Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-30-2018, 03:48 AM   #41
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Vielen Dank Jolu für die ausführliche Antwort.
4 wär in der Tat etwas wenig, mit 30 sollte man hinkommen. Das mit der Track-Auswahl versteh ich.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass das auch bei mir funktioniert. Falls nicht, werd ich hier rückfragen.
Das werd ich demnächst testen. Bin leider auch momentan unter Zeitdruck.
Dankeschön!

Gruß
sunrise

Last edited by sunrise; 10-30-2018 at 03:59 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2018, 10:31 AM   #42
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Ok, ich hab mein aktuelles Mini-Projekt (reduziert auf das allernötigste), mit dem ich das probiert hab, mal angehängt.
Und meine Actions sind auch in der Datei enthalten?

Nach der Wiedergabe (Cursor läuft dann in Region 1 in einer Schleife) auf die Taste # drücken für die Action. Danach ist die Zeitschleife verschwunden und der Cursor startet ab Region 2.
Danke für die .RPP Datei. Ich werd mir das mal im Laufe der nächsten Tagen anschauen. Falls ich noch etwas Zusätzliches benötigen sollte, melde ich mich.


Nein, Actions sind in einer .RPP Datei nicht enthalten. Ist aber fürs erste Testen, ob sich die .RPP Projektdatei hier (mit der in den vorigen Posts genannten Custom Action) gleich verhält, nicht notwendig.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 10-30-2018 at 10:43 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2018, 01:30 PM   #43
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

@Jolu:
Ich hab das jetzt mal mit der Markermethode getestet.
Es sind zwar nur 21 und nicht 30 Marker möglich - warum auch immer - weil die Action nur Nummern von 10-30 zulässt. Aber das ist ja auch noch ganz ordentlich.
Die zweite Action hatte ich erst einmal nicht gefunden, weil sie bei mir nur in englisch eingetragen ist anstatt in deutsch.
Aber es funktioniert.
Immerhin 21 verschiedene Bereiche im Arrangement lassen sich auf diese Weise live jederzeit umschalten.

Es gibt allerdings einen kleinen Nachteil gegenüber der anderen Variante von solger - die ich hoffentlich auch noch zum Laufen bringen kann.
Hier fehlt das smooth seek der Regions-Methode, was bedeutet, dass man beim Umschalten exakt das Ende der Schleife treffen muss. Jede kleine Abweichung wird als Taktabweichung hörbar. (Außer man hat z.B. Soundscapes ohne Rhythmus, dann stört es weniger.)
Mit smooth seek dagegen hat man die Möglichkeit, das Weiterschalten vorzuwählen und bleibt im Takt.
Deine Methode wäre dann praktischer, wenn man bewusst sofort umschalten möchte. Auch diesen Fall kann es geben. Dafür haben wir jetzt also schon einmal eine Lösung.

Es ist schon erstaunlich, was man durch Kombinieren der Actions alles erreichen kann.
Ich sollte mich mit dem Thema mal näher beschäftigen.
Jetzt hoffe ich noch auf das Script von solger.

Gruß
sunrise
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2018, 12:56 AM   #44
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich bin mir jetzt nicht sicher, Jolu, ob Du meinen letzten Post komplett gelesen hast.
Was Du mit dem nahtlosen Übergang ohne rhythmische Schwankungen beschreibst, ist exakt das, was mir bei Deiner Markermethode bisher leider fehlt. Denn beim Betätigen Deiner Action springt der Cursor sofort in das angewählte Item (und versetzt den Loop entsprechend), sodass es theoretisch auch bei sorgfältigem Timing durch den Benutzer immer zu einer Störung des Rhythmus kommt, mehr oder weniger.
Schön wäre es, wenn es anderes wäre.
Deine erste Action-Variante mit den Regions hätte, wie es aussieht, das smooth seek (mit dem dieses Problem eben nicht auftritt), aber wie Du selbst geschrieben hast, können hier nur 4 Regions verwendet werden.
Mit der anderen Methode von solger mit dem Script wären es gute 40, aber das läuft ja bisher leider noch nicht unter Reaper 4.78.
Aber mich würde jetzt gar nicht mehr wundern, wenn es doch noch eine andere Kombination von Actions gäbe, die das Problem löst.

Gruß
sunrise

Last edited by sunrise; 10-31-2018 at 05:31 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2018, 05:40 AM   #45
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Schön wäre es, wenn es anderes wäre.
Und gestern war es bei mir anders – ich schwör!

