Old 04-19-2019, 10:44 AM   #1
visdp
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2018
Posts: 14
Default Track Geschwindigkeit beim kopieren beibehalten

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem; ich habe mit einer Band ein Projekt bei 100 BpM angelegt, Midi-Drums programmiert und dann alles drumherum recordet. Dann haben die Jungs aber Zuhause nochmal ein Schlagzeug programmiert, was ich in das bestehende Projekt einbauen sollte. Allerdings haben die dieses Projekt bei 200 BpM angelegt. Wenn ich jetzt deren Midispur in mein Projekt ziehe läuft sie slowmo. Gibts da 'ne Lösung für, oder müssen sie's noch mal neu machen?

Danke vorab
visdp is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2019, 11:18 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hi visdp,

ein paar Möglichkeiten zum Ausprobieren:

1) Mittels Alt + Drag an einer der Item-Kanten das MIDI Item auf die doppelte Länge strecken oder auf die halbe Länge zusammenziehen

2) Unter Item > Item Properties: die Playrate auf 0.5 oder 2.0 einstellen

3) Item > Item Properties: ganz unten gibt es den [Properties] Knopf für die Take Media Source, wo man die Ignore project tempo, use [ ] BPM Option anhaken und einstellen kann


Generell kann man für Items etc. auch unter Item > Item Properties die Timebase einstellen: Time vs. Beats
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2019, 11:42 AM   #3
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo visdp,

wenn man das Audio-File aus dem Media-Explorer mit der Einstellung Tempoanpassung ein ins Projekt zieht, passt sich dieses automatisch an das Projekttempo an. Habe es selbst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei – vorausgesetzt, Deine Jungs haben ihre 200 BPM nach Metronom-Klick eingespielt.

Last edited by Jolu; 04-19-2019 at 12:02 PM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2021, 03:52 PM   #4
nonickatall
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2020
Location: Grafschaft
Posts: 9
Default

Ich weiß der Threat ist uralt, aber ich habe dasselbe Problem und stehe voll auf dem Schlauch.

Wenn ich das Kontextmenü der Items öffne und auf das Untermenü "Item-Einstellungen" gehe, sehe ich: Das bei "Item-Zeibasis Projekt/Track Voreinstellungen" angehakt ist.

Dadurch passt Reaper mein Item beim kopieren an die eingestellten BPM des Projektes an, was dazu führt das Samples, deren Zeiteinstellung gar nicht zum Projekt passt, angepasst und verhunzt werden.

Aber wie bekomme ich den Haken weg?

Wenn ich drauf klicke (egal ob mit rechter oder linker Maustaste) passiert gar nichts. In anderen Menüs, zum Beispiel bei "Ansicht/Video" geht es.

Was mache ich falsch oder was ist falsch eingestellt?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
nonickatall is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2021, 04:35 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by nonickatall View Post
Wenn ich das Kontextmenü der Items öffne und auf das Untermenü "Item-Einstellungen" gehe, sehe ich: Das bei "Item-Zeibasis Projekt/Track Voreinstellungen" angehakt ist.

Dadurch passt Reaper mein Item beim kopieren an die eingestellten BPM des Projektes an, was dazu führt das Samples, deren Zeiteinstellung gar nicht zum Projekt passt, angepasst und verhunzt werden.

Aber wie bekomme ich den Haken weg?

Wenn ich drauf klicke (egal ob mit rechter oder linker Maustaste) passiert gar nichts. In anderen Menüs, zum Beispiel bei "Ansicht/Video" geht es.
Willkommen im Reaper Forum!

Wenn du das Untermenü verwendest, muss eine der anderen "Item-Zeitbasis" Optionen angeklickt werden (Item-Zeitbasis: Zeit / Item-Zeitbasis: Taktschläge ... / Set Item timebase to beats ... / etc.), um zwischen den fünf verfügbaren Optionen umzuschalten. *

Eine andere Möglichkeit ist die Item-Zeitbasis im Item-Eigenschaften Fenster auszuwählen (auch erreichbar über das "Item" Kontextmenü oder Hauptmenü).


* Im Vergleich dazu: "Ansicht/Video" ist eine eigenständige Option zum Ein-/Ausblenden des Videofensters.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 02-20-2021 at 04:55 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2021, 11:11 AM   #6
nonickatall
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2020
Location: Grafschaft
Posts: 9
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Willkommen im Reaper Forum!

Wenn du das Untermenü verwendest, muss eine der anderen "Item-Zeitbasis" Optionen angeklickt werden (Item-Zeitbasis: Zeit / Item-Zeitbasis: Taktschläge ... / Set Item timebase to beats ... / etc.), um zwischen den fünf verfügbaren Optionen umzuschalten. *

Eine andere Möglichkeit ist die Item-Zeitbasis im Item-Eigenschaften Fenster auszuwählen (auch erreichbar über das "Item" Kontextmenü oder Hauptmenü).


* Im Vergleich dazu: "Ansicht/Video" ist eine eigenständige Option zum Ein-/Ausblenden des Videofensters.
Vielen Dank. Ich stand voll auf dem Schlauch. Ja, man kann diese Option nicht abwählen, sondern nur umschalten.

Und meine Item Geschwindigkeit wurde gar nicht verstellt. Ich hatte eine Klickspur aus fremder Quelle, die aber nicht lang genug für das Lied war. Ich wollte diese unserem Sänger verlängern.

Deswegen wollte ich die kopieren, hatte aber nicht gesehen, dass diese zum Ende schneller wurde.

Deswegen passten nach dem kopieren Anfang und Ende zeitlich natürlich nicht zusammen...

Manchmal ist man echt blind..

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

LG
Ralf
nonickatall is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 08:39 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.