Old 01-07-2021, 11:43 PM   #1
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default Was tun, wenn sich Reaper nicht öffnen lässt?

Ich hatte in meiner Reaper-Zeit einige Male das Problem, dass sich Reaper nicht öffnen ließ. Schuld waren Plugins, die ich neu in meine Projekte eingebaut hatte. Dann blieb eigentlich nur die Möglichkeit, ein abgespeichertes Vorläufer-Projekt zu öffnen, bei dem ich dieses Plugin noch nicht genutzt hatte. Aber leider hat man ja nicht immer so fleißig Sicherheitskopien seiner Reaper-Projekte angefertigt. Daher die Frage... Gibt es eine andere Möglichkeit, sein "defektes" Reaper-Projekt noch zu retten, wenn es sich nicht öffnen lässt, man aber genau weiß, an welchem Plugin das liegt?
(Ich nutze die normale Reaper-Version.)
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 12:06 AM   #2
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

das relevante Plugin rauswerfen vor dem Ladens des Projekts. REAPER wird das Fehlen anzeigen und fragen ob es das Projekt weiterladen soll.

Was wäre denn eine unnormale REAPER-Version?
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 12:09 AM   #3
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Hallo windplayer,

hast Du schon mal versucht, das Plugin (also seinen gesamten Installationsordner) auf der Festplatte zu entfernen? Du musst es ja nicht gleich löschen, kannst es aber so verschieben, dass Reaper es beim Öffnen des Projektes nicht mehr findet.

Ich vermute, dass sich das Projekt dann mit einer Fehlermeldung über das vermisste Plugin öffnen und sich danach auch der Plugin-Eintrag im Projekt entfernen lässt.

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 12:56 AM   #4
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Hallo! Das sind gute Hinweise. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... Zuletzt hatte ich übrigens Probleme mit dem Reason Rack Plugin. Erstaunlicherweise funktioniert das Plugin bei einer Internetverbindung "offline" und bringt "online" Probleme. Von den "offline"-Problemen haben auch andere User berichtet; über eine spezielle Einstellung ließ sich das Problem lösen. Dass das Plugin "online" nicht mit Reaper funktioniert, ist zwar nervig, stört mich aber aktuell nicht, da ich meistens ohne Internetverbindung arbeite.

P. S.: Mit der normalen Reaper-Version meinte ich die nicht portable Installation. ;-)
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 03:19 AM   #5
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

Bin halt über den Begriff normal gestolpert. Die portable ist ja genauso normal wie die nichtportable.
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 09:51 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
VST-Ordner verschieben oder umbenennen ist aber schon ein ordentlicher Aufwand.
Zumal -wenn man die Anwendung nicht bereits bei der Installation dazu zwingt, Ihre VST (oder VST3) in einen speziellen Ordner zu legen.
Selbst wenn man das bei der Intallation vorher angibt, werden die VST stur in einen "Standartdordner" Installiert.
Da kann man u.U. schon mal mindestens vier Ordner verschieben.
Einfacher wäre es da, die Ordner mit einem _ zu versehen. Den kann man dann leichter wieder in den Originalzustand versetzen.

Wenn Du den schuldigen kennst, und weißt wo das VST gespeichert ist, dann kannst Du diese natürlich einfach verschieben

Sollte das öfter mal passieren und du weißt was der Grund ist, dann würde ich eher in den Startgrundeinstellungen etwas verändern.
Dann startet Reaper mit einem Auswahlmenü.
Oder, immer ein leeres Reaper starten und anschließend dann das Projekt. Da kann man dann auch auswählen, dass das Projekt ohne FX geladen wird.

Wenn Du grundsätzlich immer mit dem letzten Projekt laden will, dann hast Du immer noch die Möglichkeit -sofern notwendig- Reaper ohne Projekt zu laden, indem Du den entsprechenden Eintrag aus der Ini-Datei löschst.
Ich glaube unter "Lastproject=", oder "recent=" steht das.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 11:55 AM   #7
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

"Sollte das öfter mal passieren und du weißt was der Grund ist, dann würde ich eher in den Startgrundeinstellungen etwas verändern.
Dann startet Reaper mit einem Auswahlmenü."

