Old 05-23-2022, 11:39 PM   #1
aelfric2
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Posts: 8
Default Aussetzer bei Rendern von MIDI

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Rendern eines scores oder auch nur beim freezing eines tracks Noten nicht komplett gerendert werden. Fällt vor allem bei längeren Noten auf, man hört einen kurzen Sound, ein leichtes Knacken und dann bricht es ab.
Beim letzten Projekt hatte ich es am Ende auf dessen Umfang geschoben, aber ich habe jetzt ein neues, bei dem es sofort und extrem auftritt.
Sind ca. 16 tracks, alles spitfire BBC Orchestra vsti (im anderen Projekt war es Kontakt und eine andere Bibliothek).
Das normale playback funktioniert aber.
Versuche heute noch mal ein Beispiel anzufügen.
aelfric2 is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2022, 11:37 AM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by aelfric2 View Post
Das normale playback funktioniert aber.
Dann versuche den Live-Ausgang auf Disk zu rendern – >Rechtsklick auf Eingang >Aufnahme: Ausgang >Aufnahme: Ausgang (Stereo) oder >Dateimenü >Live-Ausgang auf Disk speichern...
__________________
Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2022, 10:42 AM   #3
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default

Hallo aelfric2

ist dir sicher keine Hilfe, aber: Habe Partituren, auch mit über 100 stereotracks, auch unter Spitfire Audio BBC SO pro komponiert - beim Rendern unter der jeweils aktuellen REAPER Vers. gab's, bis auf seltene Verzögerungen wegen Hochlaufphasen von HD, keine solche Ruckeleien beim Rendern oder gar Ausfälle.
Aber: Ich habe mehr als 3 Monate Zusammenarbeit des m.M.n. hervorragenden Service von Spitfire Audio incl mehrfacher Fernzugriffe / -übernahmen hinter mir wegen Programmierfehler des Herstellers und dabei u.a. erfahren, dass BBC SO bei den long articulations (z.B. Legato) nicht mit REAPER ganz zusammenarbeitet: Die so wichtige Einstellung der Anschlagsstärke (velocity) wird durch die MIDI Steuerung im REAPER MIDI Editor nicht über den gesandten MIDI Befehl erkannt / umgesetzt, hingegen machen short articulations (z.B. Staccato, Marcato...) bei den Spitfire BBC SO Instrumenten keine solche Schwierigkeiten.
Für dieses bekannte Problem gibt es Lösungsvorschläge, die ich persönlich aber nicht so praktikabel finde. ICh habe mich danach bei EW HO Opus Diamond Edition und Vienna SO umgesehen, wo es aber bei bestimmten Instrumenten ähnliche Probleme mit REAPER gibt.

Zu empfehlen sind neben den bei dir sicher richtigen Render-Pfad- und Plugin-Pfadeinstellungen auch am besten SSD für diese Zwecke.

Bin gespannt, was bei dir der Fehler war und wie du dir helfen konntest - viel Glück dabei!

Christian

P.S. Wenn jemand noch einmal die hier im Forum bereits angesprochenen Themen zur velocity Ansteuerung im REAPER Editor zusammenfassend eingehen könnte (Links, ...)
P.P.S. Antworten aus dem Serviceprotokoll mit Spitfire Audio:

1) Hi Christian

Thank you for your patience and persistence in this case, on the desktop, can I ask which articulations are not responding to velocity? Only short articulations would do so, as long articulations are controlled instead by CC#1, can I ask if you are finding the short articulations no longer respond to velocity, can you please screenshot how the interface appears when this is the case?

2)Hi Christian

To clarify, it is absolutely possible to change the volume/dynamics of the long articulations of our libraries, but not with note velocity. Instead you change it using CC#1 (sometimes labelled "modulation"), this is because long notes often need to be able to have their volume change over the length of the note, which it not possible with velocity (which is fixed for the entire duration of the note) but is possible with continuous controllers.

3) Hi Christian

Thank you for your patience, I have been liaising with the engineering team and if you are willing I'd like to arrange to connect remotely on the computer where the error 1 continues to occur so I can gather logs from before and after the issue occurred.

