Old 01-16-2021, 08:59 AM   #1
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default Standardordner für FXChains ändern

Hallo zusammen,

ich möchte den Standardordner zum Speichern von FXChains ändern. Kein Problem, dachte ich mir, und durchsuchte das Programmverzeichnis nach Dateien mit diesem Ausdruck. Dabei fand ich eine Datei namens S&M.ini und darin die Einträge "AutoFillDirFXChains" und "AutoSaveDirFXChains".

Prima, das ist ja einfach ... also die Pfade angepasst und Reaper gestartet. Und nun die Enttäuschung: Nichts hat sich geändert - die FXChains werden weiter in den ursprünglichen Ordner innerhalb des Reaper-Programmordners gespeichert.

Google hat mich nicht wirklich weitergebracht. Weiß jemand von Euch mehr dazu? Herzlichen Dank!

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2021, 07:06 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ich glaube, diese Ordner kann man alle nicht verändern.
Wenn, dann müsste das im Reaper.ini stehen.
In den Optionen kann man einige Ordner angeben, die dann auch für bestimmte Dinge als Standard festgelegt werden. FXChains ist nicht dabei.

Die S&M.ini wird -soweit ich weiß- mit der Erweiterungen angelegt.
Es gibt auch ein Script, mit dem man den FX-Ordner öffnen kann.

Evtl. kann man das dann über Umwege hinbekommen.

Weshalb willst Du die FX-Ketten an einem anderen Ort speichern?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2021, 09:04 AM   #3
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Mit einer "Verknüpfung" gehts.
In (AppData > Roaming > REAPER > ) FXChains einen Verknüpfungsordner anlegen, der auf deinen neuen Ort verweist. Da muss man dann rein-sichern, ist aber ja nur 1 Klick.
So hab ich das auch, damit dieser Ordner immer mit meiner Musik-Partition mit-gesichert wird (OneDrive).
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2021, 01:01 PM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Mit einer "Verknüpfung" gehts.
In (AppData > Roaming > REAPER > )... Verknüpfungsordner anlegen, der auf deinen neuen Ort verweist. ..... ist aber ja nur 1 Klick.
Meinst Du damit Symlink bzw. eine Symbolische Verknüpfung?
Das funktioniert aber nicht mit einem Klick.
Ich hatte mir da mal eine Anwendung installiert, damit diese Verknüpfungsmöglichkeit bei Windows 10 Submenü erscheint. Das hat auch geklappt. Inzwischen ist dieser Menüpunkt aber nicht mehr vorhanden. (evtl von Windows bei einem update wieder gelöscht.)

Aber, wie sieht dieser eine Klick bei dir aus.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 12:56 AM   #5
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo zusammen,

es scheint wohl wirklich so zu sein, dass man den Speicherort für FXChains oder TrackTemplates nicht ändern kann, schade.

Warum ich diese Dateien an einem anderen Ort speichern möchte? Nach meinem Verständnis sind es Anwenderdaten, die im Programmverzeichnis nichts zu suchen haben. Ich möchte sie den jeweiligen Projekten zuordnen. Dazu habe ich mir jetzt mit der schlanken Backup-Software AutoVer einen Kopiervorgang eingerichtet, der beim jeden Speichern der betreffenden Dateien eine Kopie in einen von mir gewünschten Ordner erstellt.

Ich bin ja froh, dass die portable Installation von Reaper wenigstens nichts in dieses unsägliche Windows-User-Verzeichnis schreibt ...

Zur Datei S&M.ini: Ich habe mit Google ein paar englischsprachige Einträge dazu gefunden, die ich aber nicht wirklich verstanden habe (was weniger an der Sprache liegt). Falls jemand die Muse hat, hier etwas dazu zu schreiben, wäre ich interessiert.