Wie funktioniert das genau? - Das klingt auch wie eine interessante Möglichkeit...
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 04:22 PM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
Wie funktioniert das genau? - Das klingt auch wie eine interessante Möglichkeit...
Optionen/Programmeinstellungen/Allgemein: Programmstart-Einstellungen.
Dort kannst Du Nachfragen einstellen.
Dann öffnet Reaper ein Menü mit verschiedenen Möglichkeiten.
Zudem kannst Du auch ganz unten Mit offline-geschalteten FX öffnen aktivieren.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2021, 11:11 PM   #9
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Danke! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2021, 01:49 PM   #10
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Als zusätzliche Info:

neben der 'Laden mit FX offline' Checkbox im Projekt Öffnen-Fenster oder in dem von Gerd erwähnten Startprompt-Fenster gibt es dafür auch einen globalen Shortcut.

Dazu beim Öffnen eines Projekts gleichzeitig folgende Tastenkombination ...
  • STRG + SHIFT (Windows & Linux)
  • CMD + SHIFT (macOS)
... solange gedrückt halten, bis folgender Dialog angezeigt wird (Screenshot ist von der Windows-Version):




Wenn als Programmstart-Einstellung z.B. ausgewählt ist, dass immer das 'Zuletzt aktive Projekt' geladen werden soll und man die gleiche Tastenkombination beim Starten von Reaper gedrückt hält, wird anstelle davon ein neues/leeres Projekt geladen.

--------------------------------------

Weiters gibt es die Möglichkeit, die Reaper Applikation mit bestimmten Zusatzparametern (über einen eigenen Shortcut oder über eine Konsolenanwendung) zu starten: https://forum.cockos.com/showpost.ph...69&postcount=3
Z.B. mit Hilfe des -new Parameters für das Starten mit einem neuen Projekt. Sieht unter Windows dann so aus:
Code:
<Reaper-Installationsordner>\reaper.exe -new
Nebenbemerkung: bei einer nicht portablen Installation unter Windows wird die gleiche Option automatisch als create new project Shortcut im Windows Startmenü angelegt:



Es gibt bei Reaper also wie gewohnt wieder mehrere Wege bzw. Optionen


--------------------------------------

EDIT:

Im Zweifel wäre eine weitere Möglichkeit zum Probieren, die .RPP Projektdatei mit einem Texteditor zu öffnen und die entsprechende Pluginzeile zu editieren.
Zur Sicherheit aber vorher auf jeden Fall eine Kopie der Projektdatei (als Backup) machen und dann nur die Dateikopie editieren!
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 01-10-2021 at 02:44 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2021, 01:35 AM   #11
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Im Zweifel wäre eine weitere Möglichkeit zum Probieren, die .RPP Projektdatei mit einem Texteditor zu öffnen und die entsprechende Pluginzeile zu editieren.
Ich krieg' ja vor Staunen den Mund nicht mehr zu! ;-) Nie und nimmer wäre ich auf die Idee gekommen, die Projektdateien würden Klartext enthalten. Das ist einfach so unglaublich gut ... siehe erster Satz.

Damit sind die Dateien ja auch durchsuchbar, wenn man z. B. wissen möchte, in welchen Projekten man ein bestimmtes Plugin oder Preset verwendet hat. Phantastisch!

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2021, 01:44 AM   #12
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Einfacher wäre es da, die Ordner mit einem _ zu versehen.
Ich hatte es irgendwann in jüngerer Vergangenheit mal mit Umbenennen probiert und jetzt gerade noch einmal nachvollzogen - es funktioniert nicht. Reaper erkennt das Plugin trotz des Unterstrichs im Ordnernamen.

Verschieben scheint also wirklich die einzige Option zu sein.

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2021, 05:49 AM   #13
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Felix,
mit _ muss man den Ordner kennzeichnen, der in den Optionen als VST-Ordner angegeben ist.
Kennt man die Problematischen FX, dann funktioniert das auslassen des FX tatsächlich nur, wenn man es aus dem Ordner nimmt. Umbenennen funktioniert glaube ich da auch nicht.

Strg+Shift zeigt bei mir keine Info, dass ohne Fx geladen wird, sondern lädt nur ein leeres Reaper. Das funktioniert auch, wenn man Reaper mit dieser Tastenkombination startet.

Ein Projekt ganz ohne FX zu laden, ist bei größeren Projekten aber schon schlecht, weil dann die FX auch nicht mehr angezeigt wird. Bei 50 und mehr Spuren hat man dann wieder das Problem, das richtige VST zu laden. (ich denke da speziell an Orchestralinstrumenten, oder an einen bestimmten Sound eines Synth, den man dann erst mal wieder finden muss.

