Old 08-10-2019, 02:44 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default KORG nanoKONTROL2 geht nicht mehr nach W10 update

[Gelöst!]
Hallo Leute, es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich bin kurz vorm In-den-Sack-haun-und-zwar-komplett.
Nach dem aktuellen W10 Update geht mein nanoKONTROL2 von Korg nicht mehr.
- Der Geräte Manager sieht das Teil
- Im REAPER stand "enabled" bei dem Ding aber mit 3 Ausrufezeichen, inzwischen ist es weg
Den Morg Editor kann ich aufrufen, der meint aber, dass der Editor NICHT connectet sei.
Ich habe es vor Jahren in unendlich unangenehmer Weise und durch Stunden-lange Arbeit hinbekommen, dass ich REAPER mit dem Editor steuern konnte, nur jetzt weiß ich nicht mehr wie. Damals habe ich sogar die Datei "2017-10-28.nktrl2_data" gesichert, sie zu öffnen beseitigt mein Problem aber nicht.
Immer wieder fummle ich mein System hin, dann kommen irgendwelche Updates und nichts geht mehr. Wie machen das nur Studios, die ihr Geld mit dem Sch... verdienen müssen?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 08-11-2019 at 07:01 AM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2019, 02:25 AM   #2
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

Treiber neu installiert?
https://support.korguser.net/hc/en-u...on-Windows-10-


Und Profis nutzen uralten Kram solange es eben funktioniert.
Workflow rulez
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2019, 06:02 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Wie machen das nur Studios, die ihr Geld mit dem Sch... verdienen müssen?
Ernst zu nehmende Studios nutzen so ein Mist wie den Korg nanoKontrol nicht.

Ich hatte den auch mal. Der liegt jetzt schon seit Jahren im Schrank.
Das größte Problem bei diesem Teil ist, dass man den Trackvolume immer erst mit dem entsprchenden Fader "abholen" muss. Zudem ist der "Faderweg" viel zu kurz.
Bei vielen Tracks, weiß man auch nie welcher Fader Fader gerade der richtige ist. M

Ich habe den vor Jahren mal versucht den wieder an den Start zu bringen (mit Windows 10). Da wurde er auch nicht erkannt.

Ich mache relativ selten Musik und habe daher keine Lust jedes mal auf irgendwelche neuen Überraschungen zu stoßen, die dann soviel Zeit in Anspruch nehmen, dass man anschließend keine Lust mehr auf Musik machen hat.

Investiere lieber etwas Geld in einen Kontroller mit Motorfader. selbst wenn der nur einen Fader hat, ist der noch besser einsetzbar, als dieser Korg Kontroller.

Ich selbst hab schon über Jahren den Faderport von PreSonus. Seit der läuft, hat er auch in den seltesten Fällen Probleme bereitet. Der funktioniert auch nach dem letzten Windowsupdate ohne Probleme.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2019, 07:01 AM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Am Ende half es, alles neu zu installieren unter Verwendung der neuen, von Euch verlinkten Treiber. Tatsächlich hatte ich mich auf die Windows Info-Meldung verlassen, dass alles gut laufe und ich den aktuellen Treiber habe. War dann nicht so. Also wieder mal gerettet durch "meine" 2 Foren von Recording.de und REAPER.fm.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:45 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.