Old 03-30-2023, 07:59 AM   #1
jupitersbay
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2019
Location: Berlin, Germany
Posts: 10
Default Genau die selbe Mischung - Unterschiedlicher Sound

Hallo,

ich habe zwei Audiofiles mit einer kurzen Sprachprobe angehängt, die ich mit GENAU den selben Equilizer und Compressor Einstellungen aufgenommen habe.
Der einzige Unterschied: Bei einem File hört man einen Einstieg DIREKT vor einem Satz und beim zweiten File ist der Einstieg viel früher (bevor es zu dem Satz kommt).

Der Unterschied: Wenn ich direkt vor dem Satz einsteige, klingt der Sound runder und natürlicher - und besser. Wenn ich früher einsteige - es also einen kleinen Vorlauf gibt - klingt der Satz uneinheitlich und etwas "boxig" - schlechter. Als ob ein Kompressor schlecht eingestellt wäre - oder ein Expander ....

Ich benutze nur Fabfilter und Izotope.

Gibt es Plugins, die sich unterschiedlich einschalten, je nachdem wie lange das Audio läuft? Und nochmal: Es geht hier NICHT darum, dass ein Plugin (Compressor oder DeEsser etc) falsch eingestellt sein kann und dir DAUERND den Sound zerstört. Es geht nur darum, dass es einen Unterschied im Sound gibt, je nachdem an welcher Stelle der Einstieg liegt.

Ich verstehs nicht! Hat jemand eine Idee?

Danke.
Attached Files
File Type: zip Soundsamples.zip (776.6 KB, 75 views)
jupitersbay is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2023, 09:26 AM   #2
Bassman002
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2022
Location: Göppingen, Deutschland
Posts: 335
Default

HI

Beim "Bad" Take hört es sich so an als ob beim 2.Satz bei dem "und" ein Dynamischer EQ zu stark runterregelt unterhalb wegen mir 350 Hertz.

Aber von was wird der getriggert in der langen Pause?

Mach mal alle Compressoren auf Bypass und höre es dir an, wenn es immer noch ist, alle EQs auf Bypass und nur das nackte Signal.

Wenn es dann gut ist kannst schonmal das Originalsignal aussschliessen, dann wieder eins nach dem anderen einschalten.

Muss ja zu finden sein Beobachten was die Gain Reduction sagt, muss ja ein extremer Ausschlag sein, vielleicht ist von einer anderen Spur ein Sidechain aktiv an der Stelle?

Ansonsten mal ein kleines Projekt nur mit dem Auszug hochladen, dann schaut man mal rein.

Greetz
Bassman.
Bassman002 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:02 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.