Old 06-17-2021, 02:59 AM   #1
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default Plugin-Scan beim Start

Hallo,

ich habe mal wieder ein komisches Problem: seit einiger Zeit scannt Reaper beim ersten Programmstart des Tages die Plugins und meldet 400 gecashte und ein neues Plugin.
Ich habe den Verdacht, dass nicht nur nach dlls gesucht wird, sondern auch nach fxb. Das Ganze dauert 2-3 Minuten.
Die Option "Scan new/updated plug-ins on startup" habe ich im Admin Modus deaktiviert.

komischerweise geht der Scan beim zweiten oder dritten Programmstart des Tages innerhalt von einigen Sekunden über die Bühne.

Irgendeine Idee?
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2021, 05:07 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
dass es beim zweiten Start von Reaper schneller geht ist eigentlich nicht komisch, weil Reaper sich die Einstellungen merkt.
Es wird ja auch nur einmal am Tag über ein Update informiert und bei weiteren Starts nicht mehr.

Das mit den FXB etc. wurde hier schon mal besprochen.
Reaper liest wohl alles!!!! aus, was sich in den VST-Ordnern befindet.
Deshalb sollte man dort auch nur die dll. bzw. vst3 gespeichert haben.

Merkwürdig finde ich, dass das wohl nicht immer passiert, da dir das ja erst kürzlich wieder aufgefallen ist.
Hast Du evtl. ein neues Instrument etc. installiert, und Reaper sucht deswegen wieder alles durch?

Kommt es zu diesen Durchsuchungen jedes mal, wenn der PC neu gestartet wird, oder im Abstand von mehreren Tagen, ohne sichtbaren Grund?

Scanne doch nochmal alles manuell durch. Button Re-scan dann Clear cache.....

Woran erkennst Du, dass 400 gecashte gescannt wurde (und was sind gecashte?)

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2021, 11:28 PM   #3
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Danke, Gerd.
OK, dass Reaper die Ordner komplett scannt, geht klar.
So umbauen, dass im VST-Ordner nur die dlls sind, kann bzw. möchte ich nicht, da einige Plugins definierte Bankpfade haben und mir der Umbau zu aufwändig wird.

Bei den dlls ist wenig Bewegung; die letzte Neuinstallation eines Plugins ist schon Monate her. Ich würde das aber ausschließen, da der Effekt nach jedem Neustart des Rechner auftritt. Getestet:
Neustart des Rechners, "langer" Scanvorgang. Schließe ich Reaper dann und starte es erneut, tritt der Effekt nicht mehr auf; nach ca.130 Plugins (das dauert keine 5 Sekunden) ist Reaper da. Rechner neu gestartet, wieder "langer" Scanvorgang. Es scheint also etwas mit dem Rechnerneustart zu tun zu haben.

"cash": sorry, da war wohl Sigmund Freud am Werk. Richtig ist natürlich "cached".
Im Netz habe ich dazu nichts Richtiges finden können.
Wenn ich es richtig verstehe, legt Reaper sich eine Datei "reaper-vstplugins64.ini" an, in der die Plugins "gemerkt" und beim Programmstart abgeglichen werden.
Ich habe Reaper nochmal als Admin gestartet, re-scan and clear cache, Effekt bleibt.

Bevor wir da viel Zeit reinstecken: der Effekt verhindert ja nichts, sondern ist nur lästig und kann abgebrochen werden. Wäre nur schön gewesen, wenn es eine Checkbox/eine Einstellung gegeben hätte... :-)
Attached Images
File Type: jpg Scan.JPG (58.3 KB, 83 views)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2021, 03:27 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo SP,

Das mit dem Neustart, war auch meine Vermutung.

Das ist eine rein technische Angelegenheit.
Dazu müsste man wissen, wie genau Reaper tickt.

Meine Vermutung ist, dass Reaper beim ersten starten irgendwo einen Wert für VST hernimmt, der mit einem tatsächlichen Wert der VSt übereinstimmen sollte.

Ist das der Fall, dann ist Reaper mit dem Scan schnell fertig.

Dieser Wert wird dann wohl irgendwo im PC temp. gespeichert. Startet man Reaper jetzt neu (bei durchlaufendem Rechner), dann wird dieser temp. Wert hergenommen.

Bei einem Neustart des Rechners beginnt das gleiche von vorne.

Und da liegt wohl das Problem.
Reaper holt irgendwo einen Wert her (vermutlich aus irgend einer Ini-Datei.)
Irgendetwas scheint da bei dir verkorkst zu sein, so dass Reaper den Verdacht hat, dass ein neues Dll vorhanden ist.
Aber auch das geht dann relativ schnell, weil Reaper ja auf jeden Fall, die bereits gescannten Dll kennt.

Da bei dir aber länger gescannt wird, lässt darauf schließen, dass Reaper nicht mehr weiß, was bereits gescannt wurde und scannt dann alles neu.
Oder es wurden bestimmte dll nicht korrekt gescannt und Reaper versucht das dann jedes Mal neu.

Also irgend eine dll, oder auch mehrere funktionieren da nicht richtig.
Diese rauszufinden ist aber aufwendig. Mein Verdacht liegt aber eher in einem 32 Bit Plugin.

Im ersten Versuch würde ich die verdächtigen DLL umbenennen (Unterstrich vor dem Namen). Mir fallen dabei als erstes folgende ini auf: Raper-vstfxpath, Reaper-vstplugins64, reaper-vstrenames64,reper-vstshells64.

Dann Rechner neu starten und anschließend Reaper laden.

Wenn das klappt, dann ist alles gut. Wenn nein, kannst Du die neu erstellten Ini's ja wieder löschen und die Unterstriche der anderen entfernen.

Als zweites kannst Du unter Optionen den re-scan button clicken und dort "Plug-ins that failed to scan" auswählen. Die dort aufgeführten dll dann entfernen (in einen anderen Ordner kopieren, auf den Reaper nicht zugreift.)

Als drittes, alle 32-Bit vst in einen eigenen Ordner verschieben und den bei Reaper hinzufügen.

Das ist vorerst alles, was mir dazu einfällt.

Gruß
gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2021, 03:32 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Halo SP,

gerade habe ich noch ein interessante Entdeckung gemacht.

Wenn man bei dem oben erwähnten Re-scan Button anklickt und dort die Liste der gescheiterten VST anzeigt und dort die einzelen aufgelisteten anklickt, dann werden die nochmals geladen. Da müsste dann, wenn es nicht klappt eine Fehlermeldung kommen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2021, 11:56 PM   #6
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Hallo Gerd,

danke erstmal wieder.
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es am Zusammenspiel von Reaper und dem OS liegt. Deine These, dass irgendein Abgleich vorgenommen wird, scheint mir plausibel zu sein.

An den Plugins kann es eigentlich nicht liegen; da ist der Bestand - vor allem bei den 32-Bit-Plugins - seit geraumer Zeit unverändert, und mit denen habe ich nie Probleme gehabt.
Die paar Plugins, die Reaper nicht scannen kann, sind OK (z.B. uralte Arturia-Plugins, bei denen nur die neuen Versionen aktiviert sind).

Meine Vermutung geht im Anschluss an Deine Tipps eher in die Richtung OS, dass Windows sitzungsbezogen da irgendetwas veranstaltet.

Ich werde trotzdem am Wochenende erstmal den VST-Ordner aufräumen, das schadet nie :-)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 08:14 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.