Old 11-12-2020, 04:19 AM   #1
Bernie-SunSet
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2020
Location: Werne/NRW
Posts: 23
Default Farben in Reaper

Hallo Leute, ich habe hier eine spezielle Frage. Kann man die Grundsatzlayouts (Farben, Schriften etc.) irgendwo ändern? In meinem Radioprogramm (mAirList) geht das über verschiedene INI-Dateien im Root Verzeichnis.

Habe ich hier gesucht, und leider nix gefunden. Habt Ihr'n Tipp?

Würde mir gerne ein eigenes Layout erstellen. Das Grau/Schwarz geht mir ein bissken auf'n Zeiger.

Gruß aus Werne an der Lippe.
Bernhard
Bernie-SunSet is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2020, 08:19 AM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo Bernhard,

es gibt mehrere Möglichkeiten REAPER grafisch zu verändern.

1. Mit dem Theme-Entwicklungs-Fenster (ß) kann man Farben und Schriften der einzelnen grafischen Elemente anpassen - vorausgesetzt, bestimmte grafische Elemente haben gegenüber dem Theme-Farbmanagement den Vorrang, was im Fenster auch vermerkt ist.

2. Will man außer Farben auch Formen und Positionen der UI Elemente anpassen, ist die WALTER Reference (Window Arrangement Logic Template Engine for REAPER) notwendig - hier die Syntax:

https://www.reaper.fm/sdk/walter/walter.php

Damit kannst Du die gesamte Oberfläche von REAPER mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramm zum Beispiel mit Photoshop, Gimp oder Inkscape frei gestalten.

Hier ein PDF-Dokument wie es gemacht wird:

http://www.houseofwhitetie.com/reape...mers_guide.pdf

3. Eine weitere Option und zugleich die Schnellste wäre ein schon fertiges Layout (Theme) das von REAPER-Experten erstellt wurde zu verwenden. Außerdem gibt es ein extra REAPER Color Themes-Forum:

https://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=26

Hier eine Theme-Liste zur Auswahl:

https://stash.reaper.fm/tag/Themes

Zu erwähnen wäre noch mit diversen Scripts zu arbeiten.

So weit mal die wichtigsten Optionen. Ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2020, 06:08 AM   #3
Bernie-SunSet
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2020
Location: Werne/NRW
Posts: 23
Default Farben in Reaper

Hi Jolu.

Hab' ich zur Kenntnis genommen und auch überprüft. Leider ist mein Englisch Verständnis nicht so gut, dass ich mit Walter zurechtkommen könnte. Bei den diversen Vorlagen bin ich, bis auf Alchemy MKII auch nicht wirklich fündig geworden, so dass ich derzeit damit verteilt auf zwei Bildschirmen arbeite.

Dabei ist aber halt immer noch grau und grau und dunkelgrau die vorwiegende Farbgebung. Meine bevorzugten Farben würden sich im dunklen Blaubereich (Mitternachts-, Dunkel-, Marineblau) bewegen. Wenn's dann nicht ist, kann man halt nix machen.

By the way - da ich ja jetzt mit zwei Bildschirmen arbeite und den Mixer auf dem zweiten Bildschirm habe, hätte ich gerne auch das Transportpaneel gerne sowohl auf dem ersten Bildschirm mit den Tracks als auch auf dem zweiten Bildschirm mit dem Mixer. Gibt es eine Möglichkeit das Transportpaneel zu duplizieren oder auf andere Weise zu doppeln?

Liebe Grüße und bis hier erst mal herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.

Last edited by Bernie-SunSet; 11-19-2020 at 06:18 AM.
Bernie-SunSet is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2020, 07:19 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
Jolu hat ja soweit schon auf alle Möglichkeiten hingewiesen.

Grundsätzlich kann man aber alle Tracks und Mixer ohne Probleme einfärben, wie man will. Diese Farben ändert man mit Rechtsklick auf den Track und wählt dann dann Farbe ändern.
Damit sind dann nur noch der Arangierbereich und die Hintergründe von Tracks und Mixers grau. Und der untere Teil des Mixers.

Willst Du Schriften, oder die Farben von Tracks und Mixer als Standard ändern, dann musst Du den Tweaker nutzen.
Den bekommst du aber nur, wenn Du die Actionliste wählst und dort im Suchfeld Theme eingibst. Dort dann ganz unten.
Hast Du die deutsche Sprachdatei installiert? wenn nein, dann mache das.
Der Tweaker ist dann auch übersetzt.
@Jolu
Mit (ß) kann ich den Tweaker nicht aufrufen. Hast Du das mit der Taste ß belegt? Oder meinst Du (?)

