Old 05-03-2020, 05:45 AM   #1
Roland-Music
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Location: Germany
Posts: 43
Default MIDI Debugger für Key Codes

Hallo, bin relativ neu hier: Gib es so eine Art MIDI Debugger für Key Codes?

Wenn ich auf einem MIDI-Fader Port Gerät eine bestimmte Taste drücke, passiert in Reaper was völlig anderes als erwartet. Die Funktion die anspringt hat aber gar kein MIDI zugewiesen? Ich muss irgendwie den Fehler finden wo dieser CC-Code herkommt? Ansonsten das Gerät funktioniert.
Roland-Music is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2020, 07:05 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Je nachdem, wie der MIDI Controller verwendet wird (als generischer MIDI Device oder im Mackie Modus als Control Surface) gibt es unter anderem folgenden Möglichkeiten:
  • Verwendung des Log Fensters in ReaControlMIDI: (ab 2:00 im Video) https://www.reaper.fm/videos.php#0evLmpNjXDw
  • Verwendung einer externen Software wie MIDI-OX (Windows): http://www.midiox.com/
  • Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell in der Action Liste mittels [Find shortcut ...] Buttons in den verschiedenen Sections (Main, MIDI Editor, ...) nach Zuweisungen zu suchen

Und falls es um den Nanokontrol 2 von diesem Thread (https://forum.cockos.com/showthread.php?t=235372)) geht:
-------------------

Falls das Problem bestehen bleibt:
  • Wie & wo hast du den Nanokontrol derzeit in Reaper aktiviert?
  • Und welches Betriebssystem (Windows, macOS, Linux) verwendest du in diesem Fall?
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 05-03-2020 at 07:26 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2020, 02:12 AM   #3
Roland-Music
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Location: Germany
Posts: 43
Default

Danke für die ausführliche Antwort:
Ja im engl. Forum war ich schon, das kleine Nanokontrol 2 haben wohl nicht viele, sondern meist das nanoKONTROL Studio.

Mein Gerät ist über MIDI-Devices; nanoKONTROL2 1 SLIDER/KNOB - ID 3 aktiviert (Win 10 1909)

  • ReaControlMIDI: da kommt von diesem Gerät nichts ab.

  • MIDI-OX liefert beim Druck auf diese Taste <cycle>:
    Code:
    TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT               
     0001ACD7   1   2     90    59    7F    1  F  6 Note On               
     0001AD13   1   2     90    59    00    1  F  6 Note Off

  • Find shortcut: Toogle Repeat (Shortcut R) steht auf MIDI Chan 1 Note 89, Options: Toggle metronome hat kein Shortcut oder MIDI
Das dass Gerät sonst funktioniert, muss das irgendwas in Reaper sein, dass diese Doppelfunktion auslöst.... Wenn ich das nicht rauskriege verzeichte auf diese <cycle>-Taste.
Roland-Music is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2020, 08:28 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Danke für die Infos. Was mir mal generell dazu einfällt:

Quote:
Originally Posted by Roland-Music View Post
Mein Gerät ist über MIDI-Devices; nanoKONTROL2 1 SLIDER/KNOB - ID 3 aktiviert (Win 10 1909)
Wenn du den nanoKontrol unter Preferences > Audio > MIDI Devices (als generischen MIDI Controller) aktiviert hast, wäre der bevorzugte Bedienungsmodus der CC-Modus.
Quote:
Originally Posted by NanoKontrol 2 Manual
Halten Sie den SET MARKER- und CYCLE-Taster gedrückt, während Sie das USB-Kabel an Ihren Computer und den nanoKONTROL2anschließen. Wechseln Sie anschließend in den CC-Modus.
In diesem Fall ist es dann normalerweise notwendig, die Funktionen manuell z.B. über die Action Liste dem NanoKontrol zuzuweisen.

------

Wenn du den Nanokontrol (als Control Surface) in einem der DAW-Modi (Mackie Control, HUI, etc.) verwendest - wobei Funktionen fix zugewiesen sind:
Aktiviere diesen nur unter Preferences > Control/OSC/web (anstatt unter Preferences > Audio > MIDI Devices), wie hier zu sehen: https://music.tutsplus.com/tutorials...1--audio-16493 *

* Nebenbemerkung: im Video wird eine ältere Reaper-Version verwendet, d.h. es gibt dort teilweise noch alte Benennungen (wie z.B. 'Preferences > Control Surfaces' vs 'Preferences > Control/OSC/web') sowie optische Unterschiede.