Vielen Dank und Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 07:27 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Felix,

Diese "Standard" Speicherordner von Windows in die jedes Anwendung irgendetwas reinschreibt geht mir schon seit Jahren auf den Keks, zumal dabei auch das LW C: unnötig zugeschmiert wird. Wenn Du da nur eine kleine SSD hast, dann kannst Du die auch bald wegwerfen und eine größere kaufen.

Deswegen hatte ich (auch wegen hohem Speicherbedarf von Cubase) damals auch die Sache mit Symlink ausprobiert. (Am Ende aber Cubase deinstalliert)

Reaper habe ich nur auf portabel installiert, da hat man alles im Überblick.

Wenn Du dann trotzdem spezielle Ordner anlegen willst, dann kannst Du im Internet ja mal nach Symlink bzw. Symbolische Ordner/Verknüpfungen suchen.

Da gibt es kleine Anwendungen, die sich zwar in die Registry eintragen, aber auch -wie schon geschrieben, einen Eintrag (bei rechtsklick auf leeres Windowsfenster) erstellen.
Wenn einmal so ein Link erstellt ist, dann bleibt der "Original"-Ordner erhalten, wird aber nicht gefüllt, sondern alles direkt auf den von dir gewählten Ordner gespeichert.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 08:26 AM   #7
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo Gerd,

Symlink kannte ich in der Tat noch nicht und habe es soeben ausprobiert. Aber falls ich es nicht komplett falsch verstanden habe, nutzt es in meinem Fall nichts.

Wenn ich in Reapers FX-Fenster Strg+S drücke, um eine FX-Kette zu speichern, wird mir immer der Ordner ..\Reaper\FXChains\ angeboten, und ich möchte jetzt keinesfalls den Ordner wechseln müssen. Das ist pure Faulheit, aber auch Nervenschonung. ;-)

Also speichere ich in diesen Ordner und lasse die Datei-Kopie von AutoVer erstellen. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass ich noch versionieren könnte, falls ich meiner Sache nicht sicher bin.

Symlink ist wohl sehr gut geeignet, wenn man immer mal wieder schnellen Zugriff auf Dateien braucht, die sich tief in der Windows-Wüste verbergen. Nicht aber, wenn man die Dateien physisch als Duplikat haben möchte, um sie zusammen mit anderen User-Daten zu sichern. Die Originale können ruhig im Reaper-Programmordner bleiben, die Datenmenge ist ja sehr überschaubar.

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 08:57 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Felix,
das ist auch ein Problem, das ich hatte.
Klar. Es wird dir der bekannte Ordner angeboten. Aber letztendlich wird dort nichts gespeichert, sondern nur in den erstellten Ordner.
Auch wenn Du dann mit dem Windowsexplorer in den Ordner gehst, wird dir angezeigt, was da vermeintlich drin ist. Aber der Ordner ist leer.
Windows wird da ausgetrickst, so dass sich Windows nur einbildet, der Ordner wäre vorhanden. In Wirklichkeit ist das aber nicht so.
Dein Backupprogramm kann dann von dem neu erstellten Ordner ein Backup erstellen.
Evtl könntest Du sogar von dem Symbolischen Link ein Backup erstellen und in Wirklichkeit wird dann eine Kopie des erstellten Ordners gemacht.
Das müsstest Du ausprobieren.

Soweit ich mich erinnere erkennt man den leeren Ordner nur daran, dass der mit 0KB belegt ist und der zusätzlich erstellte Ordner in der Größe wächst. Oder wenn man zum auslesen nicht den Windowsexplorer nutzt, sondern z.B. über CMD über die Eingabeaufforderung den Ordner anzeigt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2021, 09:30 AM   #9
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Oh Mann, ich bin ja so ein Dussel ... habe die Symlink-Verknüpfung verkehrt herum erstellt.

Der Ordner FXChains im Reaper-Programmordner muss die Verküpfung sein, nicht das Original. Dann "denkt" Reaper beim Speichern, er hätte seinen Ordner noch, die Dateien landen aber in meinem Wunschverzeichnis.

Alles klar, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:51 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.