Old 01-23-2021, 03:59 AM   #1
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default Update zu V. 6.20: bleiben Programmeinstellungen erhalten?

Hallo an alle....bin immer noch neu bei Reaper.
Gerne würde ich das angebotene Update zu V. 6.20 installieren.
Bleiben meine ganzen Programmeinstellungen dabei erhalten? Oder muss ich die erst alle exportieren und dann in die neue Version wieder importieren?
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2021, 04:03 AM   #2
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo Christophorus,

ich habe das Update heute durchgeführt und nichts Negatives feststellen können - alle Einstellungen wie gewohnt.

Ein vorheriger Export bzw. regelmäßige Sicherungen können natürlich nie schaden.

HTH und Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2021, 05:13 AM   #3
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Normalerweise läuft das immmer ganz ohne Probleme ab. Ich warte meist zwei drei Tage ab und lese in den Update-Threads im Hauptforum mit. Wenn es da keine Hinweise gibt, die andeuten das was krumm laufen könnte, dann wird es eingespielt und dauert nur wenige Minuten.

Wenn man wissen will was sich für die nächsten Updates ankündigt lohnt auch ab und an ein Blick ins Prerelease-Forum. Die Entwicklung von Reaper läuft relativ transparent ab und die User diskutieren dort sehr engagiert mit.

Last edited by BJORG; 01-23-2021 at 05:55 AM.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2021, 12:52 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Generell laufen Updates (sprich: die neuere Version direkt in den bestehenden Reaper-Installationsordner drüberinstallieren) normalerweise immer problemlos ab und behalten auch alle Programmeinstellungen.
Aber wie Felix oben schon angemerkt hat, ist es generell eine gute Strategie, regelmäßig (bzw. vor einem Update) eine Sicherung von der Reaper-Konfiguration zu machen - nur für alle Fälle: https://www.reaper.fm/videos.php#HB4C3njFxRg


Aufpassen muss mein eigentlich nur, dass man den Installer mit der passenden (32- oder 64-) Bit-Version runterlädt und verwendet:
  • Reaper 64-bit installiert --> Reaper 64-bit Installer
  • Reaper 32-bit installiert --> Reaper 32-bit Installer
Damit nicht irrtümlich die 32-bit Version über eine bestehende 64-bit Version installiert wird (oder umgekehrt), was eventuell ein paar Probleme bereiten könnte.


Falls die Verwendung einer neueren 6.x Version doch irgendwelche Probleme bereiten sollte, kann man auch schnell wieder auf eine ältere Version zurückkehren (indem man die ältere 6.x Version z.B. über die bestehende drüberinstalliert).
Installer für ältere Versionen findet man hier: http://reaper.fm/download-old.php


Weiters gibt es auch die Möglichkeit einer portablen Reaper Installation in einen eigenen Ordner (die unabhängig von anderen Reaper-Installationen ist): http://lacinato.com/cm/blog/25-reaperportable
Ist unter anderem z.B. nützlich, wenn man neuere Versionen vorher testen möchte, ohne die bestehende Installation anzugreifen.



Nebenbemerkung: seit heute ist bereits das nächste Update 6.21 draußen (mit zusätzlichen Bugfixes)
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 01-23-2021 at 01:06 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2021, 01:19 PM   #5
Meo-Ada Mespotine
Human being with feelings
 
Meo-Ada Mespotine's Avatar
 
Join Date: May 2017
Location: Leipzig
Posts: 6,621
Default

Und sollten doch Einstellungen sich geändert haben, ist das ein Fall für nen Bugreport. Die Reaper-Entwickler sind da eigentlich ganz gut hinterher da nix zu ändern, wenns nicht notwendig ist.
__________________
Use you/she/her.Ultraschall-Api Lua Api4Reaper - Donate, if you wish

On vacation for the time being...
Meo-Ada Mespotine is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2021, 03:50 AM   #6
Christophorus
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2019
Posts: 27
Default

Danke für alle Antworten und die guten Hinweise! Dann gehe ich mal an heute noch an das Update.
Christophorus is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2021, 02:32 PM   #7
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Ich habe allerdings neulich festgestellt, dass sich nach der Neuinstallation das Verhalten von Reaper verändert hat, wenn man bei zwei nebeneinander liegenden Items durch Ziehen der linken Item-Kante des rechten Items nach links, nicht mehr automatisch ein Crossfade einstellte, sondern das linke Item zum Ende hin abgeschnitten wurde. Nach Installation der Vorgängerversion war alles wieder 'normal'. Bei der neueren Version musste ich dann ein paar Mausmodifikatoren ändern, um den früheren Zustand beibehalten zu können.
Ich weiß allerdings nicht mehr genau, bei welchem Update das war; war jedenfalls erst kürzlich - also grob zwischen v6.20 und v.6.23 oder so.

Wie auch immer: bei früheren Updates habe ich nie etwas ändern müssen und ich bin jetzt schon seit (ich glaube, so ca.) v2.11 dabei.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2021, 06:29 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Data,
bei mir funktioniert das auch bei der neuesten Version.
Getestet bei einem AudioItem.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2021, 11:48 AM   #9
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi Gerd,

danke Dir.
Weiß auch nicht, was da los war.
Ich musste jedenfalls ein paar Mausmods ändern.
Man kann ja für die obere und untere Hälfte des Items verschiedene Funktionen definieren; das habe ich aber nie gebraucht und hatte das auch so eingestellt, aber eine Hälfte verhielt sich in der neuen Version irgendwie anders.
Nur gut, dass man alles einstellen kann.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:19 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.