] Button klicken
  2. Dann auf Plug-ins that failed to scan
  3. Und den Piano One (bzw. 'Neo_Piano_x64.dll) Eintrag auswählen, falls er dort aufscheint
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 04-06-2021 at 11:48 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2021, 02:36 PM   #10
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Wenn der Pfad bzw. der VST-Ordner der bei der Installation angegeben wurde keine .dll-Dateien enthält, werden diese auch nicht in der FX-Liste von REAPER aufgeführt und folglich auch die Piano-Grafik (GUI) nicht angezeigt. Das solltest Du unbedingt überprüfen!

Neo Piano hat separate 32 Bit und 64 Bit Versionen. Beide Versionen werden in den Ordner Plugin Installer installiert. Wenn Du einen anderen Ordner für Deine 64 Bit Plug-ins verwendest, dann kopiere manuell die 64 Bit dll-Datei in Deinen 64-Bit-Plugin-Ordner. Das Piano One Sample Set darf sich nicht im gleichen Verzeichnis wie die Plugin .dll Dateien befinden, sonst wird "Load Failed" angezeigt.

Vielleicht solltest Du noch einmal neu installieren und die Pfade checken – auch mal die 32.Bit Version testen. Denn wenn die läuft, dann stimmt entweder der Pfad zum 64-Bit-Ordner nicht oder die Rar-Datei wurde beim Download beschädigt. Das soll ja auch ab und zu vorkommen. Bei mir jedenfalls funktioniert das Teil klaglos.
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2021, 04:14 AM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Das Piano One Sample Set darf sich nicht im gleichen Verzeichnis wie die Plugin .dll Dateien befinden, sonst wird "Load Failed" angezeigt.
Hallo Jolu,
danke für den Hinweis.
Jetzt wird`s interessant und kompliziert.
Ich hatte noch eine Version aus dem Jahr 2018. (Versionsnummer kann man ja nicht rausfinden.)
Ein Piano One Sample Set gibt es bei mir nicht.
Ich hatte nur die Ordner
Banks mit Factory.fxb,
Instruments mit der ins-Datei und einem png.
Presets war leer.
Deswegen habe ich mir die Datei nochmals runtergeladen und installiert.
Die dll hat ein neueres Datum, ist aber gleich groß (also technisch wahrscheinlich unverändert. Liegt aber in dem ausgewählten VST-Pfad.
Außerdem werden Ordner ohne Nachfrage oder Hinweis in das Laufwerk C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\....... kopiert. Sowas hasse ich ohnehin, zumal jede Firma solche Ordner/Dateien hin kopiert, wo es denen gerade passt.
Bei Piano one sind das die Ordner:
Banks, Instruments, Presets.
Instruments und Presets waren leer. Daher konnte ich auch kein Instrument laden.
Also musste ich erst Die Dateien aus dem entpackten Ordner kopieren.
Was ist das für ein Installer, der das nicht macht.
Nachdem ich den Sample Set in den Ordner unter C: kopiert habe, konnte ich das ins laden. Aber ohne Bild.
Wenn ich die Ins und png in den Ordner Instruments kopiere, dann wird auch das Bild angezeigt.
Bei klick im Instrument in das Ladefenster wird dann auch eine Auswahl mit Load Instrument (nicht anwählbar) Filesector Da wird der öffentliche Ordner angezeigt, und direkt Piano 1.

Da ich meinen Ordner C:\ sauber halten will, habe ich die Ordner (ohne sampleSet) in den VST Ordner kopiert. Jetzt kann man aber beim Instrument in das Ladefenster klicken. Angezeigt der Ordner C:\Dokumente angezeigt.
von dort gehe ich dann in meinen VST Ordner unter Instruments und lade die angezeigte ins.
Alles wird geladen und funktioniert auch.
Beim Nächsten laden wird dann auch gleich der richtige Ordner angezeigt.
Also keine Fehlermeldung und der Ordner SampleSet scheint nicht notwedig zu sein.
Zumindest bei mir ist das so.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2021, 06:13 AM   #12
doc_jochim
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2021
Posts: 17
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Meine Version ist sicher älter, weil ich das Piano schon länger habe.
Sag' ich doch...

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Auch schon probiert, ob ein Re-Scan oder Clear-Cache hilft (beides zu finden unter 'Options > Plug-ins > VST']?
  1. Auf den [Re-scan] Button klicken
  2. Und dann die Clear cache and re-scan VST paths for all plug-ins Unteroption probieren


Wenn das auch nicht hilft:
  1. Auf den [Re-scan] Button klicken
  2. Dann auf Plug-ins that failed to scan
  3. Und den Piano One (bzw. 'Neo_Piano_x64.dll) Eintrag auswählen, falls er dort aufscheint
Hilft auch nicht. Das Plugin wird weiterhin bei 'failed' aufgelistet - und wird dann auch nicht bei den installierten Instrumenten aufgeführt.

D.h. daß ich erst gar nicht so weit komme, daß das Fenster geöffnet werde könnte, in dem dann etwas geladen oder ein Bild angezeigt werden könnte.

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Jetzt wird`s interessant und kompliziert.

Deswegen habe ich mir die Datei nochmals runtergeladen und installiert.

