Old 08-28-2020, 05:17 AM   #1
deltapirat
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2019
Posts: 16
Default time-sig-Marker/Pos.-Anzeige/Midi Daten anzeigen

Moin Moin,
ich brauche mal eure Hilfe bei 3 einfachen kleinen leichten Fragen:

1. Beim Setzen eines time/signatur markers sollen sämtliche Items gleich bleiben, bei mir werden sie schneller/langsamer, während ich eine andere Takt-Art einstelle. Wo schalte ich das ab?

2. Die Positionsanzeige (der senkrechte Strich im Programm) fährt aus dem Bild, aber die Anzeige folgt nicht. Wo schalte ich das an?

3. Ich nutze Midi Program Change Noten zu Umschalten externer Geräte. Die PC-Midi Signale werden im Item in der Projektübersicht NICHT angezeigt. Wie kann ich die sichtbar machen?

Freue mich auf Antworten.
Danke im Voraus.

Gruß
deltapirat
deltapirat is offline   Reply With Quote
Old 08-28-2020, 06:10 AM   #2
deltapirat
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2019
Posts: 16
Default Midi Latenz

Ach und noch etwas:

Wenn ich Program Change Midi Daten programmiere, und sie zB genau auf die "1" am Takt setze, kommt die Sound-Umschaltung immer erst versetzt, also mit Latenz. Wenn ich die jetzt alle etwas nach vorne schiebe, ist es ja mit diesem (USB-) Midi Interface okay, aber wenn ich ein anderen Midi Interface nutze, passt das wieder nicht.

Wie löst man dieses Midi Latenz Problem?
deltapirat is offline   Reply With Quote
Old 08-28-2020, 02:48 PM   #3
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by deltapirat View Post
Moin Moin,
1. Beim Setzen eines time/signatur markers sollen sämtliche Items gleich bleiben, bei mir werden sie schneller/langsamer, während ich eine andere Takt-Art einstelle. Wo schalte ich das ab?

Gucke mal unter den Projektsettings:
-> File -> Project Settings -> Timebase for items/envelopes/markers
or Timebase for tempo/time signature envelope


Wenn man die von 'beats' auf 'time' macht Reaper keine Anpassung der Playrate des Items. Vielleicht hilft Dir die Stelle.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 08-28-2020, 03:03 PM   #4
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by deltapirat View Post
2. Die Positionsanzeige (der senkrechte Strich im Programm) fährt aus dem Bild, aber die Anzeige folgt nicht. Wo schalte ich das an?
Menüpunkt 'Options' dann den 10. Eintrag von unten 'Automatically scroll view during playback' anwählen. Für das Scrollen während dem Recording gibt es eine extra Einstellung in den Preferences unter dem Punkt Audio -> Recording

Deine Fragen zu Midi kann ich nicht beantworten... sorry. Aber da gibt es andere Experten hier.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2021, 10:04 AM   #5
deltapirat
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2019
Posts: 16
Default

Quote:
Originally Posted by deltapirat View Post
Ach und noch etwas:

Wenn ich Program Change Midi Daten programmiere, und sie zB genau auf die "1" am Takt setze, kommt die Sound-Umschaltung immer erst versetzt, also mit Latenz. Wenn ich die jetzt alle etwas nach vorne schiebe, ist es ja mit diesem (USB-) Midi Interface okay, aber wenn ich ein anderen Midi Interface nutze, passt das wieder nicht.

Wie löst man dieses Midi Latenz Problem?
Könnte jemand nochmal etwas hierzu sagen? Ich würd gerne wissen, ob man da was machen kann?

Weitere Frage hierzu:
Die "Bank/Program Select" Daten in dem Midi take für meine Kemper-Umschaltungen werden nicht in der Gesamtübersicht angezeigt. Normale Midi Noten schon. Kann man die sichtbar machen?
deltapirat is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:06 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.