Wenn das passiert, dann hat man auf jeden Fall richtig viel Arbeit vor sich.
Da lohnt es sich dann schon das schäbige VST für die Zukunft komplett zu löschen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2021, 08:41 AM   #14
Martha's Madman
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2020
Posts: 49
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
mit _ muss man den Ordner kennzeichnen, der in den Optionen als VST-Ordner angegeben ist.
Hallo Gerd,

also den Hauptordner, in dem sich alle Plugins befinden. Das ist natürlich etwas anderes. Wollte man den komplett verschieben, müsste man sicher etwas Geduld aufbringen, denn er dürfte bei den meisten ziemlich umfangreich sein. :-)

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Bei 50 und mehr Spuren hat man dann wieder das Problem, das richtige VST zu laden. (ich denke da speziell an Orchestralinstrumenten, oder an einen bestimmten Sound eines Synth, den man dann erst mal wieder finden muss.
Ich hatte zwar noch nie ein defektes Projekt (auch früher mit Samplitude nicht), aber habe mir schon manches Mal Plugin-Einstellungen durch Trotteligkeit zerstört. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die Spuren nach dem verwendeten Instrument und dem darin benutzen Preset zu benennen.

Die Presets selbst speichere ich in einen dem Projekt zugeordneten Verzeichnis, teilweise auch gleich die ganze FX-Kette. So kann ich eventuelle Fehler recht schnell wieder ausbügeln.

Gruß
Felix
Martha's Madman is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2021, 02:55 PM   #15
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Strg+Shift zeigt bei mir keine Info, dass ohne Fx geladen wird, sondern lädt nur ein leeres Reaper. Das funktioniert auch, wenn man Reaper mit dieser Tastenkombination startet.
Hallo Gerd,

wie lädst du das Projekt in dem Fall, wo kein Dialog angezeigt wird?



Generell kommt es auf den Anwendungsfall an, was die Tastenkombination bewirkt:

Lädt man eine Projektdatei innerhalb von Reaper (z.B. über den Öffnen-Dialog, über das 'Datei > Zuletzt bearbeitete Projekte' Menü, über mein ReaLauncher Skript, ...), kommt bei gehaltener Tastenkombination der 'Project Load Options' Dialog. Das Gleiche gilt auch, wenn man eine .RPP Projektdatei zum Laden von einem externen Dateiexplorer per Drag & Drop (und gehaltener Tastenkombination) in das Reaper-Fenster zieht.

Startet man Reaper mit gehaltener Tastenkombination, dann wird ein neues Projekt geladen - unabhängig davon, welche Option gerade als Programmstart-Einstellung ausgewählt ist (Zuletzt aktives Projekt, Letzte Projekt-Tabs, Nachfragen, usw.).

Lädt man eine .RPP Projektdatei aus einem externen Dateiexplorer z.B. per Doppelklick, dann hat die Tastenkombination glaube ich keine Auswirkungen.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 01-11-2021 at 03:51 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2021, 05:32 AM   #16
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Solger, hallo Felix,
den ReaLauncher habe ich (noch) nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich aber tatsächlich das schon einige Male das Problem. Ist selten, passiert aber.

Beim letzten mal, hatte ich ca. 70 bis 80 Spuren. Die dann wieder herzustellen dauert schon einige Stunden. Und man wird da auch ziemlich hektisch und übersieht die vorhandenen Möglichkeiten.

Deswegen habe das ganze jetzt in Ruhe einmal durchprobiert.

Bislang habe ich Reaper so eingestellt, dass immer das letzte Projekt geladen wird.
Das ist aber nicht gut, wenn man mehrere Projekte nebeneinander bearbeitet.
Zur Zeit lade ich Reaper immer leer, und lade das notwendige Projekt über Projekt öffnen.

Der Supergau ist ja der, dass man Reaper mit dem Projekt startet (Einstellung letztes Projekt) und dann schmiert es beim Laden ständig ab.

Also muss man versuchen, Reaper ohne Projekt zu laden.

