Prev Previous Post   Next Post Next
Old 08-27-2022, 06:25 AM   #1
timor
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 11
Default Unterschiedliche Soundausgabe DAW vs. Windows Player

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu in der Welt der Musikproduktion und bin gerade dabei, mich mit Reaper vertraut zu machen. Ich benutze das scarlett 2i4 Interface von Focusrite und mixe bisher über Beyerdynamics DT770 pro Kopfhörer, die ich vorne im Interface stecken habe. Nun bin ich nach einer ersten Komposition auf ein erstes Hindernis gestoßen:

Der Sound in Reaper kommt ganz normal über das Interface raus, heißt ich kann die Lautstärke an meinem Laptop verändern, ohne dass es lauter oder leiser wird. Wenn ich nun aber über das gleiche Setup z.B. Spotify am Laptop hören will, ist Spotify plötzlich viel leiser als die DAW; darüber hinaus kann ich in Spotify die Lautstärke sowohl mit dem Interface als auch mit dem Laptop-Sound verändern...als käme der Sound irgendwie aus beiden? Wenn ich in Spotify den Laptop-Sound auf 0 setze, ist also auch der Ton weg. Meine Vermutung ist, dass ich irgendwie den "normalen" Windows Sound auf die Soundkarte vom Interface umstellen muss. In den Soundeinstellungen meines Laptops habe ich das bereits gemacht, hat aber nicht geholfen.

Ich hoffe ich konnte mein Dilemma einigermaßen gut beschreiben. Ich kann dadurch auch nicht abhören, ob sich meine Render gut anhören, weil der Ton insgesamt halt ganz verändert ist, wenn ich nicht mehr in der DAW, sondern im Windows Player bin.

Mit Hoffnung und vielen Grüßen,
Timo
timor is offline   Reply With Quote
 

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:01 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.