Das ist schon seltsam. Ich versteh das auch nicht. Gestern noch habe ich die Regions-Methode noch einmal gegen die Marker-Methode ausgetauscht, da funktionierten die Marker ebenso wie die Regions, also auch mit "nahtlosem Suchlauf". Genau deshalb habe ich ja noch schnell den Post #44 geschrieben. Doch wie ich gerade sehe ist dieser jetzt leider Makulatur! Mir ist es unerklärlich warum die Marker-Methode plötzlich wieder "normal" ohne nahtlosen Suchlauf funktioniert.

Ich arbeite mit der neuen Version 5.96. und da steht die Region-Methode, also die Action:

==> Regionen: Zu Region 01 springen, nachdem aktuelle Region abgespielt wurde (nahtloser Suchlauf)

in der Action-Liste 40 mal zur Verfügung und funktioniert auch korrekt.

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Deine erste Action-Variante mit den Regions hätte, wie es aussieht, das smooth seek, aber wie Du selbst geschrieben hast, können hier nur 4 Regions verwendet werden.
Das war die Action:

==> SWS/S&M: Go to/select region1 (obeys smoot seek)

Die habe ich ganz am Anfang verwendet und ist in der Tat nur 4 mal vorhanden. Ich spreche aber von der bei mir 40fach vorhandenen Action:

==> Regionen: Zu Region 01 springen, nachdem aktuelle Region abgespielt wurde (nahtloser Suchlauf)

Die funktioniert bei mir wie Du es gerne haben möchtest. Wahrscheinlich ist das Problem auf die verschiedenen REAPER-Versionen zurückzuführen. Neuere Versionen beinhalten oft auch neu hinzugekommene Actions – warum arbeitest Du nicht mit einer neueren Version?

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Aber mich würde jetzt gar nicht mehr wundern, wenn es doch noch eine andere Kombination von Actions gäbe, die das Problem löst.
Bin schon auf der Suche

Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 10-31-2018 at 06:00 AM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2018, 06:41 AM   #46
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Danke für Deine Antwort Jolu.
Wenn ich die aktuelle Reaper-Version hätte, hätte ich ja längst kein Problem mehr mit meiner Aufgabenstellung. Allein die Scriptlösung ganz oben hat meine Wünsche bereits voll erfüllt. Jetzt offensichtlich auch noch das erweiterte Action-Sortiment, dass mir auch noch entgegenkommen würde, fein dass sich Reaper so wunderbar weiterentwickelt.
Aber das ganze soll eben (s.o.) mit Reaper 4.x funktionieren.
Wenn ich geahnt hätte, dass für meine Aufgabenstellung die Reaper-Version entscheidend ist, hätte ich die 4.x gleich in den Thread-Titel mit dazugeschrieben, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, arbeite ich schon lange mit der letzten 4.X-Version. Gekauft hatte ich Reaper damals als 3.x. Die nächste Lizenz hab ich mir bisher aus finanziellen Gründen verboten (auch wenn sie ausgesprochen günstig ist). Vermutlich werde ich um die Erneuerung der Lizenz nicht herumkommen. Aber dann macht Version 6.x sowieso mehr Sinn, was ja nicht mehr so lange dauern dürfte.
Also gehen wir mal davon aus, dass unter den Actions von Version 4.x nichts ist, was mein Problem löst.
Und wenn das mit dem Script auch nicht funktionieren sollte, warte ich eben bis zu meiner nächsten Lizenz und bin dann - dank dieses Threads - auf jeden Fall wunschlos glücklich.

Gruß
sunrise
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2018, 11:21 AM   #47
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Nach erster Ansicht deiner .RPP Beispieldatei mit v4.78 ist mir folgendes aufgefallen:

Anscheinend hat die 'Set time selection to region at edit cursor' .EEL Action damit Probleme, dass die jeweiligen Start-Marker und Region-Starts an der gleichen Position beginnen und führt zu dem von dir beschriebenen Verhalten: der Cursor wird versetzt, aber die Zeitauswahl verschwindet.

D.h. nach Löschen aller Marker, so dass nur Regions gesetzt sind, sollte es funktionieren.


Ansonsten kannst du generell auch probieren, ob es einen Unterschied macht, die Regions zuerst zu erstellen. Und erst danach Marker zu setzen.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 11-01-2018 at 12:03 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2018, 04:18 PM   #48
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Feine Sache! Entferne ich die Marker, funktioniert es tatsächlich perfekt. Vielen Dank!!
Da ich momentan noch keine Notwendigkeit sehe, hier unbedingt Marker zu benutzen, ist das die Lösung.

Damit sind wir am Ziel angekommen.