Hintergründe findest Du dort unterhalb des Auswahlpunktes Theme-Farben haben Vorrang...
die Grundfarbeneinstellung für Mixer und Tracks befinden sich unterhalb des Punkts "Theme hat Vorrang von normalen Windows-Farben......
Arrangierbereich befindet sich bei Hintergrund von Items.

Willst Du das Grau des Mixers ändern, dann musst Du die png's farblich ändern.
Das wird dann komplizierter. Du musst in dem Fall die Dateien entpacken. Am besten vorher eine Kopie erstellen. Dann die vorhandenen MPC (für mixer) suchen und einfärben.

Eine weitere Möglichkeit Tracks zu ändern, findest Du im Menü Options/themes/Theme-Adjuster. Da kann man alles mögliche Verändern, auch die Farben von Tracks (empfinde ich aber als umständlich weil rechtsklick und Farbe einfacher und schneller geht.)

Wenn Du ein bestimmtes Theme aus dem Stash suchst. Da würde ich eher auf die restliche Optik achten, als auf die Farben. Die Farben kannst du auch dort ändern.

Bei den "Fremd"-Themes wäre ich aber vorsichtig.
Dort gibt es Themes, die schon 100 Jahre alt sind und die meisten werden nicht weitergepflegt. Das bedeutet, dass u.U. bestimmte Dinge gar nicht mehr möglich sind, oder die Graphik nicht passt.
Reaper hat die Programmiertechnik für die Themes mit Reaper 6 komplett verändert (Macros).
Der oben erwähnte Theme-Adjuster funktioniert bei keinem Fremd-Theme. Selbst wenn die Programmierung vom Original übernommen wurde. Und der Theme-Adjuster ist ein wichtiger Bestandteil von Reaper.

Ach ja. Zweimal die Transportleiste funktioniert leider nicht. (Es gibt ja nur eine)

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2020, 04:28 PM   #5
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo Gerd,

auf der ß-Taste liegt natürlich ein von mir gewählter Shortcut, der mit der Action [Entwickler] Theme-Konfigurationsfenster anzeigen korrespondiert und den Theme-Editor aufruft. Sorry, da habe ich nicht aufgepasst.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2020, 10:13 AM   #6
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Willst Du das Grau des Mixers ändern, dann musst Du die png's farblich ändern.
Das wird dann komplizierter. Du musst in dem Fall die Dateien entpacken. Am besten vorher eine Kopie erstellen. Dann die vorhandenen MPC (für mixer) suchen und einfärben.
Hallo,

mir ging dieses Grau auch gewaltig auf die Nerven, so dass ich mich heute mal mit dem Thema beschäftigt habe. Ich musste ein wenig googeln, aber dann war alles klar.

Das Entpacken (bzw. Kopieren der PNGs) habe ich mit Total Commander gemacht, das Einfärben mit ImBatch. So konnte ich fix hintereinander mehrere Versionen testen, bis ich zufrieden war. Das Ganze ist jetzt in einem augenfreundlichen, aber nicht völlig tiefen Schwarz.

Falls es Fragen zu dieser sehr unkomplizierten und zeitsparenden Vorgehensweise gibt, helfe ich gern.

Was mir nicht gelungen ist: Die Farbe der Ziffern neben der Aussteuerungsanzeige im Mixer auf ein kontrastreicheres Weiß zu ändern. Ich habe ewig im Tweaker gesucht, leider erfolglos.




Und was ich mit meinen Anfängerkenntnissen noch gar nicht hinkriege: Ich finde die farblich durchbrochenen Peak-Werte im Mastertrack ganz scheußlich. Die hätte ich eigentlich gern isoliert oberhalb des roten Übersteuerungsfeldes.



Na, wenigstens wird's nicht langweilig ... ;-)

Gruß
Felix
Attached Images
File Type: gif zahlen.gif (8.3 KB, 767 views)
File Type: gif peaks.gif (6.6 KB, 777 views)
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2020, 10:42 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Felix,
das wird schwierig.
Die Farben der Ziffern kann man meines Wissens nur in der rtconfig.txt ändern.

Suche dort mal unter "set master.tcp.meter.*" (da gibt es color, lit margin und alles mögliche.) Genaueres müsstest Du dir aus dem Link den dir Jolu bereits gezeigt hat, suchen.
Dort kann man die Farbe wählen und soweit ich mich erinnere auch wo die Werte stehen.

