Old 04-28-2020, 03:18 PM   #1
BJunker
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Posts: 2
Default Mod Wheel Automation funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin frischer Reaper-User, aktuell noch absoluter Laie und bin heute auf das erste Problem gestoßen, nachdem ich versucht habe, eine Automatisierung für das Mod Wheel einzustellen, um ANA 2 zu steuern.

Meine Vorgehensweise entspricht der von Caleb Faith:
https://www.youtube.com/watch?v=M8T5dVLKmeY

Wenn ich nun die Aufnahme abspiele, höre ich nichts von einer klanglichen Veränderung; die Automatisierung scheint schlichtweg ignoriert zu werden. Wenn ich allerdings die Aufnahme abspiele und manuell am Mod Wheel drehe, ändert sich der Klang des ANA-Presets.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Anfängerfehler handelt, den ich allerdings bisher nicht finden konnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Mein System besteht aus Windows 10, Komplete Control S61 und Focusrite Scarlett 2i4.


Schöne Grüße
Bernd
Attached Images
File Type: png Screenshot - 29_04.png (21.3 KB, 198 views)
BJunker is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2020, 05:52 PM   #2
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

Moin
Stell mal "automation mode" auf trim
Rechter Mausklick auf das grüne Kringelding for "Mod Wheel/ReaCon..."

In der doku steht da was zu in 18.9
Die doku ist hier
https://www.reaper.fm/userguide.php
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2020, 07:11 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Bernd,
ich habe mir das video angesehen. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was der da macht und warum.

Der installiert da ein Midi-Tool, um das mod-wheel anzusteuern und zeichnet die Automation dann direkt ein.

Das funktioniert auch, wenn man ohne Tool, den entsprechenden Button/Fader etc. des Instruments in der Automation anwählt.

Das mod-wheel ist ja Bestandteil der Keyboards, daher zeichne ich die Veränderungen nicht in der Automation, sondern direkt im midi-Editor auf.
Dein Instrument scheint ja auf das Mod-wheel zu reagieren. Also muss die Bewegung auch nur noch aufgezeichnet werden.
Das kann man auch nachträglich machen.
Dazu bei Midi-Aufnahme "Hinzufügen" auswählen.

Und wenn Automation im Track, dann eben den Fader/oder das Poti des Instruments in der Automationsauswahl auswählen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2020, 10:29 AM   #4
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Gerd.

Du hast recht mit Deiner Antwort.
Es gibt allerdings auch VST´s, da funktioniert das so nicht. Omnisphere sei hier als Beispiel genannt.
Wenn man beim Omnisphere das Modwheel per Automation und nicht per Midi steuern möchte, must Du ReaControl nutzen.
Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Darum habe ich ReaControl schon in meinem Onisphere Tracktemplate fest an erster Stelle installiert.
Eventuell habe ich aber auch etwas übersehen
Liebe Grüße
Franz-Willi
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2020, 08:09 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Franz-Willi,
stimmt, meine VST lassen sich alle über Miditasten und Fader steuern (zumindest die, welche ich verwende). Bei den meisten gibt es sogar eine Lernfunktion, damit ist es dann sogar egal, welches Midi-cc z.B. das modwheel schickt.

Leider kann ich Omnisphere nicht testen, weil der Download einer Testversion war mir zu kompliziert.

Ich habe aber noch einen Synth bei mir gefunden, der keine Lernfunktion hat.
Wenn man das direkt mit der Automation machen will, kann man aber alle Fader, Knöpfe etc im Dialogfenster als Automationspur auswählen. dann muss man eigentlich nur noch die Learntaste bestätigen und diese dem Modwheel zuordnen (oder einem anderen Knopf oder Fader auf dem Keyboard) das funktioniert auch.

Aber evtl liege ich da ja voll daneben.
Bernd scheint auch schon eine Lösung gefunden zu haben. Zumindest meldet er sich nicht mehr.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2020, 04:19 AM   #6
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Gerd.



Entschuldige bitte die späte Antwort.
Das ist richtig. Mit Omnisphere geht das im Prinzip auch so. Nun gibt es aber in Omnisphere Sounds die etwas komplexer auf das Modwheel gelegt sind ( mehrere Controler oder Einstelllungen ). Da ist es wesentlich einfacher, dass Modwheel per ReaControl anzusteuern als die entsprechenden Einstellungen seperat anzusteuern.
Warum der Modwheelcontroler in der Liste der Envelopes nicht direkt angezeigt wird, ist mir allerdings auch nicht klar. Es ist natürlich auch durchaus möglich, bei so einem komplexen VST mal eine Einstellung zu übersehen


Liebe Grüße aus Flensburg
Franz-Willi
framus2 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:21 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.