If possible please choose a time from here for this session.

I would not recommend trying to use velocity to CC#1 conversion in Reaper, instead I'd recommend simply recording CC#1 using the modwheel on a MIDI controller, or by writing automation in the lane for MIDI CC#1.

Dieser Hinweis auf's MODWHEEL / den MIDI-Befehl "Modwheel" hat mir aber bisher nicht die erhoffte "Erlösung" aus dem Dilemma gebracht... Vielleicht bin ich zu... ??
NoGo is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2022, 06:12 AM   #4
aelfric2
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Posts: 8
Default

Hallo NoGo,

vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen! Ich habe es leider bislang nicht lösen können, bin allerdings auch noch nicht so viel mit Reaper unterwegs, weil ich noch in Dorico komponiere und es nur mal schnell zum Abhören mit Reaper grob mixe. Da hat es zwischendurch auch mal funktioniert, aber meistens geht es nicht.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: beim vorherigen Projekt habe ich BBC noch nicht besessen, sondern hauptsächlich Kontakt und das Amadeus Symphonic Orchestra benutzt. Dort hatte ich das Problem lange Zeit nie, erst in der Schlussphase trat es dann erstmals auf, also auf jeden Fall auch bei anderen Bibliotheken.

Es funktionierte zwischendurch auch mal "normal", was die Fehlersuche natürlich erschwert, aber mich vermuten lässt, dass es wahrscheinlich mit zu vielen Plugins/Pfaden oder der HD zu tun hat
Hier auch noch mal ein Beispiel:


https://app.box.com/s/3t4hybfjir9gsz8jkjguncb1zbaltom2

War es denn bei dir so, dass es GAR NICHT funktionierte, oder auch nur unter bestimmten Umständen? Bei mir funktioniert das Rendern in normaler Geschwindigkeit, nur bei den schnelleren Offlinevarianten (und eben leider auch beim freeezen) zeigen sich dieses Dropouts. Wenn es jetzt grundsätzlich an der Zusammenarbeit zwischen Sample und Midi-Editor liegen würde, müsste das ja eigentlich immer passieren?
Obwohl ich auf der anderen Seite auch den Eindruck habe, dass das vor allem bei langen Artikulationen passiert...
aelfric2 is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2022, 09:01 AM   #5
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default

Hallo Aelfric2,
Dein Bass-Render-Bsp. erinnert mich irgendwie an Latenz- oder Treiberprobleme... aber im Netz werden verschiedene Probleme beim Rendern in Reaper angesprochen.
Offline-Varianten (Screenshot deiner Rendereinstellungen ?) oder Rendern mit eingefrorenen Tracks (z.B. wegen schon auftretender höherer Rechnerlast???) Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich rendere über ein vormarkiertes Zeitfenster den Master in wav 48/24 oder mp3 48/320 mit bis über 100 Stereospuren mit Standardeinstellungen im Renderfenster ohne Aussetzer oder andere Störungen bei 512 kbps Puffereinstellung.

Da ich zu.Zt. für etwa 2 Wochen nicht an meinem Arbeitsplatz bin, kann ich auch nicht andere Rendereinstellungen nachprüfen, sorry.

ich bin sicher, die "Profis" in diesem tollen Forum werden dir auch weiterhelfen! Und ich bin natürlich auch sehr gespannt, welcher Fehler bei dir die Ursache war.
NoGo is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2022, 11:13 PM   #6
aelfric2
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2020
Posts: 8
Default

Ich würde den Thread gern noch einmal nach oben holen, inzwischen ist es auch deutlich so, dass Probleme beim Playback entstehen. Ich kann einen spezifischen Teil, der einen langen crescendo-Einsatz von Streichern und Bläsern enthält, wiederholt abspielen und es wird immer irgendein anderes Instrument nicht richtig abgespielt, sondern so wie im Soundbeispiel.
Da ich in Dorico komponiere, habe ich dort jetzt auch dieselben Libraries eingebunden, playback und auch rendern funktionieren damit ohne diese Probleme, also müsste es wohl schon irgendwie an reaper liegen.
aelfric2 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:49 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.