Dieser Link könnte auch interessant sein: https://github.com/Pierousseau/reaper_generic_control

------

Wenn ich mich richtig erinnere, kann es zu Problemen führen, wenn diese beiden Dinge vermischt werden (und dadurch ein MIDI-Controller dann manche Funktionen gar nicht oder falsch triggert).
Beispiele:
  • MIDI-Controller läuft im Mackie Control Modus. Ist aber als generischer MIDI-Controller (Preferences > Audio > MIDI Devices) aktiviert
  • MIDI-Controller läuft im CC-Modus. Ist aber als Control Surface (Preferences > Control/OSC/web) aktiviert

------

Quote:
Originally Posted by NanoKontrol 2 Manual
Bedienungsmodus
Der nanoKONTROL2 bietet zwei Betriebsarten: Den DAW-Modus, in dem jedes Bedienelement einem bestimmten DAW-Parameter zugeordnet ist und den CC-Modus, in dem das Gerät MIDI-Steuerbefehle sendet. Um den gewünschten Modus zu wählen, müssen Sie den Taster jenes Modus’ gedrückt halten, während Sie das Gerät einschalten.
Laut Handbuch scheint es bei den DAW-Modi mehrere zu geben (welche sich wahrscheinlich ein wenig bei den fixen Zuweisungen unterscheiden): https://www.korg.com/us/support/down...al/0/159/1912/
D.h. zu Testzwecken wäre ansonsten eine weitere Möglichkeit, die verschiedenen DAW-Modi durchzuprobieren (um zu schauen, ob vielleicht einer davon besser funktioniert).

Oder wie bereits in Post #2 kurz angedeutet: mit dem Korg Kontrol Editor (https://www.korg.com/us/support/down...re/0/159/1354/) z.B. mal testweise die MIDI-Parameter-Zuweisung der CYCLE Taste deaktivieren und schauen, ob die Taste danach immer noch etwas sendet.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 05-04-2020 at 11:04 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2020, 01:55 AM   #5
Roland-Music
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Location: Germany
Posts: 43
Default

Okay, besten Dank, das ist soviel, da brauche ich etwas Zeit für.


Ich habe aber gerade gesehen es ist im Moment über Sonar Modus und über Control/OSC/Mackie Control Universal eingerichtet. Universal (Klinke) habe ich abgebrochen, weil ich das nicht hinbekommen habe, außerdem war die Beschreibung nicht für nanoKONTROL2 ..


Den Rest probiere ich mal am Wochenende.

Ps: >>>(Preferences > Audio > MIDI Devices) aktiviert - das habe ich gerade mal deaktiviert. Wenn ich jetzt <cycle> drücke geht NUR das Metronom an, nicht die CYCLE-Funktion d.h. die Funktion kommt aus dem Mackie Control Universal ...

Last edited by Roland-Music; 05-05-2020 at 02:04 AM.
Roland-Music is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2020, 05:03 AM   #6
Roland-Music
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Location: Germany
Posts: 43
Default

Es geht jetzt so weit, ich habe den "mackie control Klinke" erfolgreich installiert. Allerdings wird jetzt ein Piep-Ton bei jedem Tastendruck abgespielt.
Das dauert jetzt wieder Stunden, um herauszufinden, wo der herkommt. Reaper ist ganz schön zeitaufwenig ....
Roland-Music is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2020, 06:02 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
den nanoKontrol2 hatte ich auch mal.
Wenn ich mich recht entsinne, war da damals eine kleine Anleitung dabei, wie man mit einer bestimmten Tastenkombination auf dem nanokontrol2 bestimmte DAW auswählen kann.
Die Sonar Einstellung hat auch für Reaper funktioniert.

Probeweise habe ich das nanoKontrol auch mal wieder an den PC angeschlossen.
Dazu musste ich die neuesten Treiber installieren.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, lade dir den runter.

Ausgewählt habe ich dann Mackie Kontrol Klinke.

Es funktionieren soweit alle Taster Slider und Panknöpfe.
Ich höre auch kein Pfeifen etc.

Es gibt auch noch ein pdf-Handbuch und einen editor, mit dem kann man die Zuweisungen ändern und auch sehen, welche midi gesendet werden.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2020, 08:13 AM   #8
Roland-Music
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Location: Germany
Posts: 43
Default

Dank. Auch die <CYCLE>-Taste OHNE das Metronom zu aktivieren?
Roland-Music is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2020, 08:33 AM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by Roland-Music View Post
Dank. Auch die <CYCLE>-Taste OHNE das Metronom zu aktivieren?
Sorry, ich hatte Einen Nachtrag eingegeben. Der wurde wohl nicht verarbeitet.
Bei mir reagiert die cycleTSte auch nur auf das Metronom. Sollte man aber mit dem Editor ändern können.

Nebenbei. Ich habe den alten Faderport und habe da extra eine Taste für das Metronom programmiert. Das brauche ich deutlich öfter, als die cycle Taste. Cycle habe ich immer aktiviert.
Gruß Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:16 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.