Aber, wie schon geschrieben ist das ab Reper 5 nicht mehr ganz so einfach.

Und vergesse nicht, dir entsprechende Sicherungen der Datei zu machen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2020, 10:44 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Nochmal hallo,

ich sehe gerade, dass ich mir da schon mal was zusammengestellt habe.
evtl. kannst Du damit schon mal was anfangen.

ERLÄUTERUNG

; set master.tcp.meter.vu.div [1]
; Erste Koordinate: Aufteilung zwischen den Kanälen in Meter
; Zweite Koordinate: Divisionsmodus:
; 0=Standard (ggf. Mittenteilung erhöhen)
; 1=Mitte, Erhöhung der Mitte um 1px max.
; -1=für alle geraden Teilungen/Größen (unzentriert möglich)
; -2=möglicherweise ungleichmäßige Kanäle
; set master.tcp.meter.scale.color.unlit.top

; Erste vier Koordinaten: Meterskala, unbeleuchtet / oben, Vordergrund. Zweite vier Koordinaten: Schattenfarbe

; set master.tcp.meter.readout.color
; nicht abgeschnittene Peak-Textfarbe. Zweite vier Koordinaten: abgeschnittene Spitze Textfarbe

; set master.tcp.meter.scale.color.unlit.bottom
; Erste vier Koordinaten: Meterskala, unbeleuchtet / unten, Vordergrund. Zweite vier Koordinaten: Schattenfarbe

; set master.tcp.meter.scale.color.lit.top
; Die ersten vier Koordinaten: Meterskala, beleuchtet / oben, Vordergrund. Zweite vier Koordinaten: Schattenfarbe

; set master.tcp.meter.scale.color.lit.bottom
; Die ersten vier Koordinaten: Meterskala, beleuchtet/unten, Vordergrund. Zweite vier Koordinaten: Schattenfarbe

; set master.tcp.meter.inputlabel.color
; Die ersten vier Koordinaten: Meter Eingang Quelle Label Textfarbe

; set master.tcp.meter.inputlabelbox.color
; Die ersten vier Koordinaten: Hintergrund für die Beschriftung der Eingangsquelle des Zählers. Zweite vier Koordinaten: Vordergrund/Rahmen

Das ist sicher nicht vollständig und vermutlich auch nicht ganz korrekt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2020, 11:01 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Hallo Felix,

als Ergänzung zu der Info von Gerd bezüglich den Einfärbungen in der rtconfig.txt Datei im "unpacked" Ordner vom Theme:


Tracks

set mcp.volume.label.color mcp.volume.label{h}>2 [255 255 255] [38 38 38]
set mcp.meter.readout.color !labelsMode{0} [0 0 0 0 0 0 0 0] [255 255 255 255 255 183 171 255]
set mcp.meter.scale.color.unlit.bottom !labelsMode{0} [0 0 0 0 0 0 0 0] ?recarm [255 64 0 255 0 0 0 0] [255 255 255 255 0 0 0 0]
set mcp.meter.scale.color.unlit.top !labelsMode{0} [0 0 0 0 0 0 0 0] ?recarm [255 64 0 255 0 0 0 0] [255 255 255 255 0 0 0 0]


Master Track

set master.mcp.volume.label.color master.mcp.volume.label{h}>2 [255 255 255] [38 38 38]
set master.mcp.meter.readout.color [255 255 255 255 0 0 0 0]
set master.mcp.meter.scale.color.unlit.bottom [255 255 255 255 0 0 0 0]
set master.mcp.meter.scale.color.unlit.top [255 255 255 255 0 0 0 0]


Ich habe alle Änderungen für ein knalliges Weiß auf Basis von Default-6.0 Theme fett hervorgehoben (wenn ich nichts übersehen habe).



Wenn du auch die lit.bottom und lit.top Farben anpassen möchtest, diese sind gleich aufgebaut wie die oben angeführten Zeilen für unlit.bottom und unlit.top.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 12-03-2020 at 11:16 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2020, 11:39 AM   #10
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Originally Posted by Martha's Madman View Post
Und was ich mit meinen Anfängerkenntnissen noch gar nicht hinkriege: Ich finde die farblich durchbrochenen Peak-Werte im Mastertrack ganz scheußlich. Die hätte ich eigentlich gern isoliert oberhalb des roten Übersteuerungsfeldes.[
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, die Position von den Peak-Labeln unabhängig von der restlichen Volume-Skala zu verschieben. Muss ich aber erst nochmal prüfen.

