Old 08-12-2019, 05:35 AM   #1
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default Hinweis auf vorhandene Automation?

Gibt es eine Möglichkeit, im MCP zu sehen, das Automationen z. B. für Volume oder Pan vorhanden sind. Ich verwende das Default Theme. Da kann man bei Send/Return weinigsten sehen, dass Sends oder Returns angelegt sind. Bei Mouseover bekommt auch einen Hinweis zu den Details. Das würde ich mir auch wünschen wenn ich im MCP auf das AutomationsIcon gehe.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2019, 07:00 AM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Moin,

normalerweise wird in fast allen Themes jede aktivierte Automation im TCP- und MCP-Bereich farblich unterlegt und auch bei Mouseover mit Tooltips angezeigt. Es kann schon mal vorkommen, dass bei diversen Themes bestimmte UI-Elemente absichtlich weggelassen wurden. Hast du schon mal ein anderes Theme getestet?
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2019, 06:04 AM   #3
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Ich schrob ja, dass ich das REAPER Default 5.0 Theme verwende.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2019, 12:20 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Schaut so aus, als ob man beim Default 5.0 Theme im Rechtsklick-Menü vom Automations-Icon (im TCP und MCP) sieht, welche Automationskurven angehakt/vorhanden sind.


Ein andere Möglichkeit wäre vielleicht die Anzeige (temporär) mittels zugewiesenem Shortcut der entsprechenden Action umzuschalten.
Als Beispiele:
  • Global -> Automationskurven: Alle aktiven Automationskurven auf allen Tracks anzeigen/ausblenden
  • Für selektierte Tracks -> Automationskurven: Alle aktiven Automationskurven auf Tracks anzeigen/ausblenden
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 08-14-2019 at 12:41 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2019, 01:04 PM   #5
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Vielleicht wird es klar was ich meine.
senddialog.gif
earforce is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2019, 08:15 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
meines Wissens wird das bei Mouse over nie angezeigt.
Nur mit Rechtsklick kann man sehen, welche Automation vorhanden ist.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2019, 10:02 AM   #7
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Moin,

es ist in der Tat so, dass an den Automations-Buttons bei Mouseover in den Tooltips nur der jeweilige Automationsmodus angezeigt wird. Das liegt aber daran, dass es mehrere visualisierte Anzeigemöglichkeiten über Ort und Art der Automation gibt. Die Track VU-Meter werden je nach Automationsmodus farblich hinterlegt – in meinem Beispiel "Blau" für den "Read-Modus" (siehe Bild). Die Farbe kann im Theme-Fenster (ß) beliebig geändert werden.

Die Automation der FX-Parameter wird im TCP und MCP angezeigt. Die Automation der Track-Parameter (Volume, Pan etc.) werden als Automations-TCP unterhalb der Tracks visualisiert. Jede Anzeige kann im Automationkurvenfenster (Klick auf Automations-Button) oder mittels Actions ein- und ausgeblendet werden.

Diese multiplen Automations-Kontrollen sollten für einen effizienten Überblick mehr als ausreichend sein, oder?

Gruß
Jolu

__________________
Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 08-23-2019 at 01:32 PM. Reason: Schreibfehler
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2019, 01:52 AM   #8
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Das was du beschrieben hast kennen ich alles und es reicht nicht. Warum? Weil die meisten Dinge im TCP angezeigt werden, den Bereich habe ich meist nicht oder nur ganz klein in Fenster, da ich diese beim Mixing nicht brauche. Es sind also meist nur 1-2 bis Spuren vom TCP sichtbar. Die Automationsfarben haben nun gar nichts mit dem Thema zu tun.

Genauso könnte man argumentieren, die Sends werden oft visualisiert, da brauchts da nicht auch noch als Tooltipp.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2019, 05:56 AM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
farblich hinterlegte Fader sieht man auch im MCP.
Aber das suchst Du ja nicht.
Ich wiederhole mich zwar, aber es bleibt immer noch der Rechtsklick auf den Automationsbutton um zu sehen, welche Automationen vorhanden sind. Der Aufwand, zu klicken, kann ja nicht soooo aufwendiger sein, als mouse over.

Trotzdem: Jolu hat schon irgendwo recht. Das habe ich mir jetzt mal genauer angesehen.
Es gibt ja nur wenige Automationsmöglichkeiten in Reaper direkt. Volume pan/with mute.
Da werden im Default Theme, die entsprechenden Fader, Knöpfe und Buttons farblich hinterlegt. (Ausnahme bei Trim read) Man kann also auf einen Blick (ohne mouse) erkennen, welche Automationen vorhenden sind.

Aber evtl suchst Du noch was ganz anderes?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2019, 07:14 AM   #10
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Moin,

was willst Du nun genau im Mixer regeln? Was verstehst Du unter "die meisten Dinge"? Mach mal dazu ein paar konkrete Angaben.
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2019, 08:59 AM   #11
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Erstmal Danke für eure Antworten. Was ich suche schrob ich bereits und habe ja auch ein gif zur Anschauung hochgeladen.

Ich will per MouseOver auf dem Automationbutton eins Kanalzuges im MCP sehen, welche Automationen geschaltet sind. Da es das nicht tut und ich nichts dazu gefunden habe, wollte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen. gegebenenfalls habe ich etwas übersehen oder es gibt ein Script im ReaPack, das das regelt, von dem ich noch nichts weiß. Ob jetzt REAd/Write oder sonst was geschaltet ist interessiert mich nicht die Bohne, da ich jede Automation händisch in der Lane vornehme. Ein Rechtsklick ist klar, ich hätte es gerne aber noch einfacher. Da das bei den Sends umgesetzt ist, verstehe ich nicht, warum das auch bei der Automation so ist. Scheint aber wohl ein individuelles Problem zu sein. Ist jetzt aber auch keine große Sache, wäre halt schön.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2019, 10:10 AM   #12
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Nocheinmal: Wenn z.B. einem Track eine Lautstärke-Automationskurve zugeordnet ist, erscheint das entsprechende Fader-Element in der Default-Farbe und signalisiert neben dem Automations-Modus unübersehbar welcher Track-Automations-Parameter aktiv ist. Das gilt für alle UI-Elemente eines TCP und MCP.

Zusätzlich werden bei einem Rechtsklick auf den Automations-Button von TCP und MCP alle Automationskurven textuell in einem umfangreichen Kontextmenü angezeigt und die aktivierten mit einem Häkchen versehen. REAPER stellt also die ganze Info-Palette der verfügbaren Track-Automationskurven wie Lautstärke, Pan, Kanaltrennung, Lautstärke (Pre-FX), Kanaltrennung (Pre-FX), Stummschaltung und Trim-Pegel auf einen Blick zur Verfügung.

Wenn Du allerdings willst, dass beim Klick auf den Automations-Button alle Automations-Informationen textuell im "Tooltip" erscheinen sollen, dann kann Dir nur ein speziell dafür angefertigtes Skript helfen. Aber wie gesagt, das Kontextmenü erfüllt den gleichen Zweck. Wie sagt der Franke so schön: Probier es – dann spürst es.

Gruß
Jolu
__________________
Gruß
Jolu

Last edited by Jolu; 08-26-2019 at 04:35 PM. Reason: Ergänzung
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:42 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.