Old 03-13-2019, 03:38 PM   #1
Terrloff
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2019
Posts: 11
Default Render items ..

Irgendwie habe ich kompletten Mist gebaut ...
ich wollte eine Spur rendern ( in Place ) und die alte Spur behalten. Dann kucke ich unter Actions und finde "Item: Render items to new take (preserve source type)" ... Prima denke ich und drücke "run" ... Tja ... Seitem ist jedes mono-Mediafile, das ich inserte STEREO , oder doppelt mono, also 2 Files übereinander in einem Track.
WIE UM HIMMELS WILLEN kriege ich das wieder weg? Was habe ich da versehentlich aktiviert?
Terrloff is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 05:07 AM   #2
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by Terrloff View Post
Irgendwie habe ich kompletten Mist gebaut ...
ich wollte eine Spur rendern ( in Place ) und die alte Spur behalten. Dann kucke ich unter Actions und finde "Item: Render items to new take (preserve source type)" ... Prima denke ich und drücke "run" ... Tja ... Seitem ist jedes mono-Mediafile, das ich inserte STEREO , oder doppelt mono, also 2 Files übereinander in einem Track.
WIE UM HIMMELS WILLEN kriege ich das wieder weg? Was habe ich da versehentlich aktiviert?
Zwei Items übereinander hört sich an als würden die Takes einzeln dargestellt. Wenn das so wäre, dann steht vorne oben links über den Items z.B. 1/2 oder 2/2 (wenn es zwei Takes sind). Der Umgang mit Takes ist bekannt?
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 05:43 AM   #3
Terrloff
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2019
Posts: 11
Default

Nee, da gabs keine zwei Takes ... es sind Mono-Files, die ich geschickt bekommen habe ... Bevor ich den Mist veranstaltet habe, habe ich die Mono-Files (z.Bsp. einen Clap, eine Bassspur, eine Mikrofonierte Gitarre) über insert media file eingefügt und einen Monotrack gesehen, also eine Spur. Jetzt sehe ich immer zwei Spuren Übereinander...
Ich muss irgendeinen Funktion namens "stelle alles imortierte mono als stereo dar" aktiviert haben. Gibts import media file preferences wo man "stelle mono als mono und stereo als stereo dar" eingeben kann?
Terrloff is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 05:51 AM   #4
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Ob es solche Funktionen gibt weiß ich nicht. Aber wenn Du die Action 'Item: Render items to new take' ausgeführt hast, dann werden alle angewählten Items als jeweils neuer Take gerendert und dem ursprünglichen Item parallel hinzugefügt. Die werden je nach Einstellung dann übereinander angezeigt.

Mach doch mal einen Screenshoot, nicht das wir hier aneinander vorbei reden.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 06:54 AM   #5
Terrloff
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2019
Posts: 11
Default

Uff, ist das Bild irgendwo?
Attached Images
File Type: jpg screenshot 7.jpg (63.4 KB, 165 views)
Terrloff is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 11:24 AM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Überprüf mal generell die Channel Mode Einstellungen unter Item > Item Properties bzw. Item > Item Settings.


Quote:
Seitem ist jedes mono-Mediafile, das ich inserte STEREO , oder doppelt mono, also 2 Files übereinander in einem Track.
Tritt dieses Verhalten generell auf, z.B. auch wenn diese Files in ein neues/leeres Projekt importiert werden? Oder nur in bestimmten Projekten?