Eventuell hilft es auch schon ein wenig, die Sticky clip indicator Option unter Preferences > Appearance > Track Control Panels zu deaktivieren (damit das rote Übersteuerungsfeld oben nur während der Wiedergabe aktiv bleibt).

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Farben vom VU-Meter selbst anzupassen.
Eine Liste der zugehörigen Bilddateien findet man im Abschnitt Tweak : Making meter colours editable in Post #1: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=172341
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 12-03-2020 at 11:49 AM. Reason: Link ergänzt
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2020, 11:30 PM   #11
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo Gerd, hallo solger,

ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Da habt Ihr Euch aber eine Mühe gemacht ...

Dank dieser Ausführungen waren die Anpassungen ganz schnell erledigt, die Zahlen in meinem Mixer leuchten nun strahlend weiß.

Für die Clipping-Anzeige habe ich diese Lösung gefunden:





In der Datei "meter_clip_v.png" habe ich das Rot unten nur auf einem Pixel Höhe gelassen. Der Verlauf, der durch die Skalierung entsteht, ist zwar nicht wirklich schick, aber wenigstens sind die Ziffern nun ungestört ablesbar. Die "Sticky clip indicators" möchte ich nämlich behalten.

Ich bin gerade mal wieder schwer beeindruckt, was mit Reaper alles machbar ist. Eigentlich wollte ich nur eine neue DAW ausprobieren, jetzt fange ich an, die Programmoberfläche zu verändern. Und es reizt mich, mir die von Jolu in Posting #2 erwähnten Quellen zumindest mal anzuschauen, vielleicht verstehe ich ja ein wenig davon und optimiere mein eigenes Theme. Man kann ja nicht immer nur Musik machen. ;-)

Ich wünsche einen kreativen Tag!

Gruß
Felix

Nachtrag ein paar Stunden später: Ich habe die Datei "meter_clip_v.png" ums Hundertfache vergrößert, mit meiner dunklen Grundfarbe eingefärbt und dann die unteren 100 Pixel mit einem satten Rot versehen. So gibt es eine scharfe Kante im Mixer, weil die Grafik nicht mehr gestreckt, sondern gestaucht wird.

Attached Images
File Type: gif peaks1.gif (5.3 KB, 653 views)
File Type: gif peaks2.gif (4.0 KB, 638 views)

Last edited by Martha's Madman; 12-04-2020 at 04:56 AM. Reason: Nachtrag
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2020, 09:00 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Naja.
Kreativität hört ja hoffentlich nicht beim Musik machen auf, oder beschränkt sich nur auf Musik.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2020, 07:02 AM   #13
V-Studio
Human being with feelings
 
V-Studio's Avatar
 
Join Date: Jan 2017
Location: Regensburg
Posts: 24
Default

Hallo Leute,
das hat mit der Kennzeichnung für ein geclipptes Signal (heißt das so im Deutschen?) hat mich auch schon immer gestört. Alternativ kann man auch das Meter PNG so verändern, dass z.B. beim Clipping ein LED Segment stehen bleibt (oder auch alle oder sonst was), da es 8 verschiedene Zustände für die Meteranzeige gibt.
Attached Images
File Type: jpg clipped.jpg (30.0 KB, 150 views)
__________________
Intel i5-2500K, ASRock Z68 Extreme 3, Focusrite Scarlett 18i8, Reaper (was sonst), Fender Stratocaster, KORG M1
V-Studio is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2020, 11:33 PM   #14
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo zusammen,

was die Kreativität angehen: Bei der Oberflächengestaltung von Reaper muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verfrickele. Eigentlich passt jetzt soweit alles, nur die Änderungen im Mixer waren mir wirklich wichtig, da ich Probleme beim Ablesen der Werte hatte.

Ich habe mir etliche Themes aus dem "Lager" heruntergeladen und bin immer wieder zum Default-Theme zurückgekehrt, das war mir alles zu verspielt oder zu düster. Aber ich habe ein paar weitere Anregungen für mein angepasstes Theme mitgenommen - vor allem, was Kontraste angeht.

Zum geclippten Signal: Klar kann man diesen englischen Begriff als eingedeutscht betrachten. Müsste ich ein deutsches Wort dafür verwenden, würde ich "übersteuertes Signal" sagen, obwohl das ja in der digitalen Welt nicht wirklich stimmt. Aber "abgeschnittenes Signal" habe ich noch nie irgendwo gehört. ;-)

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:36 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.