Das funktioniert mit Strg+Shift, wie von Solger beschrieben. Diese Tastenkombination hatte ich aber vergessen und ob die mir beim nächsten mal wieder einfällt?
Also ist die beste Vorgehensweise -für mich- aus der Ini-Datei den entsprechenden Hinweis zu löschen.
Im zweiten Schritt lade ich das Projekt mit Projekt öffnen.
Dort befindet sich ganz unten die Möglichkeit, das Projekt ohne FX zu laden.
Es kommt ein Hinweis in welchen Tracks, welche VST vorhanden sind (wird aber letztendlich nicht benötigt)
Auch in den Tracks kann man erkennen, welches VST (z.B. Kontakt, Sampletank, Miroslav Philharmonik2 etc) da vorhanden ist und man kann das tatsächlich auch wieder laden (im FX Fenster befindet sich ein Button "Effekt online schalten") ist das neu? Das ist mir beim letzten Absturz gar nicht aufgefallen.
Da wird dann auch gleich die richtige Instrumentenauswahl (bei Miroslav Philharmonik die richtige Violine (und davon gibt es mindestens 80 Artikulationen).

Durch den Button "Effekt online schalten" hätte ich mir beim letzten mal viele Stunden Arbeit sparen können.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2021, 01:39 PM   #17
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Wenn so ein Fehler auftritt, dass ein Projekt sich nicht mehr laden lässt, weil in Plugin beim Laden nicht mitspielt, kann man sich eine Menge Ärger ersparen, wenn man in den Programmeinstellungen ein paar Häkchen setzt.

Auf der Seite 'Project' ('Projekt') die Option 'When overwriting project file, rename old project to .rpp-bak' ('Beim Überschreiben eines Projektes, das alte mit der Erweiterung .rpp-bak versehen') und auf der Seite 'General' ('Allgemein') die Optionen 'Save undo history with project files (in .RPP-UNDO file)' ('Änderungsverlauf mit Projektdatei speichern (in .rpp-undo-Datei)') und 'Allow load of undo history' ('Laden des Änderungsverlaufs erlauben') anwählen. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Hierbei werden zwar aller Wahrscheinlichkeit nach große Datenmengen entstehen, aber die rpp-undo-, rpp-bak- und rpp-bak-UNDO-Dateien kann man ja später wieder löschen, wenn man das Projekt abgeschlossen hat.

Übrigens: die rpp-bak-Dateien müssen zum Laden in Reaper nicht umbenannt werden.


-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 02-06-2021, 07:35 AM   #18
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo data,
danke für den Tipp.
Habe mal alle Häkchen gesetzt.
Kann ja nichts schaden.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-06-2021, 08:12 AM   #19
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich habe das dauernd, schon länger.
Inzwischen lade ich erst Reaper so, kein Projekt.
Dann zumachen.
Dann Projekt laden - geht.
Ich erkläre es mir so, dass irgendwie 2 Elemente gleichzeitig geladen werden wollen, und dadurch ein overlod passiert.
Jedenfalls geht es bei mir so ohne Verschiebungen, Häkchen usw.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2021, 12:03 PM   #20
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo data,
danke für den Tipp.
Habe mal alle Häkchen gesetzt.
Kann ja nichts schaden.

Gruß
Gerd
Nee, ganz bestimmt nich!
Wie gesagt, es entstehen zwar riesige Datenmengen, aber ich habe mir damit schon so manchen Ärger erspart.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2021, 11:57 PM   #21
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

(etwas OT) ich halte es ähnlich wie manch andere Kollegen hier: Reaper blanko starten, also ohne ein Projekt automatisch zu laden. Damit kann ich Probleme mit Plugins beim Start ausschließen.

Weiterhin mache ich mir ebenfalls den Aufwand, die einzelnen Spuren im Format "VST_Bank_Preset" zu benennen, also z.B. "Albino_083MeineBank_WidePad".
Ich habe alle Jubeljahre mal den Effekt, dass Plugins nicht mehr gefunden werden, weil der Hersteller sie bei Updates deaktiviert hat (Arturia ist in dieser Hinsicht ein ziemlich übler Kandidat) Wenn Reaper meckert, dass das Plugin Modular V nicht gefunden werden kann, nützt es mir wenig, wenn ich zwar das Plugin weiß, aber nicht die Bank oder das Preset.

Zwei relativ simple Maßnahmen, die aber in den seltenen Fällen, in denen es Probleme gibt, die Nerven schonen.
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:54 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.