Und welche Reaper-Version verwendest du?
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 03-14-2019 at 11:45 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 02:44 PM   #7
Terrloff
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2019
Posts: 11
Default

Unter Item Properties und Item settings sind vermutlich nur die Infos über ein spezifisches angewähltes Item, oder?
Wenn ich ein neues Projekt aufmache und dort ein Mono Item einfüge, sind es leider immer noch zwei Spuren übereinander. Unter item Settings steht dann angekreuzt "Take channel mode normal" und unter item properties Chanel mode Normal.
Ich kann natürlich "Take chanel mode mono downmix anwählen ... Aber das müsste ich ja dann bei jedem mono-Item, dass zwei Spuren hat, machen. Aber der Witz ist: wenn ich das mache, dann ist da zwar nur noch eine Spur zu sehen, aber unter media item properties --> dann nochmal klick auf properties (ganz unten) steht dann immer noch als wav file Info: Chanels 2, obwohl ich doch downgemixt habe ...
Reaper Version v5.62/x64
Ich frage mich, ob ich durch diesen eine Befehl alle meine Soundfiles gerendert habe, also auch die, die nicht in meinem Projekt waren ...Warum? Weil alle Files, die in einem Ordner in Reaper media, dem ort wo ich alle files aufbewahre, stecken, betroffen sind, die Files, die aber dann nochmal in einem Ordner stecken, eine Ebene tiefer sozusagen, sind nicht betroffen ...Ist aber vermutlich nur der Anfang des Wahnsinns in den ich hinübergleite ...
Terrloff is offline   Reply With Quote
Old 03-15-2019, 09:42 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Warum machst Du nicht einfach mit einem Backup (z.B. vom vortag oder so) weiter.
Über das eigentlich entstandene Problem kannst Du dann in aller Ruhe nachdenken.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-15-2019, 10:44 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Ich frage mich, ob ich durch diesen eine Befehl alle meine Soundfiles gerendert habe, also auch die, die nicht in meinem Projekt waren ...Warum? Weil alle Files, die in einem Ordner in Reaper media, dem ort wo ich alle files aufbewahre, stecken, betroffen sind ...
Durch den 'Item: Render items to new take (preserve source type)' Befehl sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Hab's jetzt auch nochmal hier kurz mit Mono-Dateien getestet und bei mir hat dieser Befehl das gleiche Verhalten wie BJORG schon in Post #4 beschrieben hat.


Ich würde aber generell vorschlagen, eine frische portable Reaper Installation (entweder von der gleichen Version v5.62 ** oder der aktuellen 5.973) in einen eigenen Ordner - parallel zu deiner bestehenden Reaper Installation - zu machen, um zu prüfen, ob dieses Verhalten dort gleich ist: http://lacinato.com/cm/blog/25-reaperportable

Portable Installationen haben alle Applikations- und Ressourcen-Dateien gesammelt in einem einzigen (portablen) Ordner und sind unabhängig von anderen (normalen oder weiteren portablen) Reaper-Installationen.
So lässt es sich wahrscheinlich am schnellsten eingrenzen, ob die Ursache eventuell an den Audio-Dateien selbst liegen könnte oder doch an irgendetwas in der bestehenden Reaper-Installation ...


** Installer von älteren Versionen findet man hier: https://www.reaper.fm/download-old.php
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 03-15-2019 at 11:45 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-16-2019, 06:32 AM   #10
Terrloff
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2019
Posts: 11
Default

Ja, Backups bringen in dem Fall nix, da ich das Projekt ja mit diesem Fehler gestartet habe, aber ich werde mal schauen, ob ich generell in uralte Projekte richtige Mono-Dateien insertieren kann.
Die portable Reaperversion ist auch ne gute Idee. Ich denke das versuche ich auf alle Fälle ... oder ich update-te endlich mal, kaufe ne neue Version und lösche vorher alles ...
Terrloff is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2019, 04:03 AM   #11
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Terrloff View Post
... oder ich update-te endlich mal, kaufe ne neue Version und lösche vorher alles ...
Zur allgemeinen Info (falls noch nicht bekannt): Falls du eine Lizenz für Version 5 gekauft hast, ist diese für Updates bis Version 6.99x gültig (bzw. bei Kauf einer Lizenz für Version 4 bis Version 5.99x).
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 03-17-2019 at 04:44 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 02:38 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.