Ich möchte an dieser Stelle noch eine "kleine" Erfolgs-Zusammenfassung anfügen. Das ganze ist im Verlauf doch ein wenig unübersichtlich, und ich denke, das ist auch für alle, die mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stoßen, am sinnvollsten. (Ich hab auch im Startpost einen entsprechenden Vermerk angefügt. Dann muss man sich nicht durch den kompletten Thread durcharbeiten.)

Ausgangs-Aufgabenstellung:
Ich wollte mit Reaper live im laufenden Wiedergabe-Betrieb jederzeit mit mehreren Tasten (oder MIDI-Controller-Steuer-Elementen) einzelne Bereiche eines Arrangements anspringen können.
Am besten so, dass nach Wahl des neuen Bereiches erst der aktuelle Bereich zuende läuft und erst dann zum neuen Bereich gesprungen wird, um Taktunregelmäßigkeiten zu vermeiden. Damit hat man auch ein Zeitfenster für die Auswahl des neuen Bereiches, das so groß ist wie der aktuelle Bereich.

Lösung:
Die Lösung erfolgt in jedem Fall mit einer Custom-Action. Und eine Custom-Action kann natürlich mit einer beliebigen Taste oder einem Steuerelement eines MIDI-Controllers ausgelöst werden.

Fall 1: Die Umschaltung wartet das Ende des aktuellen Bereiches ab, Reaper ab Version 5.0
Die Lösung verwendet Regions:

Erstelle eine Custom-Action mit folgendem Inhalt:

Regions: Go to region <Nummer> after current region finishes playing(smooth seek)
Script: Thonex_Set time selection to region at edit cursor.lua

Die Regions-Nummer kann zwischen 1 und 40 liegen.
Für das Script muss die Reaper-Erweiterung ReaPack installiert werden und anschließend zusätzlich das entsprechende Script.
Vielen Dank solger für diese Lösung!

Fall 2: Die Umschaltung wartet das Ende des aktuellen Bereiches ab, Reaper Version 4.78
Die Lösung verwendet Regions:

Erstelle eine Custom-Action mit folgendem Inhalt:

Regions: Go to region <Nummer> after current region finishes playing(smooth seek)
Script: Thonex_Set time selection to region at edit cursor.eel

Die Regions-Nummer kann zwischen 1 und 40 liegen.
Keine Marker an den Anfang der Regions legen, das schafft Probleme.
Das Script muss von Hand erstellt werden (Grund: Reaper 4.78 bietet keine lua-Unterstützung):

Hierbei zitiere ich am besten solger, denn eine bessere Beschreibung als seine gibt es dafür nicht:

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Ich hab mal den 'Set time selection to region at edit cursor' LUA Code auf EEL umgebaut:

EEL-Code:
Code:
GetLastMarkerAndCurRegion(0, GetCursorPosition(), markeridx, regionidx);
EnumProjectMarkers(regionidx, isregion, startpos, endpos, name, idxnumber);
GetSet_LoopTimeRange(1, 1, startpos, endpos, 0);
1) Erstelle im Script-Ordner eine neue Textdatei
2) Kopier den Code von oben dann in die Textdatei
3) Benenne die Dateiendung der Textdatei von .txt in .eel um
4) Importierte die .eel Datei in der Action List mittels Reascript Neu/Laden
5) Verwende die importierte (Skript) Action
Vielen Dank solger für diese Lösung!

Fall 3: Die Umschaltung erfolgt sofort ohne Warten auf das Ende des aktuellen Bereiches, die Reaperversion ist hierbei egal
Die Lösung verwendet Marker und Icons:

Erstelle eine Custom-Action mit folgendem Inhalt:

Marker: Zu Marker <Nummer> springen
Xenakios/SWS: Items unter Edit-Cursor auf ausgewählten Tracks auswählen
Zeitauswahl: Zeitauswahl auf Items einstellen

Die Marker-Nummer kann zwischen 11 und 30 liegen.
Für die zweite Action müssen die SWS-Extensions installiert sein.
Die verwendeten Icons müssen sich in einem einzigen Track befinden, der markiert sein muss.
Am Anfang jedes Ziel-Icons muss sich vorne ein Marker mit der entsprechenden Nummer befinden.

Vielen Dank Jolu für diese Lösung!

So, ich hoffe, es steckt kein Fehler in der Auflistung, und ich habe nichts vergessen.
Meiner Meinung nach hat man hier ein feines Feature für eine Live-Performance mit Reaper.
Möglicherweise gibt es noch weitere Lösungen der Aufgabenstellung durch Kombinieren der Actions und Scripts.
Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure HIlfe und Unterstützung!

Gruß
sunrise

Last edited by sunrise; 11-02-2018 at 06:31 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:24 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.