Nachdem ich den Sample Set in den Ordner unter C: kopiert habe, konnte ich das ins laden. Aber ohne Bild.
Sample Set ist die ins-Datei, oder? In welchen Ordner hast Du die jetzt genau kopiert? In den, den der Installer angelegt hat? Also C:/Users/Public/Public Documents/SoundMagic/Neo_Piano/Instruments/ ?


Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Bei klick im Instrument in das Ladefenster wird dann auch eine Auswahl mit Load Instrument (nicht anwählbar) Filesector Da wird der öffentliche Ordner angezeigt, und direkt Piano 1.
Wie gesagt, das Instrumenten-Fenster geht bei mir erst gar nicht auf, da schon die dll nicht richtig eingelesen und gescannt wird.

Ich habe die inzwischen auch versucht umzubenennen und die Unterstriche aus dem Dateinamen zu entfernen, da ich das an anderer Stelle als Tip gefunden hatte. Aber auch keine Änderung.

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Da ich meinen Ordner C:\ sauber halten will, habe ich die Ordner (ohne sampleSet) in den VST Ordner kopiert.
Welche Ordner hast Du jetzt kopiert? Oder verschoben? Und wie heißt Dein VST-Ordner? Ist die dll in einem Unterordner des VST-Ordners, wie vom Installer vorgeschlagen oder müsste dann der Unterordner wiederum extra im VST-Pfad angelegt werden?

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Alles wird geladen und funktioniert auch.
Beim Nächsten laden wird dann auch gleich der richtige Ordner angezeigt.
Also keine Fehlermeldung und der Ordner SampleSet scheint nicht notwedig zu sein.
Zumindest bei mir ist das so.
Und warum bei mir nicht?!




André

Last edited by doc_jochim; 04-07-2021 at 06:26 AM.
doc_jochim is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2021, 09:12 AM   #13
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Andre,
mein VST Ordner lautet:
P:\Homerecording\VST\Weitere Instrumente 64 bit\Keys\Piano One\Neo_Piano_64x.dll.
Das zu wissen nutzt dir aber nix. Die dll könnte in jedem Laufwerk und in jedem Ordner sein und müsste funktionieren.

Warum es bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich ja nicht hinter deinem PC sitze. Ich tippe aber auf einen ganz banalen Fehler.

Nochmal ganz von vorne.
Du hast die Neo_Piano_64x.dll in einem VST-Ordner untergebracht?
Dieser Ordner ist in Reaper Optionen/Programmeinstellungen/VST auch eingetragen? (oder ein Überordner)?
Der Rest ist noch nicht wichtig, weil Du ja erst einmal das Instrument selbst finden musst.

Erstelle in Reaper einen Track.
Klicke den FX Button.
Im nun vorhandenen Fenster kontrolliere, ob der Filter leer ist. Ggf. Filter löschen anklicken.

Nun ganz oben "Alle Plugins" einmal anklicken.
Jetzt im Filter Neo eingeben.
Rechts müsste nun das Piano auftauchen.
Wenn ja, dann kannst Du auch die Ins Datei suchen.

Wenn das Piano nicht zu sehen ist,
Beende Reaper.
dann löschen die Piano dll aus dem VST-Verzeichnis.
Lösche den kompletten Ordner Soundmagic aus dem Laufwerk C:\Benutzer\öffentlich\öffentliche Dokumente....
Ändere den Namen der Reaper-vstplugins64.ini. (z.B.Unterstrich davor)
Starte Reaper neu.
Reaper müsste alle VST neu suchen, wenn nein dann suchen lassen.
Reaper hat nun auch eine neue ini erstellt.
Jetzt Neo piano neu Installieren und Reaper wieder neu starten.
ggf Reaper nochmals neu scannen lassen.

Frage nebenbei:
Wenn Du das FX-fenster öffnest und dort unter VST-Ordner suchst.
Wird dann der Ordner angezeigt, in dem sich die dll befinden müsste?
Hast Du in dem Fx-Fenster unter Optionen unter "In Liste im linken Fensterbereich anzeigen" VST-Ordner angehakt?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2021, 11:25 AM   #14
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ein Piano One Sample Set gibt es bei mir nicht.
Das "Piano One Sample Set" beinhaltet die Piano-Library (Ins-Datei) und die Png-Datei (Bild" des Pianos.

Quote:
Wenn ich die Ins und png in den Ordner Instruments kopiere, dann wird auch das Bild angezeigt.
Ja, so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Grafik und Ins-Datei dürfen nicht getrennt werden.

Quote:
Beim Nächsten laden wird dann auch gleich der richtige Ordner angezeigt.
Das gilt aber nur für das Anlegen neuer Projekte bzw. Projekte die noch nicht mit dem Neo Piano-Plugin abgespeichert wurden. Projekte die mit Neo Piano abgespeichert wurden, ist das Plugin ohne es manuell laden zu müssen sofort betriebsbereit.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2021, 09:06 AM   #15
Ilad
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2013
Location: frankreich
Posts: 13
Default

Hi,

Ich weiss nicht ob das weiterhelfen kann, aber seit vorgestern gibt es ein tuto von Kenny Gioia über Piano One

https://www.youtube.com/watch?v=q7K2BcRGWZY

Hoffe das bringt was


Ilad
Ilad is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2021, 11:34 AM   #16
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Vielen Dank für den Hinweis!
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:33 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.